Superuser

Autor Thema: Verbindung U5 -> E450 über serielle Schnittstelle  (Gelesen 4143 mal)

sonnenstephan

  • Gast
Verbindung U5 -> E450 über serielle Schnittstelle
« am: 17. Juni 2006, 21:50:38 »
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich eine Verbindung über die serielle Schnittstelle zwischen einer U5 und einer E450 herstelle? Ich bekomme auf die E450 keinen anderen Zugriff! Wie das mit dem Hyperterminal funktioniert, hab ich gelesen. Auf der U5 läuft Solaris 9.  Was muss ich hier konfigurieren? Null-Modem-Kabel (jeweils 25-pol. parallel) hab ich!
Vielen Dank
Stephan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Verbindung U5 -> E450 über serielle Schnittstelle
« am: 17. Juni 2006, 21:50:38 »

claus

  • Gast
« Letzte Änderung: 17. Juni 2006, 22:20:52 von claus »

sonnenstephan

  • Gast
Re: Verbindung U5 -> E450 über serielle Schnittstelle
« Antwort #2 am: 17. Juni 2006, 23:52:40 »
Hallo Claus,

hab gerade versucht, eine Verbindung mittels tip hardwire herzustellen. Leider ersteinmal ohne Erfolg! Die einzige Meldung, die ich bekomme ist "Connect" und dann ist Ruhe im Bau, keine Reaktion auf die tastatur, nix!
Scheint wohl am Kabel zu liegen. Die PinBelegung entspricht nicht der Darstellung! :-(.
Kann man denn so ein korrektes NullModemKabel irgendwo käuflich erwerben?? (ich bin da leider nicht der Bastelmensch ;-))

Viele Grüße aus Berlin
Stephan

DoomWarrior

  • Gast
Re: Verbindung U5 -> E450 über serielle Schnittstelle
« Antwort #3 am: 25. Juni 2006, 15:45:10 »
du brauchst ein ganz normales Nullmodem Kabel von DB9 auf DB25 + wahrscheinlich ein GenderChanger.
Außerdem würde ich eher minicom bevorzugen ist leicher zu konfigurieren  ;)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Verbindung U5 -> E450 über serielle Schnittstelle
« Antwort #4 am: 25. Juni 2006, 16:09:46 »
Hallo Stephan,

da du in Berlin bist, könntest du bei Segor-electronics D-SUB-RJ-45 Adapter kaufen. Diese müssen zwar noch konfektioniert (auf D-Sub-Seite Leitungen in Stecker(M) oder Buchse(F) gesteckt) werden. Jeder dieser Adapter kostet unter 4 Euro (3,30 - 3,90). Zwischen diese Adapter kommt ein Standard-Netzwerkkabel. Fertig ist ein professionelles Null-Modem-/Console-Kabel.

Michael

llothar

  • Gast
Re: Verbindung U5 -> E450 über serielle Schnittstelle
« Antwort #5 am: 25. Juni 2006, 16:46:32 »
Im handel in BKK kosten diese Dinger 30 Baht, im Einzelhandel 40, also etwa 60 (bzw. 80) Cent.
Will nur mal etwas die daheimgebliebenen ärgern.


Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Verbindung U5 -> E450 über serielle Schnittstelle
« Antwort #6 am: 25. Juni 2006, 16:59:51 »
Zitat
Im handel in BKK kosten diese Dinger 30 Baht, im Einzelhandel 40, also etwa 60 (bzw. 80) Cent.
Will nur mal etwas die daheimgebliebenen ärgern.

zzgl. Hin-und-Rückflug  ;D ;D ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto