Hallo Solarianer,
ich habe ein Problem mit Tastatureingaben in Java-Programmen unter Solaris x86 06/06. Egal welche LANG-Variable (UTF-8, ISO-8859-15, ISO-8859-1) ich wähle, kann ich in allen Programmen zwar Zeichen wie { und \ eingeben, jedoch nicht in Java-Applikationen (getestet habe ich Netbeans, JDeveloper, JDictionary, Studio 8 ). Verwendete JRE ist 1.5.0_07 - auch hier brachte ein Versuch mit Nutzung von 1.5.0_06 bzw. 1.4.2_12 keinen Erfolg. Eine zweite Tastatur habe ich auch getestet (Original ist PS/2, andere T. ist USB)
Die merkwürdigen Erscheinungen:
Bei eingeschaltetem Ziffernblock funktioniert keine Rückschritt-Taste, ist dieser ausgeschaltet, funktioniert sie.
Scheinbar funktioniert bei Tasten @,{,},[,],\ keine AltGr-Taste, ein €-Zeichen ist wiederum möglich.
Alternative Eingaben mit Alt+Ziffern über Nummernblock scheitern. Die Zeichen können dargestellt werden (sie lassen z.B. in Quelltexte hineinkopieren).
Um auszuschließen, dass der Fehler aus meinen SW-Installationen resultiert habe ich eine Neuinstallation durchgeführt, auch auf einem jungfräulichen Solaris tritt dieses Problem auf.
Dies verwundert mich um so mehr, als dass es in den vorherigen Solaris-Versionen funktionierte, auch ein OpenSolaris auf einem Laptop arbeitet korrekt...
Weiß jemand Rat?
Gruß aus Ascheberg
Axel