Superuser

Autor Thema: SCSI Platten währrend des Betreibs an und abschalten.  (Gelesen 3282 mal)

llothar

  • Gast
Okay noch ne dumme Frage. Hab ja noch nie was mit SCSI zu tun gehabt.

Wenn ich 6 Platten in einem StoreEdge stecke, müssen die dann während des Bootens des Rechners ebenfalls hochfachen oder sind die Plug & Pray ?

Da die ja recht viel strom fressen und ich meine U10 24/7 laufen lasse will ich nicht das meine Backup Platten auch immer laufen. Genau dafür hab ich mir ja so eine USB programmiererbare Steckdosenleiste gekauft. In einem anderen Forum hab ich aber gelesen Solaris mag das nicht wenn im Betrieb an-ausgeschaltet wird ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: SCSI Platten währrend des Betreibs an und abschalten.
« Antwort #1 am: 12. Mai 2006, 17:50:00 »
Hallo llothar,

du kommst auf Ideen  ;)
Hast aber Recht, ist nicht so abwegig und geht IMHO auch.
Wenn ein Gerät nicht in Benutzung ist, dann kümmert sich Solaris auch nicht weiter darum
(wenigstens bei Tapes ist das so). So ein Gerät kann dann auch verschwinden und später
wieder an dieser Stelle auftauchen. Lediglich wenn du ausschaltest, umkonfigurierst und
dann wieder einschaltest, dann weiß Solaris nix davon. Hier hilft dann der "devfsadm"
weiter entweder nicht aktive Dinge verschwinden zu lassen, oder was neues zu erkennen
und auch dem System bekannt zu machen. Achte bei solchen Geschichten darauf, dass
je nach verwendeter Hardware die passenden Target/LUN Kombinationen in der Datei
/kernel/drv/sd.conf (für Platten) auch für den Hardware Scan konfiguriert sind.
Wie gesagt, mit Platten habe ich das bisher nur bei Hardware Ausfällen in einem
SDS Systemplatten Spiegel oder nur als neu hinzu gemacht. Local Tapes schalte ich
bei nicht Benutzung regelmäßig ab.
Ein ev. vorhandenes Hardware Monitoring wie z.B. SRS-NetConnect oder so was wird
halt nervös wenn Hardware verschwindet.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: SCSI Platten währrend des Betreibs an und abschalten.
« Antwort #2 am: 12. Mai 2006, 20:52:25 »
Hi

Es ist völlig unkritisch unter Solaris SCA Platten im Betrieb zu entfernen und hinzuzufügen.
Ich hab selbst schonmal die root Platte während des Betriebs rausgezogen, hat er nur beim wieder reinstecken ne Meldung gebracht, dass er die Platte gefunden hat.
Und wie Jonny schon sagte, wenn er mal ne Platte nicht mehr findet, einfach devfsadm drüberaufen lassen und gut ist.

Mfg. Erisch

llothar

  • Gast
Re: SCSI Platten währrend des Betreibs an und abschalten.
« Antwort #3 am: 13. Mai 2006, 14:30:44 »
Ja ich erinnere mich noch an Uni Zeiten, da stand die Maschine einfach wenn die (Netzwerk) Platte weg war.

Geht das einfach so oder gibt es ein Kommando mit dem ich die das vorher ankündigen sollte ?
Denn zusammen mit Write Caching sieht mir das doch alles etwas zu sehr nach Harry Potter Magie aus. Ich will ja
den Rechner dann irgendwann runterfahren (ohne die Laufwerke wieder zuzuschalten) und damit würde der
Write Cache ja sterben.

Insbesondere da ich das für ein Backup benötige wäre ich dankbar wenn es zuverlässig funktioniert.

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: SCSI Platten währrend des Betreibs an und abschalten.
« Antwort #4 am: 13. Mai 2006, 15:08:51 »
"sync" ist dein Freund ;D
Die abzuschaltenden Platten dürfen zwar in der vfstab drin stehen, nur halt beim Boot nicht
automatisch gemountet werden (siehe Man-Page vfstab).
Wenn du die Dinger brauchst, dann einschalten und einen Mount absetzen.
Beim Abschalten kannst du sicherheitshalber einen "sync" absetzen, dann der "umount"
(macht selber noch mal einen sync auf dieses Filesystem) und dann wieder ausschalten.
Beim Booten ist es egal ob die Platte eingeschaltet ist oder nicht, da die Systemkonfiguration
bei Solaris statisch ist (außer bei z.B. einem "boot -r").
Der von dir geschilderte Fall tritt bei NFS ein, wenn der Maschine der Mount hart weggezogen
wird oder der Klassiker in der Messages auftaucht (nfsserver blabla not responding).
Es wird nicht die Maschine angehalten, sondern nur der IO auf das per NFS gemountete Filesystem.

Nur Mut, das geht schon so.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

llothar

  • Gast
Re: SCSI Platten währrend des Betreibs an und abschalten.
« Antwort #5 am: 13. Mai 2006, 15:32:48 »
Okay vielen Dank. Wenn jetzt die Hardware Fragen geklärt sind, dann
bastle ich noch etwas an meiner Backup Strategie und stelle sie euch dann hier mal als RFC vor.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: SCSI Platten währrend des Betreibs an und abschalten.
« Antwort #6 am: 17. Mai 2006, 15:48:48 »
du kannst die platten auch im laufenden betrieb mit dem befehl "luxadm" (ich glaub dev_remove) sauber entfernen. da wird dann auf die platte sogar ein spindown gemacht....