Superuser

Autor Thema: Singel User Mode  (Gelesen 8189 mal)

firewall75

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #15 am: 12. Juli 2006, 15:40:59 »
Dann kommt die Meldung Fast Data Access MMU Miss

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Singel User Mode
« Antwort #15 am: 12. Juli 2006, 15:40:59 »

firewall75

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #16 am: 12. Juli 2006, 15:46:20 »
Sorry, wenn ich probe-ide eingebe schreibt er keinen Pfad hin, nur:

Device 2 (Secondary Master)
       Removable ATAPI Model: CRD-8240B

firewall75

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #17 am: 12. Juli 2006, 19:35:40 »
Also, kann mir jetzt jemand sagen, wie ich die Kiste wieder dazu bringe im Singel User Mode zu booten???????????

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Singel User Mode
« Antwort #18 am: 12. Juli 2006, 20:22:29 »
Hallo,

unser Problem ist, daß du die für die Hilfe notwendigen Informationen nur zögerlich herausgerückt hast.

probe-ide funktioniert evtl. nur direkt nach dem Einschalten oder einem reset (dies ist ein Kommando).

Schalte den Rechner ein. Landest du auf dem ok-prompt oder muß du das Booten mit STOP-A unterbrechen ?

Falls Abbrechen notwendig ist, bitte am ok-prompt setenv auto-boot? false gefolgt von reset eingeben.

Du landest wieder am ok-prompt. Nun probe-ide dann devalias eingeben.

wenn ich probe-ide eingebe schreibt er keinen Pfad hin, nur:

Device 2 (Secondary Master)
       Removable ATAPI Model: CRD-8240B


Ist ist so richtig, zeigt er aber auch die Platte (Device 0) an ? Der eingestellte Pfad für das cdrom wird mit obigem devalias angezeigt.

Die sind die Ausgaben von meiner Ultra 5 (die Punkte ersetzen uninteressante Ausgaben). Der devalias cdrom müßte exakt der gleiche sein.

ok probe-ide
  Device 0  ( Primary Master )
          ATA Model: ST34321A
...

  Device 2  ( Secondary Master )
         Removable ATAPI Model: CRD-8322B

...

ok devalias
...
cdrom                    /pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/cdrom@2,0:f
...


Versuche einmal boot /pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/cdrom@2,0:f -s mit eingelegter Software 1 CD.

Michael

firewall75

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #19 am: 13. Juli 2006, 05:04:08 »
Hallo!

Tut mir leid, falls ich zu wenig genaue Angaben gemacht habe, aber wie gesagt, ich bin nicht unbedingt ein Profi auf der SUN.

Also, um auf den ok Prompt zu kommen muss ich beim booten mit STOP-A unterbrechen. Sonst komme ich zum ganz normalen Login der Software, wo ich aber nur als normaler User einloggen kann. Habe dort also nur beschränkte Recht.

Die Angaben zu den Laufwerken stimmen überein.

Habe dann versucht mit boot /pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/cdrom@2,0:f -s zu starten. Dann kamen die folgenden Fehlermeldungen:

Can't read disk label
Can't open disk label package
Evaluating: boot /pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/cdrom@2,0:f -s

can't open boot device

Boot device: disk File and args:


Meine Frage nochmals, ist es möglich das Problem mit dem Singel User Mode zu beheben, ohne die SU-Rechte?


Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Singel User Mode
« Antwort #20 am: 13. Juli 2006, 06:12:51 »
Meine Frage nochmals, ist es möglich das Problem mit dem Singel User Mode zu beheben, ohne die SU-Rechte?

Ja, eben durch Booten von CD, Mounten des /-Filesystems und Ändern der /etc/shadow.

Entweder der Datenträger (CD) oder das CD-Laufwerk selbst ist defekt. Eine andere CD sollest du ja noch Auftreiben können.

Ich tippe nebenbei gesagt auf ein defektes CD-Laufwerk (wegen der Elektronikschrott-Verordnung lohnt vielleicht ein Besuch beim nächsten Wertstoffhof -- wo ich wohne leider nicht, hier werden solche Sachen leider abgeholt).

Einfach ein CD-Laufwerk aus einem PC probieren. Bei den DVD-Laufwerken gehen leider nicht alle. Dazu hatte hier aber victor-charly vor einigen Tagen seine Erkenntnisse beschrieben.

http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,3586.msg20677.html#msg20677

Michael
« Letzte Änderung: 13. Juli 2006, 17:01:17 von maal »

firewall75

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #21 am: 14. Juli 2006, 02:14:37 »
So, da hat sich wieder mal gezeigt, das ich von Solaris nicht viel Ahnung habe.
Auf dem Rechner ist Solaris CDE 2.6 installiert.
CD ist keine mehr zu finden.

Darum meine Frage:

Woher bekomme ich auf die Schnelle die Software???

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Singel User Mode
« Antwort #22 am: 14. Juli 2006, 07:16:49 »
Es muß nicht Solaris 2.6 sein, sondern es funktioniert auch jede neuere Version.

Ab Solaris 8 gibt es die CD-Images auch als Download. Versionen älter als Solaris 10 sind aber Lizenrechtlich eingeschränkt.
Das Herrunterladen erfordert eine kostenlose Registrierung (Einrichtung eines MySun Accounts).

Vom kostenlosen Solaris 10, die erste CD herunterladen. Anleitung lesen wie diese auf eine CD zu Brennen ist (kein Witz, sondern leider eine sehr, sehr häufige Fehlerquelle).

http://www.sun.com/software/solaris/get.jsp

boot cdrom -s
mount -F ufs /dev/dsk/c0t0d0s0 /mnt
TERM=sun
export TERM

cd /mnt/etc
vi shadow


Mir ist jetzt auch klar warum ein Booten von Platte in den Single-User-Mode nicht klappt. In der Shadow fehlt der Eintrag für root. Auch beim Booten von Platte in den Single-User-Mode ist ein root-Password erforderlich, sonst fährt er mit der Initialisierung fort (--> init 3). Da er nicht nach dem root-Password fragen kann (womit sollte er es vergleichen?) tritt dieser Effekt auf.

Viel Spaß.

Michael
« Letzte Änderung: 14. Juli 2006, 08:28:40 von maal »

firewall75

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #23 am: 14. Juli 2006, 09:10:33 »
Super! Vielen Dank für die Hilfe!

Werd dann noch posten wie es gelaufen ist.


firewall75

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #24 am: 14. Juli 2006, 13:00:58 »
Bekomme die Meldung:

mount: Mount Piont cannot be determined

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Singel User Mode
« Antwort #24 am: 14. Juli 2006, 13:00:58 »

Offline latscho

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Singel User Mode
« Antwort #25 am: 14. Juli 2006, 13:25:50 »
versuche es mal mit dem mount point /a

alos mount -F ufs /dev/dsk/c......    /a

später vi /a/etc/shadow
« Letzte Änderung: 14. Juli 2006, 13:32:29 von latscho »

firewall75

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #26 am: 14. Juli 2006, 13:49:42 »
Sorry, hab vorher einen Fehler gemacht! Die Fehlermeldung lautet:

mount: The State of 7dev7dsk7c0t0d0s0 is not ok and it was attempted to be mountet read7write
mount: please run fsck and try again

Was mir noch augefallen ist:
c0t0d0s0 ist eine Verknüpfung zu pci@1F,0/PCI@1,1/IDE@3/DAD@0,0:A

Aber wenn ich mit STOP-A aussteige und dann devalias eingebe habe ich diese Bezeichnung gar nicht, sondern pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/disk@0,0

Offline latscho

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Singel User Mode
« Antwort #27 am: 14. Juli 2006, 13:53:11 »
einfach einen
fsck  /dev/dsk/c0t0d0s0
und dann nochmal mounten!

firewall75

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #28 am: 14. Juli 2006, 14:28:26 »
ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mann, Leute vielen Dank! Ihr habt mir den Urlaub gerettet! Wenn Ihr mal in der Ost-Schweiz seid, lade ich euch auf ein Bier ein!!!!!

 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Offline latscho

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Singel User Mode
« Antwort #29 am: 14. Juli 2006, 14:32:40 »
Na dann bis in zwei Jahren bei der EM Prost   ;D