Superuser

Autor Thema: Blade 1000 mit 3 Monitoren ?  (Gelesen 3466 mal)

llothar

  • Gast
Blade 1000 mit 3 Monitoren ?
« am: 21. Juni 2006, 15:31:32 »
Ich würde gerne eine Blade 1000 mit zwei Elite 3D-m3 (oder einer Creator) und einer XVR-100 zuknallen und daraus meinen X-Server Arbeitsplatz erstellen. Denkt irgendjemand das das Probleme geben wird ?

Im PC Bereich klappt es bei mir nur mit Windows stabil, deshalb möchte ich jetzt hier auch auf Sparc Hardware ausweichen.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Blade 1000 mit 3 Monitoren ?
« am: 21. Juni 2006, 15:31:32 »

chaos

  • Gast
Re: Blade 1000 mit 3 Monitoren ?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2006, 18:39:17 »
Zum Problemfall PC:Bereich:
Frag mal in BSDForen.de nach, dort hat dettus (iirc) wohl ein Mehrbildschirmsystem am laufen, wie der Desktopfotothread dort verrät.

Ansonsten weiß ich nicht, wo's prinzipiell Probleme geben sollte, hab aber nicht wirklich ahnung.

llothar

  • Gast
Re: Blade 1000 mit 3 Monitoren ?
« Antwort #2 am: 21. Juni 2006, 19:17:43 »
Das Problem ist das alles was neuer ist als Suse 7.0 nicht mehr vernünftig PCI Karten ansteuern kann.
Und ich hab mehr Geld als Lust da stundenlang nach einer Lösung zu frickeln.

Bei den BSDForen bin ich gesperrt da ich zu oft über deren Kinder-Kommunismus und die Idee das Arm sein doch geil ist aufgeregt habe.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Blade 1000 mit 3 Monitoren ?
« Antwort #3 am: 22. Juni 2006, 08:58:47 »
Zitat
Bei den BSDForen bin ich gesperrt da ich zu oft über deren Kinder-Kommunismus und die Idee das Arm sein doch geil ist aufgeregt habe.

....da gehört aber schon einiges dazu, um dort gesperrt zu werden. :o
Die sind normalerweise recht tolerant und liberal.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

DoomWarrior

  • Gast
Re: Blade 1000 mit 3 Monitoren ?
« Antwort #4 am: 22. Juni 2006, 09:43:35 »
Bei den BSDForen bin ich gesperrt da ich zu oft über deren Kinder-Kommunismus und die Idee das Arm sein doch geil ist aufgeregt habe.

selber schuld. Vorallem wenn man noch nie Kommunismus erlebt hat, sollte man mit solchen Begrifflichkeiten nicht umsich werfen.

chaos

  • Gast
Re: Blade 1000 mit 3 Monitoren ?
« Antwort #5 am: 22. Juni 2006, 11:30:18 »
Muß den dieser Kindergarten hier auch sein?

Dort reagieren einige (wenige) Personen sehr empfindlich, wenn man sich gegen GNU oder Opensource kritisch äußert.

Und wenn man oftgenug auf deren Antworten antwortet, daß man mit Closed-Source-Software Geld verdient/verdienen muß, dann sind dort die Fetzen geflogen.

Aber meine Meinung von bsdforen.de ist auch gespalten, wobei das jetzt hier nicht wirklich hineingehört.

claus

  • Gast
Re: Blade 1000 mit 3 Monitoren ?
« Antwort #6 am: 22. Juni 2006, 11:59:28 »
Die Frage ist und bleibt, ob eine Blade 1000 mit drei Monitoren (ergo drei Grakas) funktioniert :)

Claus

llothar

  • Gast
Re: Blade 1000 mit 3 Monitoren ?
« Antwort #7 am: 22. Juni 2006, 15:27:14 »
Laut comp.sys.sun.hardware scheint es zu klappen. Aber leider hat sich Stefaan dort nicht geäussert ob er das mit Xinerama betreibt, er meinte mit dem Doppelausgang von  seiner XVR-1000.

Ich hab gerade eine neue Idee bekommen. Wenn ich zwei XVR-100 nehme (die sind ja dual-tauglich - DVI + analog) kann ich die zusammen mit einer USB Karte in eine Ultra-5 stecken und habe eigentlich alles was ich will. Vorteil:

a) keine Blade 1000 kaufen (okay kriegt man ja nun billig)
b) aufgrund der horizontalen Lage sehr sehr einfach mit dem CPU Lüftertrick zu kühlen
c) wiegt keine 32 kg wie eine Blade 1000
d) gefällt mir das Pizzagehäuse sogar besser als meine U10.
e) eigentlich sogar 4 Ausgänge. davon sogar zweimal DVI.

Ich denke eine 440 MHz CPU, 1024MB, 120 GB Platte müsste doch eigentlich auch mit Gnome gut genug laufen für den Zweck X11 Server. Wie gesagt die richtigen Apps möchte ich ja auf einer anderen Machine laufen lassen.  Und die Ausgabe belastet ja nur die XVR-100 nicht wirklich die CPU.