Hallo Andreas.
Heute war ich im Geschäft und konnte anhand deiner Tipps herausfinden, dass dies mit der Return-Taste nicht funktioniert. Das heisst, ich hab schon beim booten das Login erhalten, hab mich eigeloggt, doch dann kommt wieder "Starting Desktop Login on display :0... Wait for the Desktop Login screen before logging in." und er bleibt dort und macht keinen Wank, und ich hab auch keinen Prompt mehr :-(
Ich hab noch einen anderen PC, wo ich das gleiche installiert hab, mit den gleichen Einstellungen.
Ich hab dann auf dem funktionierenden PC /etc/X11/xorg.conf gesucht und im /etc/X11 hat es keine xorg.conf. ich finde sie auch sonst nirgends :-( ich nehme an, dass das nicht so gut ist. Was ich vielleicht noch anmerken sollte ist: ich habe den Java-Desktop.
Ich habe keine Ahnung wie ich nun weitermachen soll, da deine Tipps mir leider auch nicht weiterhelfen. Hast du noch eine andere Idee?
Gruss, Barbara
Hallo Barbara,
ich will den Versuch, Dich auf der Konsole einzuloggen noch nicht ganz aufgeben.
Deinen Schilderungen entnehme ich, dass die Konsole tatsächlich beim Starten des X-Servers einfriert.
Wenn Du nach dem Einloggen schnell genug bist, kannst Du Dir eventuell mit einem "init S" (ohne Anführungszeichen) helfen.
Damit wird die Maschine in den single user mode versetzt. Wenn das Kommando rechtzeitig vor dem Aufhängen greift,
wird der X-Server gar nicht erst gestartet oder wieder beendet. Ich bin mir nicht sicher, dass das wirklich funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.
Falls das aber nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm. Dann bleiben uns noch zwei weitere Möglichkeiten:
a. Remote-Zugriff
b. Single user mode gleich beim Starten anfordern
Im Grunde habe ich diese beiden Möglichkeiten bereits beschrieben, wenn auch etwas verkürzt und für Dich daher wohl nicht so leicht zu verstehen.
Der Remote-Zugriff setzt voraus, dass Du einen weiteren Rechner hast und beide zu einem funkionierenden Netzwerk verbunden sind.
Außerdem wird es vermutlich notwendig sein, dass bereits ein normaler Benutzer auf dem Solaris-Rechner eingerichtet ist.
Wenn das der Fall ist, dann kannst Du folgndermaßen vorgehen:
1. Variante des Remote-Zugangs: Telnet benutzen
Normalerweise ist ein Telnet-Zugang heutezutage nicht mehr erlaubt (der Dienst ist abgeschaltet), weil er als Sicherheitsrisiko gilt.
Bei einer Solaris-Installation ist er aber noch standardmäßig aktiviert. Benutze also den zweiten Rechner und Starte das Kommando telnet.
Beispielsweise von einer Kommandozeile mittels
telnet <rechnername> (<rechnername> durch den tatsächlichen Rechnernamen ersetzen, falls vohanden und auflösbar, z.B. telnet merkur)
Wenn sich der Solaris-Rechner dann meldet, wirst Du den login-Prompt vermutlich erkennen und wissen, wie Du Dich einloggen kannst.
Ich bin mir nicht sicher, ob der telnet-Zugang dem Benutzer root erlaubt ist. Eventuell musst Du Dich unter einem anderen Namen einloggen und
dann anschließend mittels "su" zum root werden. Das setzt aber voraus, wie ich schon schrieb, dass ein solcher normaler Benutzer bereits auf dem
Solaris-Rechner eingerichtet ist.
Falls der Rechnername nicht auflösbar ist, weil der nur lokal unter Solaris bekannt ist, musst Du statt des Namens die IP-Adresse des Solaris-Rechners
angeben, also beispielsweise "telnet 192.168.1.2" (hier muss natürlich 192.168.1.2 durch die korrekte IP-Adresse ersetzt werden).
2. Variante des Remote-Zugangs: Secure Shell-Zugang (ssh) benutzen
Wie in Variante 1 geschildert, benötigst Du einen weiteren Rechner von dem aus Du Dich einloggst. In dieser Variante aber nicht mittels telnet,
sondern mittels "slogin" (bzw. ssh falls slogin nicht vorhanden ist). Die weiteren Kommandoparameter sind denen des telnet ähnlich, ein vollständiges
Kommando könnte also etwa so aussehen: "slogin 192.168.1.2" (ohne Anführungszeichen; die IP-Adresse muss ggfs. angepasst werden oder durch den
Namen des Solaris-Rechners ersetzt werden)
Kurze Anmerkung: Falls Dein zweiter Rechner unter Windows läuft musst Du Dir erst einen Secure Shell Client besorgen, der wird nicht mitgeliefert.
Eine kostenlose Implementierung heisst "Putty". Danach kannst Du ggfs. im Internet suchen und Dir Herunterladen. Diese Variante kommt sogar mit einer
grafischen Oberfläche.
Wenn der Remote-Zugriff nicht möglich ist, musst Du das Starten in den single user mode direkt von dem Bootmanager beim Starten des Rechners "anfordern". Der Bootmanager, den Solaris x86 seit Solaris 10 U1 standardmäßig installiert heisst "GRUB".
Falls dies notwendig sein sollte, kannst Du Dich wieder melden, denn die Beschreibung dafür ist auch wieder etwas umfangreicher und wir sollten das separat behandeln.
Viel Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen ;-)
Andreas