Superuser

Autor Thema: OpenBoot 3.11: Trap 3e  (Gelesen 2057 mal)

Taurus90

  • Gast
OpenBoot 3.11: Trap 3e
« am: 02. August 2006, 11:46:46 »
Hallöle!

(Vielleicht gehört dies auch eher in die Hardware-Ecke? ...)

Nachdem ich nun für meine UltraSparc60 eine neue (alte ...) Platte habe, die von der Größe her auch für Solaris 10 reicht, erscheint das nächste Problem:

Ich habe da eine Platte von IBM (18GB DGHS), die ich habe auch formatieren können (Bei einer vorhergehenden (Seagate) ging da gar nüscht ...). Nach boot cdrom kommt auch das Installationsprogram von Solaris 10 fein auf den Schirm, man kann alle Eingaben machen, es fängt an zu installieren (von 1. CD) - dann kommt anscheinend ein Reboot (War nicht dabei, da die Installation ein wenig langwierig ist ...) und es erscheint dann Trap 3e und der ok-Prompt. Na, so "ok" finde ich das jetzt nun nicht, weil es nicht mehr weiter geht.

Infos zu dem Trap 3e habe ich bislang nur auf auswärts gefunden, u.a. auch einen nvramrc-patch, den ich aber so nicht nachvollziehen kann. Ein anderer Hinweis war, daß Trap 3e nur nach einem Kaltstart auftritt, doch bei mir ist es auch vorhanden bei boot - also immer.

Die Installation von Solaris läuft so auch nicht weiter ...
Dankbar für jede Hilfe!

Nachtrag:

Dies hier  http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,611.0.html habe ich inzwischen gelesen, doch huelft's hier nicht - es kommt trotzdem noch das Trap 3e ... Kann aber danach beim ok-Prompt boot eingeben und Solaris bootet dann.

Gruss
« Letzte Änderung: 02. August 2006, 19:20:30 von Taurus90 »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

OpenBoot 3.11: Trap 3e
« am: 02. August 2006, 11:46:46 »

Taurus90

  • Gast
Re: OpenBoot 3.11: Trap 3e
« Antwort #1 am: 08. August 2006, 06:32:30 »
Hallo!

Da obiges nicht geholfen hat und ich die Platte nicht endgültig in die Tonne treten wollte, habe ich sie noch einmal Hardwareseitig betrachtet und bin zum Schluß gekommen, daß ein wenig gejumpert werden muß - und genau diese Jumperung hat jetzt den Fehler beseitigt :-)

=========================================================================
Umgehung Trap 3e bei einer IBM-DGHS18Y als erste und einzige HD in einer UltraSparc60 durch Jumperung:

Jumper Autostart ON
Jumper DIS TI SY ON
Alle anderen OFF
=========================================================================

Ob jetzt einer der beiden Jumper, oder beide in Kombi den Fehler beheben, kann ich nicht recht sagen, beide sind auf der werksseitig (?) eingebauten IBM-Platte genau andersherum zur Jumperung vorgesehen.
Das ist leicht zu übersehen, wenn man sich die Jumper-Einstellungs-Tabellen auf den Platten anschaut ...

EDIT
Die Autostart-Jumperung ist definitiv nicht notwendig - funktioniert auch ohne!

Gruß
« Letzte Änderung: 04. September 2006, 03:44:50 von Taurus90 »