Autor Thema: Frage zu Inbetriebnahme E4500  (Gelesen 4235 mal)

derflorian

  • Gast
Frage zu Inbetriebnahme E4500
« am: 09. Juli 2006, 00:34:31 »
Hallo,

ich möchte mir eine E4500 bei Ebay ersteigern.
Daher eine bestimmt ganz dumme Frage - bei der ich mich als reiner PC Besitzer outen muss:
Verfügt der Server über so etwas wie Tastatur-, Maus- und Monitoranschluss???
Oder kann ich die Maschine lediglich übers Netz installieren, etc.?

Viele Grüße,
Florian

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Frage zu Inbetriebnahme E4500
« am: 09. Juli 2006, 00:34:31 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Frage zu Inbetriebnahme E4500
« Antwort #1 am: 09. Juli 2006, 09:05:30 »
Hallo Florian,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum  :D

Eine E4500 als Einstieg ist zwar nichts Unmögliches aber mutig. Die Maschine hat eine Buchse für
eine Tastatur, aber serienmäßig keine Graka. Auch gibt es dort keine Klappe die man auf macht und
eine Platte rein steckt (es sind externe Disks oder ein spezielles Disk Board gefragt). Außerdem hat
die Maschine eine S-Bus Architektur, was zwar für Solaris kein Problem ist, aber z.B. Ubuntu geht
nicht drauf (meine Erfahrung mit einern Ultra 2). Außerdem frisst das Ding jede Menge Strom und
hat reichlich Lüfter-Schubleistung.
Jede Sun kann über die serielle Konsole installiert/bedient werden.

Für den Einstieg würde ich mich nach einer Ultra 30/60 oder Ultra 5/10 umschauen. Die Kisten sind
zwar auch nicht flüsterleise aber wesentlich pflegeleichter.

Was willst du denn übrehaupt damit machen?

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

derflorian

  • Gast
Re: Frage zu Inbetriebnahme E4500
« Antwort #2 am: 09. Juli 2006, 11:30:59 »
Hallo Jonny,

danke für die Willkommensgrüße und die Infos  :)

Die Maschinen scheinen mir sehr gut ausgestattet. Für knapp 400 € krieg ich zwischen 7 und 12 CPUs und bis zu 6GB Ram.
Ich will hauptsächlich entwickeln auf der Maschine (Java, C, C++) und zwar massiv parallel (Datenbanksysteme/Appl. Server).
Daher wollt ich schon fast spontan zuschlagen, aber ich bin halt Entwickler und kein (Sun-) Admin.
Mit einer Ultra XX könnte ich sicher auch was anfangen (zumindest ab 2 CPUs), aber da kann ich auch meinen AMD X2 nehmen.
Aber ich glaub du hast wohl recht, das Teil ist ein bisschen heftig für daheim :)

Viele Grüße,
Florian

claus

  • Gast
Re: Frage zu Inbetriebnahme E4500
« Antwort #3 am: 10. Juli 2006, 12:01:45 »
Wenn dann besorg dir eine Ultra 80(*), aber lass von der Enterprise (Die heisst nicht umsonst so) die Finger.

Claus

(*) = http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/U80/spec.html

llothar

  • Gast
Re: Frage zu Inbetriebnahme E4500
« Antwort #4 am: 11. Juli 2006, 03:58:01 »
Na wenn du wirklich massiv parallel entwicklen willste kommste nicht drum herum. Eine U80 ist in D sehr selten, dann schon lieber ein 4 CPU Server auf Intel Xeon Basis kaufen - gibts auch billig bei Auktionshäusern. 4 CPU's ist wenn du  Benchmarks fahren willst aber u.U. wirklich nicht genug ausserdem hat Sun einige schöne Tools in seiner Sparc Sun Studio IDE.

Ich würde sagen, wenn es beruflich/kommerziell ist dann kauf eine 4500 aber stell sie dir nicht unter den Schreibtisch, sondern kauf gleich  20 m Ethernet Kabel dazu und stell sie ins andere Eck deiner Wohnung (hoffentlich keine 1-Zimmer Wohnung). Denn erträglich ist es vermutlich nicht. Du wirst sicher am Anfang etwas basteln müssen aber es dürfte sich rentieren.

Wenn du das nur als Hobby machen willst, würde ich auch sagen: Finger weg.





burki

  • Gast
Re: Frage zu Inbetriebnahme E4500
« Antwort #5 am: 12. Juli 2006, 11:00:21 »
Hi Florian,
als Entwickler von verteilten (DB)-Anwendungen mit entsprechend eingesetzter middleware wirst Du immer zu einem gewissen Teil auch Administrator sein, so dass es von dem her sicher nicht ungeschickt ist, ein entsprechendes Testobjekt daheim stehen zu haben.
Aber: Du wirst kaum die Rechnerlandschaft Deines ("grossen") Kunden nachbilden koennen und die eigentlichen Benchmarks wirst Du immer auf dem Zielsystem fahren muessen.
Ich habe viele Jahre fuer z.B. die Hypovereinsbank oder auch die Direktanalage in Muenchen groessere Teile des Portfoliomanagements geschrieben, wofuer meine poppeligen 3 Suns (jeweils Einprozessormaschinen, aber als Minicluster konfiguriert) voellig ausreichten.
Ich taete momentan eher auf eine guenstige, aber gut ausgestattete 2-Prozessormaschine (z.B. eine Blade) setzen, die Du noch zusaetzlich auch im Buero als Arbeitsplatzmaschine einsetzen kannst.
Gruss
   Burkhardt

derflorian

  • Gast
Re: Frage zu Inbetriebnahme E4500
« Antwort #6 am: 13. Juli 2006, 23:34:22 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen!
Mittlerweile bin ich (leider) recht sicher dass die E4k für mich nicht in Frage kommt  :(
Ich werd also zusehen, dass ich eine Blade oder Ultra mit 2 CPUs kriege (auch wenns mit Sicherheit mehr Angebot bei der Intel xeon Fraktion gibt).

Viele Grüße,

Florian