Superuser

Autor Thema: Sparc Station 5  (Gelesen 2644 mal)

scratch

  • Gast
Sparc Station 5
« am: 27. November 2001, 15:29:48 »
hallo leute,

ich habe vor kurzem bei eBay eine Sparc Station ohne Speichermodule erworben. Laut Verkäufer ist die Maschine ein SS5 Clone und kann mit ECC RAM umgehen. Die Maschine hat im Gegensatz zu den "normalen" SS5 nur 6 Speicherbänke mit 72 Pin. Das Mainboard trägt die Bezeichnung MB-SS5L. Kennt jemand von Euch diese Art Board und wenn ja, welche Speichermodule müsste ich genau verwenden (die Bezeichnung ECC sagt ja erstmal nicht viel aus). Vielleicht hat derjenige ja auch sonst noch ein paar Tips, ob und welche Tücken diese Board hat.

Vielen Dank im Voraus

Lars

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sparc Station 5
« am: 27. November 2001, 15:29:48 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Sparc Station 5
« Antwort #1 am: 27. November 2001, 18:36:56 »
Hi Lars!

Ich kenn so eine Kiste zwar nicht, aber der Beschreibung nach können es eigentlich nur 72polige PS/2-Module mit Parity sein, meist 16 MB.  Solche Dinger wurden zB auch in der SparcStation IPX benutzt.

Die sind leider vergleichsweise teuer, weil schwer zu kriegen.  Ihre kleinen Brüder ohne Parity gibt es wie Sand am Meer.

Ein paar von denen mit Parity hab ich noch ... :-)


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

scratch

  • Gast
Re: Sparc Station 5
« Antwort #2 am: 28. November 2001, 17:42:25 »
Hi,

danke erstmal für die Antwort. Ich versuche ein paar 32-er parity Module bei eBay zu ergattern. Habe gestern mal normale PS/2 Module ohne Parity probiert. Die Maschine startet zumindest erstmal bis zur Firmware und zeigt 32MB an. Heißt das, daß man theoretischerweise auch Paritylosen Speicher verwenden könnte.
BTH: Ich habe zwei PS/2 Anschlüsse am Board. Woran erkennt man welcher der beiden PS2-Ports für Keyboards und welcher für Maus ist?

Danke und Tschau

Lars

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Sparc Station 5
« Antwort #3 am: 29. November 2001, 21:39:27 »
Typischerweise haben Clones reduzierte Hardwareanforderungen (normales SCSI statt SCA-Anschluß. VGA statt 13W3 usw.), also kann es gut sein, daß Dein Clone auch PS/2-Module ohne Parity frißt.  Das ist aber von Clone zu Clone verschieden. Manche haben auch einen Schalter oder Jumper oder eine Einstellung in der Firmware dafür, ob das Parity-Bit ausgewertet werden soll.

Zum Thema PS/2-Buchsen: Einfach ausprobieren, kaputtgehen kann da eigentlich nix.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

scratch

  • Gast
Re: Sparc Station 5
« Antwort #4 am: 30. November 2001, 17:09:58 »
Hallo,

ich habe gerade gesehen, daß es noch eine extra Rubrik "ANDERE" gibt, die ist aber leider nicht allzu startk frequentiert. Deshalb bitte ich erstmal um Entschuldigung, in diese Rubrik gepostet zu haben. Nun nochmal zu meiner Maschine:
ich habe mittlerweile herausgefunden, das es In München wohl mal ein Firma namens NewLogic gab (oder noch gibt??), die SparcStation Clones vertrieben hat. Weiß jemand was über diese Firma oder deren Workstations/Boards? Der häufig anzutreffenden Link "www.newlogic.de" geht leider nur auf eine "Under Construktion"-Site.
Der Parity-RAM ist unterwegs (erstmal 64MB), mit non-Parity RAM fährt die Maschine bis zum Banner hoch, der Speicher wird beim POST zwar durchgezählt aber, die Maschine kommt nicht bis zum Prompt. Ich hab mich mal auf der Seite von Cycle schlau gemacht, auf der im Installationsmanual definitv steht, das ihre Clones PS/2 RAM mit Parity benötigen, ansonsten hat man genau eben beschriebenes Problem mit dem Prompt :-(
Für die Cycle verkauft MemoryX noch Parity-Module 32MB a $74 das Stück. Ziemlich teuer!!! Wie sind die Chancen, das man irgendeinen anderen Parity-RAM auch zum Laufen bekommt?


Tschau Lars