Superuser

Autor Thema: Suche weitreichende Informationen über Solaris  (Gelesen 8010 mal)

ebo214

  • Gast
Suche weitreichende Informationen über Solaris
« am: 10. Mai 2006, 16:39:18 »
Hi

ich bräuchte weitreichende und tiefe informationen über Solaris:

alles zu:
Aufbau und Funktionalität
Betriebsarten
DAteisysteme
Speicherverwaltung
Prozeßverwaltung
Peripherieverwaltung
Benutzerverwaltung

über google finde ich leider sehr wenig, und in wikipedia steht nur sehr sehr wenig.

das selbe für ander betriebsysteme wie xp, 2003server, unix, linux und mac-os wäre nicht schlecht.

falls ihr mir literatur zu dem thema empfehlen könnt, wäre ich auch sehr froh.



sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Suche weitreichende Informationen über Solaris
« am: 10. Mai 2006, 16:39:18 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Suche weitreichende Informationen über Solaris
« Antwort #1 am: 10. Mai 2006, 16:45:23 »
über google finde ich leider sehr wenig, und in wikipedia steht nur sehr sehr wenig.

Evtl. die falsche Seite ? Oder vielleicht nicht die passende Form (ungeeignet für cut&paste?).

http://docs.sun.com sollte genug Stoff bieten.

Michael

ebo214

  • Gast
Re: Suche weitreichende Informationen über Solaris
« Antwort #2 am: 10. Mai 2006, 17:12:56 »
Habe gehofft es gibt irgendwo ne Seite auf der es alles etwas kompakter zusammengefasst ist.

denn auf der seite werde ich einfach nur mit informationen erschlagen und es fällt mir mehr als schwer irgendwie das wichtige zu finden. die suchfunktion da erschlägt einen auch nur mit unnützlichen treffern. mache ich was falsche? :(

aber danke schön. falls jemand noch was hat nur her damit :)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2006, 17:20:52 von ebo214 »

llothar

  • Gast
Re: Suche weitreichende Informationen über Solaris
« Antwort #3 am: 10. Mai 2006, 19:51:48 »
Da sich das ganze anhört wie ein Referat lernst du mal wie das ist im richtigen Leben:
Die arbeit muss man selbst machen.

Und ausserdem ist das suchen und sichten von Literatur genau das was man bei solchen Sachen lernen soll. Ich würde mir als (Hochschul-) Lehrer jedenfalls vor jedem Referat die Wikipedias anschauen und evt. das Referat mit 6 benoten wenn einfach abgeschrieben wurde.




ebo214

  • Gast
Re: Suche weitreichende Informationen über Solaris
« Antwort #4 am: 10. Mai 2006, 20:54:30 »
haahha :)
meine letzte doku habe ich über LCD displays geschrieben, quelle war wikipedia unter anderem, hab das am ende als quelle angegeben, und hab meine 1 kassiert.
natürlich habe ich kein copy&paste gemacht, halt nur in alles in eigenen worten formuliert.
unsere lehrer kenne alle googe und wikipedia, die wissen schon wer was woher kopiert.

ich habe ja auch nich vor alles einfach zu kopieren, ich wollte einfach nur was einfach geschriebenes, so dass ich es auch selber kapiere. auf der sun hp raffe ich nichmal die doku seite ansich. blicke da nich durch. und obwohl man deutsch als sprache links oben aussuchen kann, sind die einzelnen manuals dann noch in englisch, und das ist wirklich zuviel des guten.

nujo, denke ich werde die jetztige doku über linux anstatt über solaris schreiben, denn auf selflinux.de gibts das alles was ich brauche in verständlicher form. schade das solaris nicht sowas zu bieten hat, ich kenne solaris bisher nur kaum und das hätte mich sehr interessiert und wäre mal was anderes. aber so wirds halt 0815 linux.

mir ist schon klar dass wir dadurch lernen sollen mit quellen suchen und sichten klarzukommen, aber über solaris scheints ja leider nich wirklich viel zu geben. das einzige was ich noch machen werde, die bibliothek in frankfurt besuchen und werde mir   "Solaris 7 Systemadministration" von Thomas A. Handschuch ansehen, mal sehen ob ich da was finde.

« Letzte Änderung: 10. Mai 2006, 21:03:42 von ebo214 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Suche weitreichende Informationen über Solaris
« Antwort #5 am: 10. Mai 2006, 21:14:34 »
Hi ebo214,

nix für ungut, aber es gibt meiner Ansicht nach fast nichts, was unter docs.sun.com
nicht dokumentiert ist. Was dort nicht zu finden ist, dazu gibt es kein Handbuch von Sun.
Wenn man mal tiefer in z.B. der Sol10 Admin Doku abtaucht, dann findet man die bei den
Amis üblichen HowTo Checklisten, aber auch Artikel, die die Grundlagen beleuchten.
Wer es etwas zusammengefasst zu bestimmten Themen haben will der sollte mal bei
BigAdmin oder den Blueprints vorbei schauen (alles von unserer Links Seite aus erreichbar).
Dass das alles in Englisch ist ist halt in der IT nun mal so und ich finde das ist auch gut so
(ich wende mich mit Grauen von z.B. alten Siemens Unix Manualen und Man Pages in deutsch ab).

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

ebo214

  • Gast
Re: Suche weitreichende Informationen über Solaris
« Antwort #6 am: 10. Mai 2006, 21:20:53 »
ok mag sein dass es dort stehen mag. aber ich blicks einfach nich und finde nicht was ich brauche, wenn ich unter software und dann solaris 10 suche, finde ich grundsätzliche anleitungen zum bedienung und ähnliches. aber das brauche ich wirklich nicht.

zusätzlich kommt hinzu dass ich solaris nicht kenne, wie soll ich denn ein OS kapieren und seine tieferen Grundlagen kapieren ohne grossartige erfahrungen zu haben?
dass mit dem englisch is normal nicht so das problem,aber das ist bei meinem projekt ein riesen zeitfaktor den ich nicht bewältigen kann. ich könnts ja in englisch schreiben, dann spar ich mir das umdenken, aber tritt mir mein lehrer in den hintern.

hoffe du verstehst meine problematik. ich gebe solaris noch eine letzte chance mit dem buch aus der bibliothek und wenn das ncihts hilft, dann wirds halt linux, damit habe ich weniger probleme
« Letzte Änderung: 10. Mai 2006, 21:24:04 von ebo214 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Suche weitreichende Informationen über Solaris
« Antwort #7 am: 10. Mai 2006, 22:00:10 »
Evtl. wäre das "Handbuch zur UNIX Systemverwaltung" von Evi Nemeth, Garth Snyder, usw. aus dem Prentice Hall/Markt&Technik Verlag besser geeignet.

In diesem Buch werden RedHat Linux 6.2, Solaris 7, FreeBSD 3.4 und HP-UX gegenübergestellt. Auch die englische Original-Ausgabe ist nicht aktueller, dafür aber deutlich teurer.

Das Buch von Thomas Handschuch ist auch nicht auf dem neuesten Stand (Solaris 7 oder 8) und eben ausschließlich über Solaris. Ob die lange angekündigte aktualisierte Ausgabe schon erschienen ist, weiß ich nicht.

An deutschsprachigen Büchern über Solaris 10 gibt momentan nur das von Jörg Schilling, u.a.. Es ist aber ebenso neu wie teuer (ca. 100 Euro) und deshalb noch nicht in Bibliotheken vorhanden.

Michael





llothar

  • Gast
Re: Suche weitreichende Informationen über Solaris
« Antwort #8 am: 10. Mai 2006, 23:50:05 »
Das ist ein Schülerreferat nicht wahr.

Solltest du irgendwann Informatik studieren ist das erste was du machen solltest das bisschen englisch zu lernen was man für technische Details braucht. Ich fands in der Uni immer schlimm das für einige Englisch heutzutage immer noch ein Problem ist.

Auf Deutsch ist es in der Tat schwer was über Solaris zu finden. Das meiste englische ist auch sicher über Schulniveau. Wobei ich aber nicht wirklich das Niveau eines Informatik Leistungskurses kenne. Denke aber das es nicht ausreicht um sowas wie Zones, DTrace und Layout der /etc  Files zu erklären und für alles andere heisst es eigentlich wie man hierzulande so schön sagt "same same but different" (bezüglich Linux).

ebo214

  • Gast
Re: Suche weitreichende Informationen über Solaris
« Antwort #9 am: 11. Mai 2006, 10:13:41 »
Wenns nur ein referat wäre, dann wäre es ja schön. Ich muss für die berufsschule eine Dokumentation schreiben, is halt sowas wie ein referat ;)
Ich habe keine Probleme mit dem englischen, und ich weiss das im Studium das auch vorrausgesetzt wird, ich habe nämlich schon mal Informatik studiert, leider weniger erfolgreich und bin halt nun in der ausbildung zum Informatikkaufmann gestrandet.
wie gesagt, englisch is für mich kein problem, wir haben business und technisches englisch und für mich is das kindergarten.
nur is halt so dass ich solaris halt null kenne, und ich einfach nich dahintersteige wenn alles in englisch ist. mit viel zeit würds ja gehen und die hab ich nich.
ich weiss du meinst es nur gut, und dafür danke ich dir auch. leider habe ich auch in der firma nichts mit solaris zu tun, wir haben nichmal nen unix server mehr. daher kann ich da darüber nich viel lernen auch wenn es mich interessiert.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Suche weitreichende Informationen über Solaris
« Antwort #9 am: 11. Mai 2006, 10:13:41 »

axxl

  • Gast
Re: Suche weitreichende Informationen über Solaris
« Antwort #10 am: 11. Mai 2006, 10:31:40 »
Moin auch,

IMHO eines der besten Bücher für den Einstieg (und trotz des Titels absolut für das Grundlagenstudium von Solaris 10 geeignet):
Ute Hertzog - "Solaris 9 in 21 Tagen" (MuT-Verlag)

http://www.mut.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&ProductID=46562&piacode=&quicksearch=Solaris&pszielgruppe=&SID={DA940712-B3FC-4B80-808A-4BE0FAAF36CB}&TOKEN={68EC0EDF-E8A4-40BB-B9E7-72F7AD86C268}

/*
Mit diesem Buch lernen Sie als Umsteiger oder ambitionierter Neueinsteiger in kurzer Zeit, wie Sie ein Solaris-System professionell administrieren. Der klare und lernzielorientierte Aufbau und das auf 2 CDs beiliegende FreeSolaris 9 für Intel-PCs bürgen für schnelle Lernerfolge und hohen Praxisnutzen.Die Autorin behandelt alle relevanten Themen zu den Solaris-Versionen 7 bis 9: Installation und Konfiguration auf SPARC und Intel (auch Flash-Installation), Einstieg in die Shell-Programmierung, Benutzer- und Prozess-Verwaltung (auch über die Solaris Management Console (SMC)) bis hin zur Gerätekonfiguration und zur Einrichtung von RAIDS im Zuge von Speichererweiterung und Datensicherheit u.v.a.m.
*/

Wenn es denn wirklich 'alles über' sein soll:
"OpenSolaris"

http://www.springer.com/dal/home/generic/search/results?SGWID=1-40109-22-85265777-0

/*
Das Buch beschreibt im Wesentlichen Sun OpenSolaris und, deutlich unterschieden hiervon, OpenSolaris. Es ist damit von Nutzen im Bereich der klassischen Sun Solaris Anwender als auch der OpenSource-Gemeinde. Der erfahrene Administrator erhält mit dem Buch eine Übersicht über das neue OpenSolaris, RunBooks zur Integration in den RZ-Betrieb und Checklisten zur Qualitätssicherung seines Anlagenbetriebs. Die detaillierte Beschreibung von Systeminternals und Abhängigkeiten von einzelnen Bestandteilen des OpenSolaris-Betriebssystems erlauben in Fehlersituationen – geleitet durch diverse Tipps und Übersichten – eine Analyse von Fehlersituationen und die Wiederherstellung des Betriebs.
Geschrieben für:
Einsteiger und Umsteiger zum Solaris Betriebssystem, Systemadministratoren, Rechenzentren, Systemhäuser, Consultingunternehmen
Schlagworte:
OpenSolaris
Solaris
Solaris Migration
SolarisExpress
Systemadministration
Unix Runbooks

*/

wg. der nicht unerheblichen Buchkosten würde ich mich an eine Fachbibliothek oder eine der örtlichen User-Gruppen wenden. Eventuell kannst Du es ja ausleihen.
Für die praktische Erfahrung kann ich Dir Solaris 10 empfehlen (kannst Du bei SUN herunterladen), vor kurzen lag einer iX auch eine OpenSolaris DVD bei. Beide lassen sich relativ einfach installieren - Tipp: vorher in die HW-Kompatib.-Liste schauen ;-) http://www.sun.com/bigadmin/hcl/

HTH + Gruß aus Ascheberg/Holst,
Axel

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Suche weitreichende Informationen über Solaris
« Antwort #11 am: 11. Mai 2006, 14:04:01 »
Moin,

um die Hintergruende/Internals von Solaris kennenzulernen wuerde ich ansonsten das Buch "Solaris Internals" (siehe http://www.solarisinternals.com/) empfehlen. Da findest du so ziemlich alles was du fuer dein Referat benoetigst.

Beim Thema Dateisystem wuerde ich allerdings zusaetzlich einen Blick auf ZFS (http://www.opensolaris.org/os/community/zfs/) werfen

Tschau,
  Drusus.

ebo214

  • Gast
Re: Suche weitreichende Informationen über Solaris
« Antwort #12 am: 11. Mai 2006, 17:58:38 »
es geht auch auf Deutsch und in kompakter Form:


http://www.pisch.at/Ernst/Computer/Solaris.pdf

http://www.xinux.de/docs/betriebsys...aris/node1.html

vielleicht wirds ja noch was ^^

Offline sunfreak

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Suche weitreichende Informationen über Solaris
« Antwort #13 am: 18. Mai 2006, 13:10:38 »

http://www.xinux.de/docs/betriebsys...aris/node1.html


Hi,

der Link geht nicht. annst Du noch mal prüfen bitte ?

Danke
Frank

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Suche weitreichende Informationen über Solaris
« Antwort #14 am: 18. Mai 2006, 13:35:05 »
der Link geht nicht. annst Du noch mal prüfen bitte ?
Kann ich auch:  ;D
http://www.xinux.de/docs/betriebsysteme/solaris/node1.html