Superuser

Autor Thema: Leiser Lüfter für Ultra 5  (Gelesen 4687 mal)

Offline unixgeek42

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Leiser Lüfter für Ultra 5
« am: 10. Juni 2006, 20:12:49 »
Hallo,

ich habe eine Ultra 5 die ich als (Test-)Server mit Debian/GNU Linux betreibe. Da sie bei mir in der Wohnung steht hätte ich sie gern etwas leiser. Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können? Bringt es viel den Gehäuselüfter zu ersetzen? Oder die Bohrungen im Gehäuse zu vergrößern (ich hatte mal ein Problem mit einem Cisco Router - der Lüfter war wegen der ungünstigen Bohrungen zu laut)? Wie laut ist das Netzteil im Vergleich zu dem Gehäuselüfter?

TIA,

Matthias

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Leiser Lüfter für Ultra 5
« am: 10. Juni 2006, 20:12:49 »

llothar

  • Gast
Re: Leiser Lüfter für Ultra 5
« Antwort #1 am: 10. Juni 2006, 21:03:42 »
Alles ersetzen. Das U5 Netzteil ist imho ungeregelt. Also raus, den Lüfter gegen eine Pabst ersetzen und nicht 20cm von der CPU sondern direkt auf der CPU befestigen.  Das ganz wird dadurch aber bis zu viel teurer als der Gerätewert an sich.

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Leiser Lüfter für Ultra 5
« Antwort #2 am: 11. Juni 2006, 00:32:26 »
meine u5 ist leiser als mein PC. die festplatte ist der entscheidende faktor! morgen mittag sag ich mal das model an. die platte hört man bei mir nur beim anmachen, dann gar nicht! achte bitte beim ersetzen der lüfter auf die leistung! was bringt Dir nen papstlüfter der zwar leise ist, aber nach einiger zeit stirbt die ultra den hitze tod!
achte auf die förderleistung in m³/h oder cfm! von papst gibt es zu jedem lüfter model vier ausführungen. kugel oder gleitlager jeweils kleine fördermenge(langsame flügelblätte=leise) oder große fördermenge(schnelle flügelblätte=laut)

wenn Jerry sein gibt, kann ich auch ein paar details aus meiner arbeit für den wettbewerb erläutern, so daß Du gute (luft)kühlung auch mit fast null lautstärke erreichen kannst.

Offline unixgeek42

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Leiser Lüfter für Ultra 5
« Antwort #3 am: 12. Juni 2006, 17:53:19 »
Danke für die Tipps. Gibt es eigentlich eine Aussage wieviel Leistung so eine CPU als Wärme abgibt? Ich habe einen 266MHz Pentium MMX der ganz passiv gekühlt ist und das mit einem etwa gleich großen Kühlkörper. Nimmt der Pentium weniger Leistung auf, bzw. wird die Sun-CPU wärmer?

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Leiser Lüfter für Ultra 5
« Antwort #4 am: 12. Juni 2006, 19:13:13 »
Hi Matthias,

gib mal bei google "USII-360-4M-DataSheet.pdf" ein, dann bekommst Du ein Datenblatt für den USII360Mhz Prozessor. Die Ultra 5 hat einen anderen, der weniger Wärme abgibt, aber nach diesen Werten kannst Du Dich richten. Mein Tip ist: langsamer Lüfter (12V Lüfter an 7V, so hab ich es und man hört die Ultra GAR NICHT mehr!) auf den Kühler geschraubt und Du hast einfach Sicherheit!

Gruß David

Offline unixgeek42

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Leiser Lüfter für Ultra 5
« Antwort #5 am: 12. Juni 2006, 21:33:43 »
Hallo David,

danke für den Hinweis. Nach dem Data-Sheet sollte es also weniger als 64 W sein - hört sich nicht so tragisch an... Was has Du denn mit dem Netzteil gemacht?
Als Festplatte habe ich übrigens eine 40GB Samsung (Spinpoint) eingebaut, die ist fast unhörbar.

Grüße Matthias

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Leiser Lüfter für Ultra 5
« Antwort #6 am: 12. Juni 2006, 21:50:21 »
Hi Mattias,
64W ist nicht wenig? schon mal ne std. lampe in der hand gehabt? versuch doch erst mal nen lüfter bei 7 volt. glaub mir, Du hast dann mehr von der SUN. auch wenn ne U5 sehr im pc-style aufgebaut ist, sollte man nicht alle pc mods an der armen u5 probieren! anyway ich habe zweinetzteil in der u5 versucht: 1x waku netzteil, war leider kein erfolg, 1x markennetzteil mit temp regler (hersteller En*****). das zweite netzteil hat mich überzeugt. Ich habe nur das netzteil getauscht, weil mein SUN Netzteil geräusche gemacht hat(hohes summen, total fies!). Sparky hat mal gesagt, daß das u5 netzteil top ist und er hat damit recht! einig der lüfter ist nicht immer im besten zustand. wichtig ist, daß Du ein netzteil nimmst, was in der u5 seinen max. wirkungsgrad erreicht, ein 500W ist viel zu viel! max. 300W! gruß David

p.s. wenn es wirklich 64W sind, dann macht das ca. 218BTU (~200000J) was laut http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/U5/spec.html knapp 1/5 der gesamtabwärme sind

llothar

  • Gast
Re: Leiser Lüfter für Ultra 5
« Antwort #7 am: 13. Juni 2006, 13:39:12 »
Ja denke auch das das ganz ohne Lüfter nicht geht. Das wird zu schnell zu heiss.
Vielleicht kann man sich selbst ne Kupfer Heatpipe basteln und anschweissen.

Aber eine U5 ist aufgrund des horizontalen Aufbaus ideal für einen auf dem CPU Kühler
sitzenden Lüfter geeignet. 12dB sind unhörbar.