Autor Thema: Platten spiegel  (Gelesen 6490 mal)

socs

  • Gast
Platten spiegel
« am: 16. August 2006, 10:37:11 »
Hallo zusammen,

da ich leider noch Änfanger bin und nicht weiß wie man zwei Platten spiegelt, frage ich einfach mal hier mit Forum.
Ich habe eine ca 18 GB HDD und möchte eine 2 mit der gleichen größe spiegel. Auf der ersten Platte ist Solaris 8 mit Daten.
Ich die zweite Platte habe ich an dem selben Bussystem IDE gesteckt...den Jumper habe auf Enable cable select gesteckt. Danach habe ich die SUN Sparc 10 wieder gestartet. Wie kann ich jetzt die 1 Platte komplett auf die zweite spiegeln und wie kann ich das überprüfen ob die zweit Platte dann auch die aktuellen Daten beinhalten.

Für einen Tipp wäre ich dankbar

gruß
socs

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Platten spiegel
« am: 16. August 2006, 10:37:11 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Platten spiegel
« Antwort #1 am: 16. August 2006, 10:54:03 »
soll die 2te platte auch als spiegel booten können? oder sollen nur daten gesichert werden?
im ersten fall ist sds dein freund. das musst du unter solaris8 nachinstallieren. ist auf der solaris cd mit drauf. im zweiten fall sollte es rsync tun.....

socs

  • Gast
Re: Platten spiegel
« Antwort #2 am: 16. August 2006, 11:41:22 »
ja die zweit Platte soll auch booten.

Ok wie lade oder installiere ich das sds nach ???

CD Rein (welche )


Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Platten spiegel
« Antwort #3 am: 16. August 2006, 13:06:45 »
sol8 ist lange her... aber ich glaube das war auf einer der software cds.... und da in einem unterverzeichnissnamens EA (easy access) da sollten in einem unterverzeichniss die pakete liegen, die du dann aus dem verzeichniss mit "pkgadd -d ." installieren kannst.

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Platten spiegel
« Antwort #4 am: 16. August 2006, 22:16:31 »
docs.sun.com hat jede Menge Doku zu SDS (deine Version sollte 4.2.1 sein).
Dort gibt es auch Schritt für Schritt Anleitungen.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

socs

  • Gast
Re: Platten spiegel
« Antwort #5 am: 17. August 2006, 08:10:04 »
Hallo

was heißt denn SDS

Laut SUN ist SDS = Solstice DiskSuite ist das Richtig ???

So ich habe die CD Software 1 im Laufwerk, aber wenn ich dann auf cd /cdrom/cdrom0 gehe kann ich nicht sehen. Muß das Laufwerk mounten ??

socs

paraglider242

  • Gast
Re: Platten spiegel
« Antwort #6 am: 17. August 2006, 08:31:15 »
Laut SUN ist SDS = Solstice DiskSuite ist das Richtig ???

Ja.

So ich habe die CD Software 1 im Laufwerk, aber wenn ich dann auf cd /cdrom/cdrom0 gehe kann ich nicht sehen. Muß das Laufwerk mounten ??

Ebenfalls ja. Falls das Volume Management laeuft, sollte die CD eingentlich automatisch gemountet werden; falls nicht, versuch mal 'volcheck' im Terminal einzugeben.

Ansonsten muesstest du die CD manuell mounten, der genaue Pfad ist allerdings von deiner verwendeten Hardware abhaengig...

socs

  • Gast
Re: Platten spiegel
« Antwort #7 am: 17. August 2006, 08:43:31 »
Wie kann ich den Pfad meines CDrom auslesen..../dev.??

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Platten spiegel
« Antwort #8 am: 17. August 2006, 08:48:00 »
starte einfach den volmgt mit "/etc/init.d/volmgt start" dann nochmal cd auf und wieder zu und in /cdrom/cdrom0 sollte deine cd zu sehen sein.... übrigens sds ist auf der cd 2 von 2..... gestern noch nachgeguckt ;)

socs

  • Gast
Re: Platten spiegel
« Antwort #9 am: 17. August 2006, 09:04:47 »
OK das CDROM ist jetzt lesbar....jetzt bin auf der 2 CD im Verzeichnis /cdrom/cdrom0/sol_8sparc_2/Solaris/EA/products

habe phgadd -d DiskSuite_4.2.1 eingegeben aber es kommt ein Fehler Packages gefunden  was kann das sein ???

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Platten spiegel
« Antwort #9 am: 17. August 2006, 09:04:47 »

paraglider242

  • Gast
Re: Platten spiegel
« Antwort #10 am: 17. August 2006, 09:17:20 »
habe phgadd -d DiskSuite_4.2.1 eingegeben aber es kommt ein Fehler Packages gefunden  was kann das sein ???

Die genaue Fehlermeldung waere hilfreich...

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Platten spiegel
« Antwort #11 am: 17. August 2006, 09:25:35 »
OK das CDROM ist jetzt lesbar....jetzt bin auf der 2 CD im Verzeichnis /cdrom/cdrom0/sol_8sparc_2/Solaris/EA/products

habe phgadd -d DiskSuite_4.2.1 eingegeben aber es kommt ein Fehler Packages gefunden  was kann das sein ???

geh in das verzeichniss DiskSuite_4.2.1 (das ist ein verzeichniss, kein paket!!!) und gib da "pkgadd -d ." ein. dann sollten alle pakete angezeigt werden die installiert werden können. ich glaube du musst auch eine bestimmte reihenfolge beachten, bin mir da aber nicht sicher... ist echt schon was her das ich 4.2.1 installiert habe.

socs

  • Gast
Re: Platten spiegel
« Antwort #12 am: 17. August 2006, 10:03:59 »
So ich bin jetzt im Verzeichnis DiskSuite_4.2.1^

pkgadd -d


dann bekomme ich die Fehlermeldung.. "pkgadd FEHLER: Keine Packages gefunden in </var/spool/pkg/"



claus

  • Gast
Re: Platten spiegel
« Antwort #13 am: 17. August 2006, 10:31:42 »
mach pkgadd -d .

der Punkt ist wichtig, weil Du damit sagst, suche nach Packages in diesem Verzeichnis, in dem ich mich gerade befinde. Ohne die Angabe eines Verzeichnisses sucht pkgadd in /var/spool/pkg/.

Claus

socs

  • Gast
Re: Platten spiegel
« Antwort #14 am: 17. August 2006, 10:40:13 »
Ach mensch ja den Punkt habe ich vergessen.

Aber es geht leider noch immer nicht. Fehlermeldung "pkgadd: Fehler: Keine Packages gefunden in  </cdrom/sol_8_sparc_2/Solaris_8/EA/products/DiskSuite_4.2.1>