Autor Thema: 440er Prozessor geht in meiner U5 nicht  (Gelesen 4356 mal)

dwbexduria

  • Gast
440er Prozessor geht in meiner U5 nicht
« am: 03. Juli 2006, 20:53:28 »
Hallo,

bin für lau an einen 440MHz-Prozessor aus einer U10 gekommen. Der Prozessor geht definitiv, habe ich selbst ausprobiert und ausgebot- nur eben in meiner U5 will er nicht. Wird zwar warm, es kommt aber nix. OBP ist neu (3.31).

Habe ich vielleicht einen Jumper übersehen, oder einfach nur Pech gehabt?

Gruß, Dirk.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

440er Prozessor geht in meiner U5 nicht
« am: 03. Juli 2006, 20:53:28 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: 440er Prozessor geht in meiner U5 nicht
« Antwort #1 am: 03. Juli 2006, 21:11:05 »
Habe ich vielleicht einen Jumper übersehen, oder einfach nur Pech gehabt?

Die Kontaktstifte auf der Unterseite des CPU Moduls verbiegen gern, wenn man beim Einbau nicht aufpaßt.

Michael

llothar

  • Gast
Re: 440er Prozessor geht in meiner U5 nicht
« Antwort #2 am: 03. Juli 2006, 23:18:48 »
Was war da vorher drin ? Wenn das eines der Motherboards aus der 270 er Serie war, wird es wohl trotz OBP nicht funktionieren.

Hatte dasselbe probiert und auch herumgefragt, sieht sehr schlecht aus. Ab 360 MHz CPU kam anscheinend auch ein anderes Motherboard das es die CPU bedienen kann.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: 440er Prozessor geht in meiner U5 nicht
« Antwort #3 am: 04. Juli 2006, 06:22:34 »
Zitat
Die Kontaktstifte auf der Unterseite des CPU Moduls verbiegen gern, wenn man beim Einbau nicht aufpaßt.

Da wäre auch mein Vorschlag.
CPU ganz vorsichtig ausbauen und mit einer Lupe die Kontaktstifte in den beiden Stiftleisten kontrollieren.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

paraglider242

  • Gast
Re: 440er Prozessor geht in meiner U5 nicht
« Antwort #4 am: 04. Juli 2006, 08:19:10 »
Ich habe sowohl eine Ultra 5 als auch eine Ultra 10, beide mit dem selben Systemboard (375-0009), welches eigentlich nur fuer die 270er-CPU ausgelegt ist.
In der U5 hat die 440er funktioniert, in der U10 nicht.
Inzwischen funktioniert sie aber auch in der U5 nicht mehr - also aufpassen, bevor du sie ganz ruinierst...

dwbexduria

  • Gast
Re: 440er Prozessor geht in meiner U5 nicht
« Antwort #5 am: 04. Juli 2006, 13:04:18 »
Zwei der Kontaktstifte haben "Kontakt", wenn man genau hinguckt! Ich werde das gleich einmal checken, denn vom Boardtyp her sollte es funktionieren können -  wenn die CPU nicht gegrillt wurde... ;-)

Gruß, Dirk.

dwbexduria

  • Gast
Re: 440er Prozessor geht in meiner U5 nicht
« Antwort #6 am: 04. Juli 2006, 21:50:49 »
Zwischenzeitlich ist die Solaris 10 Installation fertig, und die Kiste läuft auch mit dem 440er. Es war ein Beinchen verbogen, und bei diesem Konstrukt ist es garnicht so einfach, das wieder zu richten. Immerhin, sie hat jetzt etwas mehr Schub...

Gruß, Dirk.