Superuser

Autor Thema: Sun 3/80 Aufwecken  (Gelesen 7954 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Sun 3/80 Aufwecken
« am: 07. Juli 2006, 20:21:17 »
Hi Leute,

zur zeit versuche ich verzweifelt meine sun 3/80 zum leben zu erwecken. da hier in letzer zeit eher ultra´s das thema waren, bin ich mal auf comp.sys.sun.hardware fremdgegangen. doch ich merke schon, die jungs sind nicht so fit wie Ihr es seit  ;)

unter http://groups.google.de/group/comp.sys.sun.hardware/browse_thread/thread/c9e44f661589c008/251bec9b1aa0758f?hl=de#251bec9b1aa0758f beschreibe ich meine leidensgeschichte. hat jemand ne idee warum die nvram doku´s bei mir nicht greifen? hat jemand schon mal ne sun 3/x repariert?

aktuell rede ich mir ein, daß ich über terminal mehr sehen würde. jetzt ist es so, daß ich es noch nie geschaft habe mit einer sun eine terminal verbindung auf zubauen :(

wie folgt gehe ich (ohne erfolg vor):
stecker DB9 an PC(hyperterminal oder freeware produkt)
stecker DB25 an die sun, keyboard und monitor abgesteckt.

DB25     DB9
—-     —
2 TD  — 2 RD
3 RD  — 3 TD
7 GND — 5 GND

auf dem terminal sehe ich rein gar nichts :-(

hat wer ne idee zum nvram oder zum terminal output?

Danke und Gruß David

p.s. die nvram batterie ist (wie in der newsgroup) beschrieben repariert und speichert auch den wert "q70b"(diag mode)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun 3/80 Aufwecken
« am: 07. Juli 2006, 20:21:17 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Sun 3/80 Aufwecken
« Antwort #1 am: 07. Juli 2006, 20:56:26 »
So, Beitrag umgetopft...

Hast du schon mal hier http://www.stokely.com/index.html geschaut?

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Sun 3/80 Aufwecken
« Antwort #2 am: 07. Juli 2006, 21:02:49 »
Dank Dir Jonny,

ja von stokely(bzw sunhelp) hab ich das verkabelungsdiagramm.

claus

  • Gast
Re: Sun 3/80 Aufwecken
« Antwort #3 am: 07. Juli 2006, 21:13:21 »
kapier ich nicht, ich hab mir uebern versand einfach ein 25pin gender changer, ein 25-9 stecker und ein 9-9 nullmodem kabel gekauft fuer zusammen 7 euro oder so und das funktioniert halt einfach.

Btw, kennst du diese Seite:

http://obsolyte.com/sun380/

Claus
« Letzte Änderung: 07. Juli 2006, 21:47:12 von claus »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Sun 3/80 Aufwecken
« Antwort #4 am: 07. Juli 2006, 22:04:07 »
Hi Claus, ja die seite kannte ich, wegen dieser seite wollte ich ja überhaupt erst eine sun 3/80 haben :)

um auf dem link von Jonny zurück zukommen (http://www.sunhelp.org/unix-serial-port-resources/serial-pinouts/):
in der tabelle "Null Modem & Null Terminal Pinouts" findet man ja die diversen verdrahtungsshema, ich habe das schaltbild : "Null terminal pinout DB25 to DB9" hergestellt, Du scheinst ja "Null modem pinout DB9 to DB9" zu haben, richtig?

kannst Du mir sagen, bei wem Du welche teile(genau) gekauft hast? ich will nicht an den sieben euro sparen, ich will endlich meine 80er am laufen haben :(´

Danke und Gruß David

sonnenstephan

  • Gast
Re: Sun 3/80 Aufwecken
« Antwort #5 am: 07. Juli 2006, 22:40:07 »
Hi David,

guckst du hier:
http://www.obsolyte.com/sunFAQ/serial/

Hab ich erst letztens zusaamengebastelt  ;) funktioniert!

Viel Spaß
Stephan

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Sun 3/80 Aufwecken
« Antwort #6 am: 07. Juli 2006, 23:17:05 »
Hi Stephan,

ich werd dann auch gleich morgen mal nach dem plan los legen.

nur

pin 1 GND  -  pin 1 GND
pin 2 TXD  -  pin 3  RXD
pin 3 RXD  -  pin 3TXD
pin 4 RTS  -  pin 8 CTS
pin 5 CTS  -  pin 7 RTS
pin 7 gnd  -  pin 5 gnd
pin 6 DSR  -  pin 4 DTR
pin 20 DTR -  pin 6 DSR

pin 3 in der zweiten reihe rechts scheint ein tipfehler zu sein. ich denke es muß pin 2 sein. richtig?

denn beim 25po-25pol schema wird ja gekreuzt. da der 9pol ja rxd auf pin 2 hat und der 25pol txd auf pin2 braucht man die wohl nicht zu kreuzen.

gruß David

sonnenstephan

  • Gast
Re: Sun 3/80 Aufwecken
« Antwort #7 am: 07. Juli 2006, 23:27:33 »
ja, habich auch hier irgendwo im Board gelesen ...Ich hab den 25:25 gebaut und ein normalen 25:9-Adapter rangehängt....
Viel Erfolg  ;)

Stephan

Btw: Abgesehen davon, daß wir das hier wohl alle nur wegen der Freude an der intellektuellen Herqusforderung machen: Wozu willst du das Teil noch verwenden?

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Sun 3/80 Aufwecken
« Antwort #8 am: 08. Juli 2006, 11:11:52 »
hab es genau so gebaut :( geht nicht!

hat jemand erfahrung mit http://www.cc86.org/~pjf/hwb/ca_Nullmodem9to25.html ?

ach ja, die sun3/80 soll meine PGS steigern

claus

  • Gast
Re: Sun 3/80 Aufwecken
« Antwort #9 am: 08. Juli 2006, 15:12:38 »
Das war einfach Ebay, Nullmodem-Kabel, 9-auf-25 und gender changer.

Ich denke, das waren folgende Teile:

http://cgi.ebay.de/Nullmodemkabel-seriell-9pol-Bu-Bu-Null-Modem-Kabel-NEU_W0QQitemZ120002769341QQihZ002QQcategoryZ3668QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder doch

http://cgi.ebay.de/serielles-Kabel-9pol-5m-St-Bu-equip-NEUWare_W0QQitemZ280002612102QQihZ018QQcategoryZ3668QQrdZ1QQcmdZViewItem

und dazu

http://cgi.ebay.de/GENDER-CHANGER-versch-Ausfuehrungen_W0QQitemZ290004732165QQihZ019QQcategoryZ3668QQrdZ1QQcmdZViewItem

und

http://cgi.ebay.de/AT-Adapter-9pol-Buchse-25pol-Stecker-NEU-100103_W0QQitemZ320004317653QQihZ011QQcategoryZ3668QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/AT-Adapter-9pol-Stecker-25pol-Buchse-NEU-100104_W0QQitemZ220004496583QQihZ012QQcategoryZ3668QQrdZ1QQcmdZViewItem


Wichtig ist, es muss ein echtes Nullmodemkabel sein, und kein "LapLink", da ist die Belegung ein wenig anders.

Die anderen Teile dann halt nach Bedarf aussuchen, dh, Stecker-zu-Buchse 9-25 Adapter, oder eben anders herum. Ganz genau weiss ich es nicht mehr. Das zwei Meter Kabel reicht aber auch vollkommen.

Ist meines Erachtens alles einfacher als selber löten, schneller und billiger.

Hoffe, das hilft, falls Du noch Fragen hast, einfach melden, kann mein Kabel allerdings frühestens am Mittwoch anschauen, erst da bin ich wieder vor Ort (wo das Kabel ist).

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun 3/80 Aufwecken
« Antwort #9 am: 08. Juli 2006, 15:12:38 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Sun 3/80 Aufwecken
« Antwort #10 am: 12. Juli 2006, 21:29:49 »
vom terminal thema mal abgesehen, ich komme mit dem nvram einfach nicht weiter. ich habe jetzt den original nvram chip der 3/80 repariert und die spannung geprüft. ALLES OK. dann versuche ich die programmierung und scheitere. nach eingabe der werte starte ich mit "k 2" neu und wenn ich dann die werte überprüfe stehen alle wieder auf "FF" ! und das alles obwohl der strom nicht getrennt wurde!

kann mir da keiner helfen? es ist wirklich eine herzensangelegenheit!

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Sun 3/80 Aufwecken
« Antwort #11 am: 13. Juli 2006, 14:18:17 »
vielleicht hätte ich das kabel schon früher mal an ner anderen Sun testen sollen ;) das kabel war wohl nie das problem, jetzt nach den richtigen terminal einstellungen an der sun sehe auch auch auf meinem terminal am üc etwas, nur funktioniert strg+break nicht, kann mir wer ein terminal problem für den pc und windows empfehlen?

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sun 3/80 Aufwecken
« Antwort #12 am: 13. Juli 2006, 16:58:27 »
...nur funktioniert strg+break nicht, kann mir wer ein terminal problem für den pc und windows empfehlen?

TeraTerm Pro

Michael

claus

  • Gast
Re: Sun 3/80 Aufwecken
« Antwort #13 am: 13. Juli 2006, 17:28:45 »
Und bei terraterm ist es alt+b für einen break. Einfach Standard-Einstellungen verwenden, dann geht alles.

Claus

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Sun 3/80 Aufwecken
« Antwort #14 am: 13. Juli 2006, 18:10:38 »
herrlich :) funktioniert super! jetzt könnte sich ein sun 3/x experte sogar per vnc zu mir drauf klingen und mir denkanstöße geben ;) ;) ;)