Autor Thema: Was ist eure Erfahrung beim Kauf von gebrauchten Festplatten ?  (Gelesen 4726 mal)

llothar

  • Gast
Was ist eure Erfahrung beim Kauf von gebrauchten Festplatten ?

Ich denke an so was:
http://cgi.ebay.de/Seagate-Cheetah-mit-73-4GB-aus-EMC-xxx_W0QQitemZ8810411624QQcategoryZ30969QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber irgendwie ist mir da etwas mau im Magen. Man weiss ja nie wie lange die gelaufen sind. Wie lange halten denn bei euch so die SCSI HDD's ?

Auf alle Fälle werde ich, wenn ich mich auf gebrauchte Platten einlasse wohl einen höheren RAID Level (1 oder 5) nehmen müssen.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Was ist eure Erfahrung beim Kauf von gebrauchten Festplatten ?
« Antwort #1 am: 13. Mai 2006, 22:10:21 »
Ich habe zwar noch nicht allzu oft gebrauchte Platten gekauft, aber schon öfter welche verkauft.
Grundsätzlich bin ich bei Geräten mit mechanischen Komponenten vorsichtig.
Wie Du schon geschrieben hast, weiss man nie, wie lange die Dinge bereits gelaufen sind.
Allerdings kann man das bei neueren Platten nach dem Kauf feststellen: SMART macht's möglich.
Außerdem weiss man nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Zu dem Ebay-Angebot:
1. Die dort angebotene Serie ist recht alt. Das Modell ist m.W. 1,6" hoch.
    Schau doch mal bei Segate nach den Spezifikationen. Ich vermute, dass sie
    relativ laut ist, eine höhere Leistungsaufnahme als aktuelle hat und wärmer wird.
2. Da sie in einer EMC war, wird sie recht viele Betriebsstunden auf dem Buckel haben.
    Der Dauerbetrieb muss aber nicht unbedingt nachteilig sein - die Belastung durch Hoch- und Runterfahren
    ist dadurch geringer als bei privat genutzten Platten und Temperaturschwankungen waren die wohl auch nicht
    allzu oft ausgesetzt.
3. Der Preis scheint ganz OK zu sein. Aktuelle 73GB Platten, wie die Seagate ST373207LC, gibt's mometan ab etwa €170.

Na, bist Du jetzt schlauer  ;-)
Andreas

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Was ist eure Erfahrung beim Kauf von gebrauchten Festplatten ?
« Antwort #2 am: 14. Mai 2006, 00:23:14 »
Das mit der EMC Firmware würde mich nachenklich stimmen.
Von SCSI weiß ich es nicht, aber die EMC FC Platten sind Sonderlocken und
laufen in anderen Maschinen nicht (ist was mit der Stromversorgung).
Ansonsten teile dich die Einschätzung von Andreas zu mechanischen Teilen.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Was ist eure Erfahrung beim Kauf von gebrauchten Festplatten ?
« Antwort #3 am: 14. Mai 2006, 15:10:15 »
Ich habe schon oft gebrauchte Platten bei eBay gekauft, die meisten davon sind OEM-Platten und stammen aus Storage-Systemen. Man erkennt dies am einfachsten an der Bezeichnung der Platte, wie sie am Controller identifiziert wird.
Die aktuell immer wieder angebotenen ST173404LCV sind solche Platten. Am Controller heissen die SX173404LC und sind nicht wie angegeben U160, sondern nur U2W. Das scheint die Verkäufer aber nicht zu stören - auch wenn man sie darauf hinweist, bieten sie die Platten munter weiter als U160 an.
Die Platten sind 1,6" und passen nicht überall, außerdem ist die mechanische Belastung in der Platte durch die vielen Magnetscheiben recht hoch.

Das hat mich aber nicht davon abgehalten, mir ein paar davon zu kaufen. Die Firmware ist kein Problem, die Platte bleibt eine Platte und mutiert dadurch nicht zum Toaster. Stromversorgung ist kein Problem, der SCA-Standard macht's möglich.

Wenn man billigen Speicherplatz mit SCSI-Platten braucht, ist das ein prima Angebot. Ansonsten wäre ein IDE-SCSI-Adapter von ACARD und eine moderne, neue IDE-Platte die bessere Wahl.

llothar

  • Gast
Re: Was ist eure Erfahrung beim Kauf von gebrauchten Festplatten ?
« Antwort #4 am: 14. Mai 2006, 20:16:28 »
Da es sich um ein Backup System handelt was ich damit bauen will werde ich wohl oder übel von den Platten abstand nehmen müssen.
Ein RAID1 könnte helfen aber ich weiss nicht.

Hatte jetzt etwas geguckt nach einem IDE Controller der in der U10 läuft und denke das hier wird von Solaris 10 Sparc unterstützt:

http://www3.avitos.com/shop/info.asp?product_group=192&service_group=&product_code=20051587&search_mode=&search_group=&search_manufact=&fct=&sid=&retpage=%2Fshop%2Fcatalog%2Easp

Sil 0680 scheint gleich cmd0680  zu sein und der ist zu Solaris hinzugekommen weil es keine cmd649 zu kaufen gibt. Hatte mir jedenfalls jemand auf ein Posting in comp.unix.solaris gepostet.  Wenn ich damit ein RAID 1 auf 2x 500 GB IDE Platten machen könnte wäre das alles was ich brauche.

Schade das dicke und langsame Platten nicht mit SCSI angeboten werden. Verstehe eigentlich nicht wieso. Es ist doch das einzige System wo man wirklich viele Platten zusammenschalten kann um grosse Kapazitäten zu bekommen.

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Was ist eure Erfahrung beim Kauf von gebrauchten Festplatten ?
« Antwort #5 am: 14. Mai 2006, 21:03:34 »
Und wenn du eine passende USB-Karte in die Maschine einbaust und mit
externen USB-Platten sicherst?

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

llothar

  • Gast
Re: Was ist eure Erfahrung beim Kauf von gebrauchten Festplatten ?
« Antwort #6 am: 14. Mai 2006, 21:14:08 »
Die idee hatte ich auch schon, eine USB karte ist irgendwo auf den Ozeanen schon auf dem Weg zu mir, wird wohl noch etwa 40 Tage dauern bis sie eintrifft, zusammen mit den programmierbaren Steckdosen. Bei USB wäre als Vorteil ja noch das ich die auch ein/ausschalten kann wie ich will.

Was ich noch überlegt  hab sind diese neuen preiswerten NAS Systeme. Etwas nervig das dann ein weitere Rechner wieder Standby läuft. Mit Router und U10 hab ich schon zwei 24/7 Systeme. Und bei den NAS weiss man nie, bisher keine Angaben was die Systeme für Filesysteme nutzen, wie fschk gemacht wird etc. Alles halt sehr billig und mir zu undefiniert. Hat irgendjemand Erfahrung damit ?


Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Was ist eure Erfahrung beim Kauf von gebrauchten Festplatten ?
« Antwort #7 am: 14. Mai 2006, 21:47:09 »
Ebbi hatte einen Sil 0680 Controller gekauft, so positiv waren seine Erfahrungen aber nicht. Entweder konnte damit doch nicht der gewünschte Kapazitätssprung gemacht werden oder der (erreichbare) Transfermodus war nicht der schnellste.

Zumindest werden Platten größer 127GB erkannt (ich habe Karte mit dem Sil0649 und eine 160GB Platte wurde korrrekt erkannt).

IDE-Controller für Solaris/Sparc
http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,2683.0.html

Zu den hohen 1.6" SCSI Platten, diese werden äußerst heiß und sind auch laut. Ein 9GB HP heizt eine Desktop UltraAXi sehr auf (die Haube des Gehäuses wird warm).

Michael
« Letzte Änderung: 14. Mai 2006, 21:51:22 von maal »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Was ist eure Erfahrung beim Kauf von gebrauchten Festplatten ?
« Antwort #8 am: 14. Mai 2006, 23:36:24 »
So isses, mein Sil0680(A) wurde trotz Solaris 10 erst nach einem Kernelupdate erkannt, aber meine 200er Platte konnte ich trotzdem nicht voll nutzen. :'(
Egal, zum Glück gibt's 180GB SCSI-Platten. ;D
http://www.seagate.com/support/disc/specs/scsi/st1181677lcv.html

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Was ist eure Erfahrung beim Kauf von gebrauchten Festplatten ?
« Antwort #9 am: 15. Mai 2006, 14:33:33 »
Was ich noch überlegt  hab sind diese neuen preiswerten NAS Systeme. Etwas nervig das dann ein weitere Rechner wieder Standby läuft. Mit Router und U10 hab ich schon zwei 24/7 Systeme. Und bei den NAS weiss man nie, bisher keine Angaben was die Systeme für Filesysteme nutzen, wie fschk gemacht wird etc. Alles halt sehr billig und mir zu undefiniert. Hat irgendjemand Erfahrung damit ?

Waer das hier was fuer dich?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=LSUL01&showTechData=true&#tecData

Kann man auch mit Linux flashen (http://www.nslu2-linux.org/), dann bestimmst du das FS, kannst fsck machen usw.

Hab selber (noch) keine Erfahrung mit speziell diesem Teil, will mir aber auch noch eins zulegen - da ich dann meinen guten alten Linux Filer (Debian 2.irgendwas mit 2x 40 GB IDE "Storage" ;) in Rente schicken kann.
Backup muss man ja eh immer machen - von diesem Teil verspreche ich mir jedoch weniger Geplaerre unterm Schreibtisch, schnellere Boot-Zeiten und weniger Stromaufnahme - was fuer deine labile Stromversorgung (UPS?) evtl auch guenstiger waere.

Hat vielleicht jemand hier im Forum irgendwelche Erfahrungen mit diesem Linksys Teil?

Ansonsten: von 4 gebrauchten SCSI Festplatten (jetzt nicht speziell von SUN), die ich mir mal besorgt hatte, ist erst eine kaputtgegangen - und die waren alle von 98.
Liefen vorher 24/7 in nem NT4 Server.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2006, 16:10:05 von turrican »
"Das ist nur Ihre Meinung!"

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Was ist eure Erfahrung beim Kauf von gebrauchten Festplatten ?
« Antwort #9 am: 15. Mai 2006, 14:33:33 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Was ist eure Erfahrung beim Kauf von gebrauchten Festplatten ?
« Antwort #10 am: 15. Mai 2006, 16:25:56 »
In der c't 1/2006 (27.12.2005) und 5/2006 (20.2.2006) waren ein Testberichte bzw. Grundlagenartikel zu solchen NAS.

Den Linksys benutzt mein Vater, aber evtl. stellt er nicht so hohe Ansprüche an solch ein Gerät. Er betreibt daran eine 40GB 2.5" Platte für sein Notebook und Desktop.

Bezüglich gebrauchter SCSI-Platten habe ich unterschiedliche Erfahrungen, einige der Platten konnte ich nicht low-level formatieren, eine andere bekam immer mehr neue Defekte (bei jedem Format/Verify).
Von den 1.6" hohen Platten kann ich nur abraten (Hitzeentwicklung, Lärrm, Alter). Wenn man sich am Lärm nicht stört und die Platte evtl. in einem externen Gehäuse (z.B. Unipack) u.a. wegen der Kühlung betreibt geht es natürlich.

Michael