Hardware > Sun
Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
claus:
Autsch, so was tut weh zu lesen ...
Grunsätzliche Frage: Wie lässt sich bei solchen Dingen (gerade Cache Grösse) überhaupt bestimmen, ob man einen Unterschied in der Performance bekommt? Wenn jetzt einer sagt "ausprobieren", dann beiss ich :>
Ich meine eher, ob das mathematisch irgendwie geht?
Claus
paraglider242:
--- Zitat von: DoomWarrior am 22. August 2006, 10:13:44 ---braucht man dafür nicht eine angepasste Solaris Version von Fujitsu, denn eine sun4u-kompatibel sind die sicher nicht....
--- Ende Zitat ---
Wie Sparky schon geschrieben hat - nein:
-----
PRIMEPOWER servers use the Fujitsu-designed SPARC64 V microprocessor. This complies with the SPARC International V9 Level 2 specification and is binary compatible with Sun UltraSPARC products. PRIMEPOWER servers run Solaris 8 (2/02), Solaris 9 (9/03), and Solaris 10. Application binaries developed using Solaris 8, Solaris 9 and Solaris 10 APIs and ABIs will run on PRIMEPOWER systems unmodified.
Quelle: http://www.sun.com/servers/index.jsp?cat=PRIMEPOWER%20Servers&tab=3
-----
DoomWarrior:
cool das würde ja bedeuten, das auch andere OS laufen... theoretisch... mist jetzt will ich so eine Kiste nur noch um so mehr *grummel*
Jonny:
--- Zitat von: claus am 22. August 2006, 14:05:37 ---Wenn jetzt einer sagt "ausprobieren", dann beiss ich :>
--- Ende Zitat ---
Tja, dann kannst du mal kräftig zu beissen üben ;D
Wie bei allen Maßzahlen für CPU Leistung und so stellt sich auch bei der Geschichte immer
die Frage wie der Benchmark gestaltet ist. Ist er so klein, dass er auch in einen 256 KB Cache
passt, dann hilft der 8 MB Cache nichts.... Du erkennst worauf ich hinaus will ::)
Auch bei reinem Number Crunching stellt sich immer die Frage wie Speicher intensiv eine Aktion
ist und vor allem wie weit gestreut im Adressraum sind diese.
Leider warten unsere CPU's heute immer schneller auf den Speicher :(
Gruß
Jonny
meik:
--- Zitat von: Sparky am 22. August 2006, 12:13:37 ---Mir ist nicht bekannt, das FuSi eine angepasste Version von Solaris verwendet........
--- Ende Zitat ---
Angepasst in dem Sinne, dass Fujitsu da natürlich noch zusätzliche Treiber für eigene Hardware braucht. Bei den Primepower-Kisten sind eigene, angepasste Solaris-Medien dabei, da gehört dann z.B. auch ServerView als Gegenstück zu SunMC.
Fujitsu hat auch ein eigenes Patch-Management. Bugreports können (müssen aber nicht) viel von der Welt sehen: FuSi Deutschland -> Fujitsu Japan -> Sun USA und wieder zurück. :-/
http://www.fujitsu-siemens.com/patches
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln