Autor Thema: Dringend: was ist das für ein System.  (Gelesen 2613 mal)


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Dringend: was ist das für ein System.
« am: 06. Juni 2006, 21:18:03 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Dringend: was ist das für ein System.
« Antwort #1 am: 06. Juni 2006, 22:00:17 »
Falls du Systeme zum Anschauen sammelst, evtl. geeignet, ansonsten nicht zu gebrauchen:

1. Hersteller existiert nicht mehr (bzw. laut Google im Jahre 2000 von Tadpole gekauft)

2. Aus 1. folgt keinerlei Dokumentation oder Firmwareupdates verfügbar.

3. Sollte z.B. das Netzteil ausfallen, läßt sich mit größter Wahrscheinlichkeit kein Ersatz finden.

Ich selbst habe einen unvollständigen Ultra 60 Clone (wurde als solcher bei eBay angeboten, aber ist eher eine Ultra 2, die anstelle S-Bus PCI hat) des selben Herstellers (Vertrieb Transtec).
Dort stecken auch die PCI-Karten in Riser-Boards (welche ich aber nicht habe), zumindest stimmte (hierbei) das
Netzteil mit dem der Ultra 2 überein. Craig Dewick (sunshack) hat auch so ein System gehabt, Photos findet man deshalb in seiner Photo-Gallery.

Das angebotene System ist relativ kompakt, besser wäre es aber gleich eine Ultra 80 oder E420R zu nehmen.

Michael

P.S.: Es wäre nett wenn man auf seine PM zumindest eine kurze Rückmeldung erhält.

P.P.S.: Wer noch einen Rechtschreib- oder Formulierungsfehler findet darf ihn behalten ...
« Letzte Änderung: 07. Juni 2006, 16:33:54 von maal »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Dringend: was ist das für ein System.
« Antwort #2 am: 06. Juni 2006, 22:51:00 »
Wow,  8) Kiste, so lange nichts dran kaputt geht.
Aus oben genannten Gründen würde ich auch lieber die Finger weg lassen.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Dringend: was ist das für ein System.
« Antwort #3 am: 18. Juni 2006, 15:41:01 »
CYCLE Computer war dafür bekannt, schnellere Board als Austausch für bestehende SUN-Systeme anzubieten.

So z.B. (glaube ich zu wissen) eine At U1 - Board für ein SS10 oder SS1 Gehäuse. Die Anschlüsse passten und es musste nur das Board ausgetauscht werden und schwupp - schon hatte man ein schnelleres System.

War eigentlich eine gute Idee - hat sich aber anscheinend nicht durchgesetzt.

Gruß
Matthias

P.S: So ein Leergehäuse habe ich kürzlich entsorgt
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com