Autor Thema: Solaris 10 2/06  (Gelesen 4618 mal)

Vermilion

  • Gast
Solaris 10 2/06
« am: 05. Mai 2006, 17:38:36 »
Weiss jemand ob das Update von Solaris 10 (2/06) mehr Hardware (also evtl. auch mehr DVD Brenner) unterstützen wird? Unter Gnome bzw. Sun Java Desktop gibts ja das Programm "CD/DVD erstellen" aber mein Brenner wird nicht erkannt. (Siehe Thread Solaris und DSL)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 2/06
« am: 05. Mai 2006, 17:38:36 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10 2/06
« Antwort #1 am: 05. Mai 2006, 18:01:19 »
Ich weiss nur, dass 02/06 endlich ZFS enthalten soll. *lechz* :P

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris 10 2/06
« Antwort #2 am: 05. Mai 2006, 18:58:43 »
Heißt das wirklich 2/06? Bis jetzt war es üblich, das Monat/Jahr zu verwenden; aber egal.

Dass neue Release wird ganz sicher mehr Hardware unterstützen; wirf mal einen Blick in die HCL, da wirst du wahrscheinlich am ehesten fündig.

Vermilion

  • Gast
Re: Solaris 10 2/06
« Antwort #3 am: 09. Mai 2006, 11:16:50 »
Kann sein dass es dann Solaris 6/06 heisst, dachte immer Quartal und Jahr. Egal auf jeden fall in der HCL steht leider noch nix über erweiterte Unterstützung vom neuen solaris. Was mein ihr eigentlich, wird solaris auf dauer erfolgreich sein oder ist es linux nicht gewachsen?

llothar

  • Gast
Re: Solaris 10 2/06
« Antwort #4 am: 09. Mai 2006, 14:05:11 »
Nun ja wenn es im Desktopbereich erfolgreicher sein soll dann muss es massiv im Bereich usability nachlegen.
Sowas wie Yast und ein gutes Paketmangement (Frontend) fehlt da doch noch schmerzhaft.

Ich finde es schon krass das nach erfolgreicher Installation, ich tatsächlich probleme hatte einen User anzulegen.
Das darf nicht sein, SMC läuft ja auch nur unter CDE.

Offline latscho

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Solaris 10 2/06
« Antwort #5 am: 09. Mai 2006, 14:48:31 »
also bei mir funktioniert smc ohne probleme unter jds

und Solaris ist  eher für Server ausgelegt statt für desktopsysteme deshalb denke ich, dass so was wie yast usw. nicht bestandteil des neuen relese werde wird.


Vermilion

  • Gast
Re: Solaris 10 2/06
« Antwort #6 am: 09. Mai 2006, 15:30:28 »
Hauptsache Solaris unterstützt mehr Hardware, bzw. DVD Brenner. Ist schon ungünstig wenn ich nicht mal ne DVD brennen kann. Um mir das neue Solaris runterzuladen muss ich dann extra Linux oder Windows installieren :-(  Windows unterstützt ja auch alle Laufwerke, da brauchts keinen speziellen Treiber.

llothar

  • Gast
Re: Solaris 10 2/06
« Antwort #7 am: 09. Mai 2006, 16:33:40 »
Ja das DVD Thema ist echt übel. Die sollten mal Jörg Schilling einen grossen Scheck rüberschicken dann kann der endlich sein Studium an der TU-B fertigmachen und wir hätten ein Solaris das brennen kann.

Die Frage war ob Solaris auf Dauer erfolgreich sein kann. Und als reines Server OS denke ich das halt nicht. Wenn die nichts unternehmen läuft es bald nur noch auf ihren fetten Fire 15K Servern. Und davon wird man wird in Zukunft immer weniger brauchen, man sieht ja den Rückgang bei Sun im Entry/Mid Server Bereich von 5% pro Quartal. Cray/SGI etc. sollte Sun eine deutliche Warnung sein das man davon nicht leben kann.

Einen ganz grossen Vorteil hätte Solaris aber auf dem Desktop den Linux IMHO nie haben wird: stabile API's und Backward Kompatibilität. K.O. für Linux ist hier beispielsweise das man keine alten Games zocken kann, weil einfach Programme von vor 5 Jahren nicht mehr laufen. Das wird sich dort bei den Freaks nicht ändern, unter Solaris kein Thema. Allerdings müsste Sun einen Weg finden um Geld mit Solaris zu machen, wenn das kostenloses OSS bleibt werden die keine Motivation haben da was an Kohle reinzustecken.

Mal sehen was der neue CEO so macht, der letzte Personalwechsel des CTO ging ja in Richtung Consumer. Daher ja die Witze über sunPods und iBlades.