Hallo,
danke für alle Antworten. Die Spur mit dem einzelnen Pin würde ich gern weiterverfolgen.
Weiß irgendjemand näheres darüber?
Hse
Hallo.
Das SUN-Pinout kannst du unter anderem unter
http://pinouts.ru/data/keyboardsun_pinout.shtml (das ist der erste Google-Treffer) finden.
Meine Idee ist, dass beim Drücken der Power-Taste Pin 7 mit Pin 1,2,3 oder 8 verbunden wird.
Ich würde eine billige SUN-Tastatur besorgen (keine teure, falls die beim Nachmessen beschädigt wird) und einen Multimeter (die billigsten kosten nur 5-10 Euro (die teuren über 1000) und jeder Hobbyelektroniker sollte mindestens eines haben).
Im "Ohm"-Modus des Multimeters (besser noch "Durchgangsprüfung mit Piepton" falls es sich um ein besseres Multimeter handelt) würde ich bei gedrückter und nicht gedrückter Power-Taste nachmessen, ob eine Verbindung zwischen Pin 7 und einem/welchem der anderen vier Pins besteht.
Falls beim Messen nichts herauskommt, die "+" und "-"-Anschlüsse beim Multimeter vertauschen (also einmal "+" an Pin 7 der Tastatur, dann "-").
Bitte bedenke, dass du beim Basteln
immer Schäden an der Hardware riskierst. Am besten du besorgst dir eine billige Maschine mit Tastatur (habe meine Ultra-5 für ganze 15 Euro bei eBay losbekommen
). Dann kannst du an der billigen Maschine testen, ob deine Schaltung funktioniert, bevor du an deine wertvolle Maschine gehst.
Martin