Autor Thema: Fujitsu PrimePower  (Gelesen 5536 mal)

llothar

  • Gast
Fujitsu PrimePower
« am: 16. Juni 2006, 18:01:13 »
Hab gerade was entdeckt:

http://cgi.ebay.com/Fujitsu-PrimePower-400-Server-SPARC64-Quad-700MHz-4GB_W0QQitemZ9740829796QQihZ008QQcategoryZ106272QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.com/Fujitsu-PrimePower-200-Server-SPARC64-Dual-700MHz-4GB_W0QQitemZ9740829949QQihZ008QQcategoryZ106272QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet ihr davon ? Okay denke der Versand aus den USA macht es unattraktiv für unsereins.
Wo kann man die SPARC64 IV CPU's Leistungsmässig so ansetzen ? Sehe das jetzt zum ersten mal in einem Angebot. Wurden diese Dinger auch in D verkauft ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Fujitsu PrimePower
« am: 16. Juni 2006, 18:01:13 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Fujitsu PrimePower
« Antwort #1 am: 16. Juni 2006, 22:41:23 »
Was mich wundert, ist dass von den Kisten überhaupt welche den Weg nach USA gefunden haben.
Sie Sun Amis sollen damals gefragt haben: Who the heck is FUSI?
Scheinbar werden hier die Beweisstücke verhökert ;)
Bei gleicher Frequenz kannst du für die FUSI Schüsseln eine etwas höhere Leistung ansetzen.
MIch haben die Dinger von der Wartunsfreundlichkeit nicht recht überzeugt. Wir haben in der
Arbeit zwei von den 200ern rumstehen.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Fujitsu PrimePower
« Antwort #2 am: 16. Juni 2006, 23:17:05 »
Lothar, warum hast du dir seinerzeit nicht die Primepower GP7000 mit 64 CPUs für 800,- gekauft? ;)

Das was Jonny sagt, habe ich auch gehört; etwas mehr Power bei gleichen MHz.
Wir haben hier eine 2x 270 MHz als Testsystem stehen, die läuft seit 5 Jahren 24/7. :)

# uname -a
SunOS us7400 5.9 Generic_112233-11 sun4us sparc FJSV,GPUS

# prtdiag
System Configuration:  Sun Microsystems  sun4us GP7000F (2 X SPARC64-III 272MHz)
System clock frequency: 91 MHz
Memory size: 1792 Megabytes

========================= CPUs =========================

                           Run   Ecache  CPU    CPU
Brd  CPU   Module   MHz     MB    Impl.    Mask
---    ---     -------     -----     ------   ------      ----
 0     0        0        272     4.0      3        4.0
 0     1        1        272     4.0      3        4.0

llothar

  • Gast
Re: Fujitsu PrimePower
« Antwort #3 am: 16. Juni 2006, 23:56:58 »
Lothar, warum hast du dir seinerzeit nicht die Primepower GP7000 mit 64 CPUs für 800,- gekauft? ;)

Cool. Email mir das nächste mal wenn das als leicht zu verschiffende Notebook Version nochmal angeboten wird.

Bin ja leider immer noch am Suchen nach einer Sparc Machine. Mein Programm compiliert und linkt auf der U10 durch aber im Betrieb gibts crashs, d.h. etwas grössere Fehlersuche mit vielen Printfs und Compilerläufen. Das mache ich jedenfalls garantiert nicht auf einem 440 MHz system.

So diesen Artikel hab ich ohne Cursortasten geschrieben da mein Firefox mal wieder die Tastatur abgeschossen hat. Ich hasse diesen crashenden, hängenden und buggy hoch 3 Firefox.

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Fujitsu PrimePower
« Antwort #4 am: 17. Juni 2006, 11:10:45 »
So diesen Artikel hab ich ohne Cursortasten geschrieben da mein Firefox mal wieder die Tastatur abgeschossen hat. Ich hasse diesen crashenden, hängenden und buggy hoch 3 Firefox.

Du siehst, man braucht gar keine Cursortasten ;D
Ist wie beim vi, h-j-k-l <ctrl-f> <ctrl-b> reicht völlig ;D ;D
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

DoomWarrior

  • Gast
Re: Fujitsu PrimePower
« Antwort #5 am: 19. Juni 2006, 12:47:09 »
ab und an werden auch in D mal welche Angeboten. Verkaufspreis für eine 200er mit nur einem Prozessor war ~250Euro

sigmundfreud31

  • Gast
Re: Fujitsu PrimePower
« Antwort #6 am: 15. Juli 2006, 05:14:48 »
Gartner hat mal einen sehr interessanten Vergleich zur Primepower vs SUN angestellt guckst Du hier  ;) ->

http://www.gartner.com/reprints/fujitsu/97941.html#Figure%202