Superuser

Autor Thema: Solaris Anfänger  (Gelesen 6532 mal)

HUnttuCH

  • Gast
Solaris Anfänger
« am: 24. Juni 2006, 17:16:04 »
Moin moin,
ich hab grad eine Ultra 10 mit Solaris drauf bekommen und will mich ein bisschen mit Solaris und Unix vertraut machen, denn ich hatte bisher kaum Erfahrung mit Unix.
Mich stört hier nur, dass alle Farbverläufe so pixelig aussehen, als hätte ich nur 8-bit Farbtiefe oder so. Ist das normal? Und wie kann ich die Farbtiefe ändern?
Außerdem ist nur SunOS 5.10 drauf installiert. Kann es daran liegen? Das ist ja schon schon bisschen älter... Also sofort ein neueres Solaris raufspielen?
Ich glaube an der Graka liegt es nicht, denn der Login-Screen ist in perfekter Schärfe dargestellt.

Und könnt ihr gute Lektüre empfehlen oder reichen die Sun Dokus aus? Denn irgendwie is die Sun Seite ein bisschen unübersichtlich.
Würde das System später gerne zum Surfen verwenden, ein bisschen Javaprogrammierung (glaube jdk war ja schon drauf), und vllt noch webserver im lan.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris Anfänger
« am: 24. Juni 2006, 17:16:04 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Solaris Anfänger
« Antwort #1 am: 24. Juni 2006, 18:24:18 »
Hi "?",

1. SunOS5.10 ist das neuste Solaris  ;D
2. Grafikkarten gibt es bei PCs, bei Suns heißt dat ding "Framebuffer"
3. Klär mal bitte, was für einen FB Du in Deiner u10 hast, ich tippe mal auf eine Creator 3D Karte, die kann 24bit, jedoch bitte ich Dich zu bedenken, daß SunOS(Solaris) kein Desktop/Multimedia System ist, d.h. man kann zwar XMMS mit ganz vielen Plugins starten und nen Screenshot machen, doch das war es fast schon. Die Stärke der Sparc Software/Hardware liegt in einem ganz anderen bereich (z.b. verhalten bei last...)
außerdem, solltest Du einen tft verwenden, nutze die auto-anpassung, dann wird das bild viel besser(ist z.m. bei mir so)

die anwendungen die Du beschreibst laufen alle auf der u10(was ist eigentlich drin?) also denke ich, daß Du hier einen guten start hast.

vllt kann einer von den solaris experten mal die commands für den fb ansagen :)

Gruß David

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris Anfänger
« Antwort #2 am: 24. Juni 2006, 18:58:18 »
vllt kann einer von den solaris experten mal die commands für den fb ansagen :)

fbconfig - die genauen Parameter weiß ich nicht auswendig,
man fbconfig sollte weiterhelfen...

HUnttuCH

  • Gast
Re: Solaris Anfänger
« Antwort #3 am: 24. Juni 2006, 19:11:37 »
Zitat
1. SunOS5.10 ist das neuste Solaris
:D wie peinlich, aber ich meinte da irgendwas von "last change 1999" gelesen zu haben....
das mit dem tft werd ich gleich mal ausprobieren
aber wie verändere ich denn die Farbtiefe? Wenn ich auf display->resolution klicke, dann kommt so ne Fehlermeldung, von wegen ''keine runtime lösug zum ändern der Auflösung'' oder so ähnlich, ich guck gleich nochmal nach

€: Werd ich ausprobieren mit fbconfig, thx.
 

HUnttuCH

  • Gast
Re: Solaris Anfänger
« Antwort #4 am: 24. Juni 2006, 21:02:15 »
Du hast Recht, auf dem tft siehts ein bisschen besser aus. Aber ich habs jetzt die Farbtiefe mit m64config geändert, daran lag es. Vorher war es nur auf 8bit gestellt. Jetzt siehts gut aus.
Aber wegen der Lektüre, gibt es da was Empfehlenswertes, oder sollte man nur die Sun Doku lesen?

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Solaris Anfänger
« Antwort #5 am: 25. Juni 2006, 09:26:55 »
Hallo HUnttuCH,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum :D

Wenn du keine Angst vor Englisch hast, dann ist in den Dokus von docs.sun.com von den typisch
Amerikanischen Checklisten HowTos über das BigAdmin Portal bis hin zu den Blueprints, wo es dann
je nach Thema in nahezu beliebige Tiefe geht alles zu finden. Zweng Büchern war hier mal irgend
wo ein Thread, oder schau immer mal wieder rechts auf den Bildschirm wenn du hier bist, da schlägt
Amazon immer mal wieder was vor.
Schau auch mal auf unserer Links Seite vorbei.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

HUnttuCH

  • Gast
Re: Solaris Anfänger
« Antwort #6 am: 25. Juni 2006, 14:07:44 »
Ok.

Und was hat Solaris denn so für Stärken? (Den stabielen Betrieb mit 32 CPUs und 64 GB Ram ausgenommen;))

btw, der Spruch in deiner Signatur ist nais ;D

claus

  • Gast
Re: Solaris Anfänger
« Antwort #7 am: 25. Juni 2006, 16:06:04 »
Skaliert gut, sehr gut dokumentiert, keine Viren, keine Spiele ...

Claus

llothar

  • Gast
Re: Solaris Anfänger
« Antwort #8 am: 25. Juni 2006, 16:43:43 »
und kein Multimedia.

Wenn man dann den port 80 in der Firewall ausblendet, dann kann man sicher sein das die lieben Mitarbeiter auch garantiert arbeiten  ;D

Nein ernsthaft, stärken sind IMHO wirklich nur im Server und Power Betrieb festzustellen.

Und es ist das einzige noch überlebende kommerzielle Unix wo man Lizenzen für 10000 Euro kaufen kann und sicher ist das es morgen auch noch funktioniert, sprich es ist sehr rückwärtskompatibel für Anwendungen - halt wie Windows.

claus

  • Gast
Re: Solaris Anfänger
« Antwort #9 am: 25. Juni 2006, 20:26:37 »
Fehlen von Multimedia sehe ich ehrlich gesagt schon wieder eher als Vorteil...

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris Anfänger
« Antwort #9 am: 25. Juni 2006, 20:26:37 »

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: Solaris Anfänger
« Antwort #10 am: 25. Juni 2006, 22:16:17 »
Zitat
1. SunOS5.10 ist das neuste Solaris
:D wie peinlich, aber ich meinte da irgendwas von "last change 1999" gelesen zu haben....

1999 und SunOS 5.10 passen nicht zusammen :-)
SunOS 5.10 == Solaris 10. Allerdings kann auch das zwischenzeitlich schon ein Jahr alt sein. Ein
  # cat /etc/release
sollte etwas mehr Aufschluß geben.

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: Solaris Anfänger
« Antwort #11 am: 25. Juni 2006, 22:19:14 »
Und könnt ihr gute Lektüre empfehlen oder reichen die Sun Dokus aus? Denn irgendwie is die Sun Seite ein bisschen unübersichtlich.

http://docs.sun.com/
http://sunsolve.sun.de/
http://www.sun.com/bigadmin/

Und wenn Du auch in die Untiefen der OS-Programmierung absteigen willst:
http://www.opensolaris.org/

Sun-Doku ist in der Regel sehr gut strukturiert, ausführlich und gut verständlich. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. :-)
« Letzte Änderung: 25. Juni 2006, 22:21:07 von w.stief »

burki

  • Gast
Re: Solaris Anfänger
« Antwort #12 am: 28. Juni 2006, 12:32:15 »
Hi,
1) zur Farbtiefe:
Standardmaessig wird tatsaechlich mit 8-bit gestartet.
xdpyinfo | grep "depth of root" zeigt bei 24 bit z.B. depth of root window:    24 planes an.

Zum Umstellen: Es reicht nicht, nur die Grafikkarte (bei der Creator mit fbconfig ) entsprechend zu konfigurieren, sondern dem X-Server muss dies auch nicht mitgeteilt werden.
Als oller CDE-User benutze ich dafuer z.B. die Datei /usr/dt/config/Xservers und den Eintrag:
:0 Local local_uid@console root /usr/openwin/bin/Xsun :0 -nobanner -dev /dev/fb defdepth 24 .

2) zu den Spielen:
weiss garnicht, was ihr habt: Berauschend ist die Auswahl zwar nicht, doch ab und zu ein kleines tetris zur Entspannung reicht mir vollkommen aus

3) zu Multimedia:
habe laengers mit JMF (es gibt natuerlich noch viele Alternativen) programmiert und da ist durchaus einiges auch unter Solaris zu realisieren.
Einfacher kann man natuerlich mit Xine oder mplayer Multimediainhalte abspielen.
Bei meinem Produkt (ist ein auf dem VDR und J2EE basierendes Framework) kann auch eine Sun als vollwertiger Client (DVB, DVDs, CDs, wav, mp3, ogg, flac ...) fungieren.
Gruss
    Burkhardt

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris Anfänger
« Antwort #13 am: 28. Juni 2006, 13:31:28 »
2) zu den Spielen:
weiss garnicht, was ihr habt: Berauschend ist die Auswahl zwar nicht, doch ab und zu ein kleines tetris zur Entspannung reicht mir vollkommen aus
Mehr Input!!  ;)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Solaris Anfänger
« Antwort #14 am: 28. Juni 2006, 13:35:14 »