Hallo Lothar,
ob sich das Passwort umgehen läßt hängt von mehreren Faktoren ab:
security-mode full und auto-boot?
Ohne neuen Timekeeper (ohne Passwort) keine Chance. Deine Ultra 5/10 verwendet leider einen anderen Typ, sonst könnte man es damit versuchen.
security-mode command
Falls die eingebaute Festplatte Solaris mit einem dir bekannten Passwort enthält, kann man den security-mode mit dem eeprom Kommando umstellen. Ohne eine solche Platte (oder Leihplatte) geht es natürlich nicht. boot nimmt hierbei keinen Parameter, sondern verwendet die Einstellung von boot-device.
Ich weiß jemand hatte hier für seine Blade 1000 o.ä. einen Timekeeper von Sun gekauft. Wegen OBP 4.x und anderer Bauform läßt er sich nicht in einer Ultra 5/10 o.ä. programmieren.
Noch eine kleine Bitte: Es macht absolut keinen Sinn Casper Dik wegen seiner Aussage zu IDE-Plattengrößen und Solaris im Usenet zu beschimpfen. Er ist wirklich sehr aktiv und hilfsbereit. Als Autor des Solaris-FAQ und diverser Treiber und Utilities für Notebooks unter Solaris hat er das wirklich nicht verdient. Seine 250GB Platte steckte natürlich in einen PC unter Solaris x86 und nicht in einer SPARC mit IDE-Controller....
Ich hatte mir einmal einen Text für das Sun Hardware Support Forum bereitgelegt, deshalb das folgende in Englisch:
When security-mode none
ok
When security-mode command
Type boot , go (continue), or login (command mode)
>
If you enter login you are asked for the firmware password.
go to resume operation after (BREAK or) STOP-A at os-level.
boot uses the setting of boot-device (takes no parameter from command-line !)
When security-mode full
Even boot and go require the password.
If auto-boot? true loads os from boot-device.
Seh' nicht alles so verbissen !
Michael