Superuser

Autor Thema: Strom-/Netzteilprobleme ?  (Gelesen 6407 mal)

llothar

  • Gast
Strom-/Netzteilprobleme ?
« am: 04. Mai 2006, 08:38:52 »
Ich hab seit einer Woche ein häufig auftretendes Problem.

Ich habe oft meinen Athlon, einen PIV und meine Ultra 10 am laufen, dazu Licht im Hintergrund und ab und zu Fernsehen.
Manchmal teilweise 2x am Tag aus heiterem Himmel friert der Athlon ein. Ich muss dann Netzteil und die USV (die leider nur noch etwa 20sec Volllast aushält) ausschalten etwas warten und dann einschalten (eventuell mehrmals), ein paar mal reset drücken und dann fährt irgendwann er hoch. Wenn ich mittels Serieller Konsole dann die U10 abfrage stelle ich fest das sie im OBP ok prompt steht, d.h. irgendwas hat auch dort zugeschlagen so dass ich muss ein "boot disk" machen.

Mein Pentium lässt sich nicht beeindrucken er läuft weiter.
Normale Spannungsspitzen kriege ich eigentlich auch am Licht und beim Fernseher mit, aber nicht so in diesem Fall.

Ausserdem hängt der Athlon ja auch an einer USV die sollte auch ausbügeln. Da nun aber anscheinend parallel immer Athlon und U10 ausfallen muss etwas vor sich gehen, das ist ja kein Zufall und die einzige Komponente ist das Stromnetz.

Hat einer ne Ahnung was das physikalisch sein könnte ? Und wie man sich dagegen schützt ? Alle Netzteile sind 130-250 Euro teure lüfterlose Geräte die eigentlich ziemlich gut aussehen, nicht der 20 Euro schrott.


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Strom-/Netzteilprobleme ?
« am: 04. Mai 2006, 08:38:52 »

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Strom-/Netzteilprobleme ?
« Antwort #1 am: 04. Mai 2006, 09:14:49 »
Hallo llothar,

interessantes Problem.
Haengt die U10 auch an der USV?
Da du die Stoerung weder am Fernseher und am Licht mitbekommst wuerde ich eher auf die USV tippen - bei einem Problem im Steuer- oder Leistungsteil koennte sich das durchaus so aeussern.

Sind auf derselben Stromleitung (wie die besagten Rechner/die USV) noch irgendwelche groesseren Verbraucher angeschlossen, welche sich ab und an ein- und ausschalten (Motoren, Kuehlungen, ...)? Die koennen das Netz auch so 'verseuchen' dass Rechner abschmieren.

Normalerweise wuerde ich jetzt einen analogen X/Y Schreiber in die Stromleitung(en) haengen, um den Spannungsverlauf ueber die Zeit aufzuzeichnen - am Besten einen der aelteren, mit Stiften und Papierrolle, z.B. BBC Servogor 460, da bekommt man wirklich JEDE Spannungsschwankung aufgezeichnet (hingegen die neueren digitalen nur alle paar Sekunden/Minuten einen 'Snapshot' machen - kurzzeitige Peaks koennen einem so in der Aufzeichnung verloren gehen)

Ansonsten sind solche kurzzeitigen Peaks schwer auszumachen.

Gruss,
Alex
"Das ist nur Ihre Meinung!"

llothar

  • Gast
Re: Strom-/Netzteilprobleme ?
« Antwort #2 am: 04. Mai 2006, 09:55:06 »
Also die U10 hängt nicht an der USV. An der Leitung hängen nur die 3 Computer. Im ganzen Haushalt kommt dann nur noch der Kühlschrank, Licht und evt. der Fernseher hinzu. Ob jemand ausserhalb meines Grundstückes die Leitung noch anzapft kann ich nicht sagen, das ist dazu alles zu unübersichtlich verkabelt.

Ich hab hier im Supermarkt ein Gerät entdeckt (man steckt es in die Steckdose und es arbeitet dann als Filter), das als Energiesparer ausgegeben wurde. Leider alles auf Thai beschriftet, aber es war eine zackige Sinusspannung die anscheinend geglättet wird. Keine Ahnung warum das jetzt Energiesparen soll (für 4 Euro übrigens) ? Aber anhand der Skizze denke ich nicht das es längere Schwankungen und hohe Peaks glätten könnte - erhlich gesagt halte ich es für ein pures Placebo Teil.

Ausserdem sollte das ja Aufgabe des Netzteils sein oder zumindest der USV sein. Oder ?
Ich werd mal einfach die Netzteile austauschen (Pentium <-> Athlon) und sehen ob das einen Unterschied macht.

Frage ist ob ich dann neue Netzteile kaufen soll oder besser 200-300 Euro in eine USV investiere.

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Strom-/Netzteilprobleme ?
« Antwort #3 am: 04. Mai 2006, 11:56:00 »
Prinzipiell kanns auch ein schlechter Kontakt irgendwo in der Stromleitungs-Verkabelung zu deinen Steckdosen sein - das muss sich dann nicht zwingend auf das Licht auswirken (auf den Fernseher natuerlich auch nur, wenn er an demselben Steckdosen-/Leitungsverbund haengt)
Da du ja meintest, dass die Verkabelung etwas 'unuebersichtlich' sei, kaeme dies als Fehler evtl in Betracht.

Das "Energiespar"-Teil wird wohl ein Plastikgehauese mit einem einzigen grossen Varistor drin sein? Der hat dann die Aufgabe, alle Peaks ueber seiner Nennspannung direkt abzuleiten (normalerweise auf den Null-Leiter) -> Ausgangsspannung ist dann gleich Nennspannung des Varistors.
Der geringe Preis wuerde dafuer sprechen - kann fast nix elektronisches drin sein....

Energiesparen? Naja, vielleicht meinen die, dass wenn P=U*I, und der Varistor leitet "ueberzaehlige" Spannung (U) ab, dann wird natuerlich auch P (Leistung) welche du dem E-Werk zahlen musst kleiner == Energie gespart
Und das fuer 4 EUR, is doch toll!!
 ;)
"Das ist nur Ihre Meinung!"

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Strom-/Netzteilprobleme ?
« Antwort #4 am: 04. Mai 2006, 19:08:12 »
Wenn es wirklich der Strom ist, dann brauchst du eine Online-USV.
Bei der läuft immer alles über den Akku und die totale Reinigung des
"versäuchten" Stroms ist gegeben.

Hängt die serielle Konsole der Sun an deinem Athlon?
Wenn ja, dann schickt der beim Reset Schmutz auf die Serielle, der bei
der Sun einen Break auslöst. Funktioniert ev. ein einfaches "go"?

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

llothar

  • Gast
Re: Strom-/Netzteilprobleme ?
« Antwort #5 am: 04. Mai 2006, 19:23:48 »
Ja die serielle Konsole hängt über Nullmodem am Athlon. Habe das jetzt erstmal unterbunden.
Meinst du wirklich das könnte die Ultra runterziehen ?

Online-USV, mal sehen ob ich irgendwas dazu finde. Mit das einzige was es hier zu kaufen gibt (Protektionismuszölle gegen billige Importe - Asiaten sind nicht so blöde wie die Europäer mit ihren freien Märkten) kommt von dieser Firma:

http://www.leonics.com/html/en/pd_pqp/pd_pqp.php#ups

Irgendwas zu empfehlen, ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Strom-/Netzteilprobleme ?
« Antwort #6 am: 04. Mai 2006, 20:18:27 »
Dein Athlon zieht die Ultra runter!

Die "Line Interactive" Dinger haben schon was zur glättung drin, richtig geht
es aber mit der "True Online" Geschichte los. Die Dinger erzeugen Gleichstrom, der
in den Batterieblock geht, am anderen Ende wird aus dem Gleichstrom wieder feinster
Wechselstrom gemacht. Ist eine Preisfrage (was wird wohl mehr kosten ::) und mehr
Strom verbrauchen :().

Die "AVR" Teile dürften dir auch schon helfen, haben halt keine Stütz Wirkung wie eine
USV, machen aber aus versäuchtem Strom auch was Verträglicheres.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Strom-/Netzteilprobleme ?
« Antwort #7 am: 05. Mai 2006, 11:53:30 »
Ja die serielle Konsole hängt über Nullmodem am Athlon. Habe das jetzt erstmal unterbunden.
Meinst du wirklich das könnte die Ultra runterziehen ?

Aaargh! Das stimmt, hab ich nicht dran gedacht....
Das hatte ich auch schon einige Male beobachtet (mit V2x0 Maschinen, welche an COM Ports von Windows Servern haengen), wobeis manchmal die SUN in den OBP Prompt schaltet, und manchmal nicht, scheint Zufall im Spiel zu sein.

Zitat
Mit das einzige was es hier zu kaufen gibt kommt von dieser Firma:

http://www.leonics.com/html/en/pd_pqp/pd_pqp.php#ups

Irgendwas zu empfehlen, ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Ich hab gute erfahrungen mit APC gemacht (privat und beruflich), die Batterien sind wartungsfrei und halten bei Dauerbetrieb ca. 4 - 5 Jahre (bis sie hin sind und erneuert werden muessen, NICHT Pufferzeit ;)).

Leider scheints wirklich keinen Haendler in ganz Thailand zu geben (siehe auch http://www.apcc.com/tools/locator/)

Es sind fuer Thailand nur folgende Kontaktdaten hinterlegt:

American Power Conversion Corporation (Thailand Representative Office)
23rd/F., Sathorn Nakorn Tower, 100/41 North Sathorn Rd., Silom Bangrak, Bangkok 10500
Thailand

Business Hours    Toll Free 001 800 656 340 or (02) 636-7707 press 3

Technical Support    You own an APC product and you need technical assistance.    
Technical Support    Toll Free 001 800 656 340 or (02) 636-7707 press 3
Sales Support    You are interested in purchasing APC products.    
Sales Support    Toll Free 001 800 656 340 or (02) 636-7707 press 3, Fax. (02) 636-7702

Die Telefonnummern sind dann wieder in den USA, also wirklich nix in Thailand! :(

Aber mal nachfragen kost ja nix (is ja Toll-Free)

Gruss,
Alex
"Das ist nur Ihre Meinung!"

DoomWarrior

  • Gast
Re: Strom-/Netzteilprobleme ?
« Antwort #8 am: 05. Mai 2006, 12:45:38 »
Aaargh! Das stimmt, hab ich nicht dran gedacht....
Das hatte ich auch schon einige Male beobachtet (mit V2x0 Maschinen, welche an COM Ports von Windows Servern haengen), wobeis manchmal die SUN in den OBP Prompt schaltet, und manchmal nicht, scheint Zufall im Spiel zu sein.

das kann man sogar noch genau präzisieren, das passiert wenn du die Kiste einschaltest. Offensichtlich sendet das BIOS "BREAK" über die COM Schnittstelle beim Initialisieren, was wiederum eine Sun nicht so "lustig" findet und ins OBP hüpft.

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Strom-/Netzteilprobleme ?
« Antwort #9 am: 05. Mai 2006, 13:51:04 »
das kann man sogar noch genau präzisieren, das passiert wenn du die Kiste einschaltest. Offensichtlich sendet das BIOS "BREAK" über die COM Schnittstelle beim Initialisieren, was wiederum eine Sun nicht so "lustig" findet und ins OBP hüpft.

Naja, das ist ja eigentlich das korrekte Verhalten der SUN, dass sie bei einem BREAK ins OBP wechselt...

Bei der COM von PC's weiss ichs nicht, ob das so sein soll (sende BRK bei Init)

Allerdings konnte ichs auch schon beobachten, dass die SUN ins OBP wechselte, als der Server wegen Powerausfall ausging... muss dann wohl dummer Zufall gewesen sein...

"Das ist nur Ihre Meinung!"

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Strom-/Netzteilprobleme ?
« Antwort #9 am: 05. Mai 2006, 13:51:04 »

llothar

  • Gast
Re: Strom-/Netzteilprobleme ?
« Antwort #10 am: 05. Mai 2006, 13:56:05 »
Okay hatte gerade wieder einen Hänger. Ohne Serielles Nullmodem lief die U10 aber durch. Daher gehe ich jetzt davon aus das das Netzteil da was nicht mitmacht (Hitze oder Last - ist nur 300 Watt bei einem AthlonX2 mit 3 GraKas und IDE 4 Platten vielleicht etwas zu viel Last). Werde mal abrüsten und ein 400 W Netzteil reinsetzen.

Seltsam in keinem der Sun/Solaris Bücher die ich gelesen hatte stand was das man das Nullmodemkabel nicht permanent verbinden soll.


DoomWarrior

  • Gast
Re: Strom-/Netzteilprobleme ?
« Antwort #11 am: 05. Mai 2006, 14:52:25 »
Naja, das ist ja eigentlich das korrekte Verhalten der SUN, dass sie bei einem BREAK ins OBP wechselt...

hab ja nicht behauptet das es "unnormal" wäre  :)

claus

  • Gast
Re: Strom-/Netzteilprobleme ?
« Antwort #12 am: 05. Mai 2006, 15:16:11 »
Seltsam in keinem der Sun/Solaris Bücher die ich gelesen hatte stand was das man das Nullmodemkabel nicht permanent verbinden soll.

Soviel ich weiss ist das eher ein Problem mit der seriellen Schnittstelle von PCs als mit serieller Schnittstelle generell, aber ich finde den Artikel dazu nicht mehr.

Claus

DoomWarrior

  • Gast
Re: Strom-/Netzteilprobleme ?
« Antwort #13 am: 05. Mai 2006, 16:25:45 »
@Claus: ja ich denke auch!

paraglider242

  • Gast
Re: Strom-/Netzteilprobleme ?
« Antwort #14 am: 05. Mai 2006, 18:50:07 »
Ich glaube auch nicht, dass es grundsätzlich an der seriellen Schnittstelle hängt.
Wenn ich dran denke dass ich die serielle Schnittstelle von allen Sun's @work immer wieder ab/anstecken muesste *puh*.