Autor Thema: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz  (Gelesen 11821 mal)

ax11

  • Gast
ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« am: 29. Juni 2006, 15:04:38 »
Hi, das Thema wurde ja schon ein paar mal in den Hardware Threads "angekratzt", aber über die Möglichkeit des evtl. Patchens der Firmware hinaus nie konkretisiert:
Ich habe gerade die Gelegenheit, eine ATI 7000 Mac günstig zu erstehen und hätte diese gerne in meiner SB1k, wo bereits eine Elite3D an TFT, sowie eine Creator3D an 5xBNC (alter HP Monitor für A715/1000) laufen.
Weiss jemand, ob und wie dies konkret zu bewerkstelligen wäre, d.h. muss man das Karten-BIOS nun patchen oder nicht und wie kann man das ggf. bewerkstelligen? PC wäre zur Not vorhanden, aber keinerlei Kröppzeugs aus Redmond - höchstens von Diskette bootfähiges DOS, das zum Flashen von Board BIOSes etc. normalerweise reicht.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« am: 29. Juni 2006, 15:04:38 »

Offline sunfreak

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 113
Re: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« Antwort #1 am: 30. Juni 2006, 12:19:39 »
Hi,

auch wenn es nicht weiterhilft.
Der Andere Weg : XVR-100 in einem MAC geht nicht.
Habe das mal testen lassen.

Gruss
Frank

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« Antwort #2 am: 30. Juni 2006, 14:22:40 »
Moin,

ich habe eine ATI Radeon 7000 MAC Edition mal in einer Ultra 60 ausprobiert. Das System sieht die Karte (und zieht auch den XVR-100 Treiber "pfb" dafuer an) aber dann kommt es zu einem Totalstillstand (Hardhang, Power-Cycle notwendig - auch Deadman Timer etc. hilft da nicht).

Von daher kann ich dir zumindest bestaetigen, dass die Karte "as is" nicht geht. Die Sun XVR-100 hat eine andere Firmware (unter anderem um z.B. die Console direkt zu supporten). Ob es mit einer solchen Firmware geht waere dann ggf. nochmal ein Versuch wert. Nur habe ich bisher nirgendwo diese XVR-100 Firmware gefunden (mal ganz abzusehen von dem Problem ob/wie man die dann auf die Karte bekommt).

Tschau,
  Drusus.

victor-charly

  • Gast
Re: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« Antwort #3 am: 06. Juli 2006, 22:46:36 »
Das Problem geistert mir auch schon lange durch den Kopf, da ich auch ne Radeon 7000 rumliegen habe, die ich Mac-seitig nicht mehr brauche. Für meine Sun's wäre die Karte aber allemal noch sehr gut zu gebrauchen.

Habe bisher eigentlich nur folgendes rausgefunden:
1. Die Karten-Hardware ist absolut identisch. Allerdings hat die XVR-100 ein anderes Flash-ROM und eine andere PCI-Karten-Kennung. Zum umflashen musste man erstmal das XVR-100-ROM in eine Datei schreiben lassen und dieses dann irgendwie flashen.
2. Von Sun gab es anscheinend mal den Patch 114537-24, der ein PROM-Update auf Version 1.61 für die XVR-100 mitbringt. Wenn man es schaffen würde, zuvor die Karten-Kennung der Radeon 7000 analog zur XVR-100 zu ändern, dann könnte das vielleicht ein gangbarer Weg sein.
3. Auf Mac-Seite gab es auch schon mal Hacks um gewisse Apple-OEM-Hardware (z.B. ATTO-UW-SCSI-Karte in gewissen G3ern) so verändern, dass die Karte dann von den Tools/Flashern des original-Herstellers korrekt erkannt wurde. Im wesentlichen wurde mit dem Hack nur die PCI-Karten-Kennung geändert (dann hat der Flasher selber gecheckt, dass er die "richtige" Karte vor sich hat).

Leider habe ich keine praktische Lösung dafür wie man die Karten-Kennung ändert, aber vielleicht hat der Autor des ATTO-Tools eine konkrete Idee. Das ATTO-Tool und Kontaktmöglichkeiten zum Autor sind hier zu finden: http://www.os9forever.com/

Falls es meine Zeit erlaubt (nach längerer Arbeitslosigkeit bin ich gottseidank/leider wieder beruflich im Stress), werde ich dieser Spur vielleicht selber nachgehen.

Bevor die Radeon 7000 zur XVR-100 umgeflasht ist, dürfte auch jeder Versuch sie in einer Sun als Grafikkarte zu benutzen scheitern. Zum flashen in der Sun sollte das aber kein Problem sein, solange die Karte nicht als Display ausgewählt wird im OBP (mit "show-displays") und sonst auch nichts konfiguriert wird. Eine Möglichkeit wäre auch, dass vorhanden ATTO-Tool mit einem HexEditor nach Text-Strings der jeweiligen PCI-Kennung zu durchsuchen. Ggf. könnte man das Tool dann einfach für unsere Zwecke modifizieren. Das ändern der Karten-Kennung musste dann aber unter OS9 in einem PCI-Mac geschehen.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« Antwort #4 am: 07. Juli 2006, 10:42:59 »
Vielleicht können da die Profis weiter helfen.
Als ich mich in vergangenen Zeiten für das Flashen von ROMs für Mac-Grafikkarten interessiert habe, gab es da ein Forum, das sich ausschließlich mit dem Flashen von Grafikkarten jeglicher Couleur beschäftigt hat.
Mal sehen ob ich den Link zuhause in meinen Bookmarks finden kann.

DoomWarrior

  • Gast
Re: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« Antwort #5 am: 07. Juli 2006, 11:08:52 »
ist der Flash-Chip fest verlötet?

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« Antwort #6 am: 07. Juli 2006, 11:27:44 »
So weit ich weiß, bei neueren Karten immer.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« Antwort #7 am: 07. Juli 2006, 14:39:08 »
Der ist bei solchen LowCost-Karten immer verlötet.
Ist bestimmt nicht leicht, das Bios zu dumpen - wenn dann wird das eh nur unter Solaris was.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« Antwort #8 am: 07. Juli 2006, 14:51:40 »
Moin,

2. Von Sun gab es anscheinend mal den Patch 114537-24, der ein PROM-Update auf Version 1.61 für die XVR-100 mitbringt. Wenn man es schaffen würde, zuvor die Karten-Kennung der Radeon 7000 analog zur XVR-100 zu ändern, dann könnte das vielleicht ein gangbarer Weg sein.

der Patch 114537-xx liefert kein PROM-Update sondern lediglich Treiber-Updates fuer Solaris. In dem Patch enthalten sind:
  /usr/lib/fbconfig/SUNWpfb_config
  /usr/openwin/server/modules/ddxSUNWpfb.so.1
  /platform/sun4u/kernel/drv/sparcv9/pfb

Sprich: der Kernel-Treiber (pfb), das Karten spezifische config Program (wird von fbconfig aufgerufen) und der X11-Treiber.

Dieser Patch hilft also nicht um an das benoetigte Flash-Image zu gelangen.

Tschau,
  Drusus.

victor-charly

  • Gast
Re: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« Antwort #9 am: 07. Juli 2006, 22:51:35 »
Muss gestehen, dass ich den Patch nie näher angeschaut habe... habe nur mal was im Readme von PROM-Update 1.61 gelesen. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich hoffe wir finden mal jemanden, der einen Flasher für die Radeon 7000/XVR-100 basteln kann. Interesse scheint ja zu bestehen. Es gab schon mehrere Beiträge im Forum dazu.

Ein anderer Kandidat wäre auch die PGX64 mit RageXL- bzw. RageLT-Chipsatz. Es gab diverse PC-PCI-Karten mit dem gleichen Chipsatz, leider fehlt dort halt auch das richtige ROM. Hab mir mal bei ebay zwei RageXL-PCI-Karten besorgt. PGX64 hab ich auch da. Vielleicht finde ich in Zukunft noch was dazu raus. Momentan ist meine Freizeit aber eher knapp, also keine Ahnung ob/wann da was brauchbares rauskommt.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« Antwort #9 am: 07. Juli 2006, 22:51:35 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« Antwort #10 am: 08. Juli 2006, 20:58:34 »
So, das Forum habe ich wieder gefunden. Ist zwar doch hauptsächlich ein Mac-Forum, aber eben nur ums Grafikkarten-Flashen. Am besten dort mal nachfragen: http://strangedogs.proboards40.com/index.cgi

victor-charly

  • Gast
Re: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« Antwort #11 am: 08. Juli 2006, 22:33:10 »
Vielen Dank für den Link. Die Infos auf der Seite sind schon alleine für den Gebrauch mit Macs Gold wert. Ich werde je nach vorhandener Zeit mal ein paar Versuche wagen. Wäre sicher schon mal ein Anfang, wenn man das XVR-100-ROM (oder auch jenes der PGX64) dumpen könnte. Mit den Tools auf der Seite ist es evtl. zu machen. Potenzial sehe ich auch für gewisse Opteron-basierte Sun's und deren ATI- bzw. NVIDIA-AGP-Grakas, evtl. kann man dann auch ein Modell von der Stange umflashen anstatt bei Sun viel Kohle hinlegen zu müssen. Habe schon davon gehört, dass jemand eine PC-Sapphire-Radeon-7000 (braunes board) für Mac-Gebrauch umgeflasht hat (die originale Mac-Radeon-7000 sieht exakt so aus wie die XVR-100, also grünes board), vielleicht klappt das auch mit dem XVR-100-ROM.

Gruss

Christian

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« Antwort #12 am: 09. Juli 2006, 13:45:45 »
War ich das? ;D

Als ich damals noch meinen PowerMac 9600 hatte, habe ich mir eine Radeon 7000 PCI von Sapphire (mit 64MB) für den PC mit einem Mac-BIOS umgeflasht. Das hat super geklappt. Die Tools habe ich sogar noch, es fehlt eigentlich nur das Sun-ROM.

llothar

  • Gast
Re: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« Antwort #13 am: 10. Juli 2006, 11:53:25 »
Also meine XVR-100 ist irgendwo in Warteposition auf dem Fraport.
Wenn sie in etwa 10 Tagen hier eintrifft kann ich euch das ROM mal zukommen lassen, sofern mir jemand hilft mit dem auslesen. Es sei denn natürlich das jemand anderes mit einer XVR vorher kommt.

ax11

  • Gast
Re: ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz
« Antwort #14 am: 13. Juli 2006, 21:53:00 »
ist der Flash-Chip fest verlötet?

Leider ja. Bisher ist meine Erfahrung diese:
Auch wenn das Display auf meine Elite gestellt ist, hängt das System kurz nach dem Initialisieren vollständig- konkret: HDs drehen hoch, USB-Hub leuchtet auf und erlischt, Lüfter gehen in den "unmanaged" Modus und das war's dann. Sämtliche Bildschirme bleiben schwarz.