Hardware > Hardware-Tips

sun ultra 10 + dvd + solaris 10 - bootet nich

<< < (3/4) > >>

Lordy:
Michael, danke für deine Antwort, bin der Sache auch gleich mal nachgegangen. Hab aber ein SD-M1201, nicht SD-M1401 drinnen. Meine Vermutung ist jetzt zwar das es das selber Problem ist, nur eben das Sun das Laufwerk nicht supportet und es deswegen keine Patch gibt. Firmware schein ich die aktuellst für das Laufwerk zu haben, ich finde halt keine neuere als 1R08.
Und sollte hier nicht schon wer mit funktionierenden Endresultat einen SD-M1201 den Patch für SD-M1401 aufgespielt haben, lass ich mal die Finger davon.

Grüße,
chris

maal:
Hallo Chris,

evtl. nochmals den Jumper für den Sectorsize kontrollieren. Mein erstes DVD-Laufwerk war ein Pioneer DVD-U03S. Von einer Solaris 8 DVD konnte ich problemlos booten und installieren.
Bei einem gebrauchten Gerät des gleichen Typs ging dies aber nicht. Der scheinbare Defekt hat sich als Sectorsize-Jumper in der falschen Position herausgestellt. DVDs konnten gemountet werden, nur das Booten ging nicht.

Sofern das M-1201 auch so einen Jumper hat, lohnt sich eine Kontrolle.
Der Sun Patch fragt den Typ/Hersteller ab, nicht Sun-Modelle oder andere Typen wird er auch nicht updaten.

Michael 

harald:
hallo beisammen,

bin jetzt erst wieder dazugekommen das ganze nochmal zu testen und hatte inzwischen bei ebay einen satz original-medien ersteigert. mit der original-dvd hat das booten einwandfrei geklappt - intalliere gerade hier nebenbei solaris 10 :-). also funktioniert das dvd laufwerk einwandfrei und es lag tatsächlich an meinen selbstgebrannten iso images... ich wundere mich trotzdem - gerade mac os sollte das doch besser hinkriegen!?

paraglider242:
Ich habe in meiner Ultra 10 ein Samsung 32x-CD-ROM (kA welches genau) aus einem alten PC; selbstgebrannte Solaris-CDs funktionieren nicht, originale schon. In meiner Ultra 5 und Ultra 60 sind die original von Sun verbauten CD-Laufwerke, wo die selbstgebrannten CDs allerdings funktionieren. Meines Erachtens liegt das Problem eher bei den Laufwerken, als bei den Medien...

Ebbi:
Ich habe gerade Solaris 10 neu installiert.

- DVD selbst gebrannt (8x), Sony Rohling, NEC Brenner
- Laufwerk zur Installation ist ein Pioneer Slot-In DVD

Die Pioneer funktionieren i.A. recht gut und haben auch eine schicken Jumper für die Blockgröße.
Meine alte digital Alphastation hatte ich auch von dem Pioneer installiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln