Superuser

Autor Thema: Infos zur SPARC Architektur  (Gelesen 3220 mal)

cynite

  • Gast
Infos zur SPARC Architektur
« am: 11. Dezember 2001, 22:53:12 »
hi

ich bin neu hier, ne vorstellung im entsprechenden bereich folgt noch  :)

aber erst mal ne frage: kann mir jemand bücher / homepages / oder so was empfehlen um die SPARC architektur besser zu verstehen?
danke!

mfg

cynite

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Infos zur SPARC Architektur
« am: 11. Dezember 2001, 22:53:12 »

Offline FP

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Infos zur SPARC Architektur
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2001, 23:22:20 »
Hi !

sehr zu empfehlen um nen Einblick zu bekommen :
www.sparcinfo.de
www.obsolyte.com
und auch ganz gut gemacht :
www.hypersparc.de
www.auxio.org
viel Spaß beim surfen  ;D
florian
DEC still rules :-)

cynite

  • Gast
Re: Infos zur SPARC Architektur
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2001, 20:47:30 »
danke, werd ich mir mal anschauen!

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Infos zur SPARC Architektur
« Antwort #3 am: 04. Juni 2002, 20:03:39 »
Hi cynite,

wenn Du WIRKLICH TIEF in die SPARC Architektur eindringen wills empfehle ich Dir folgendes Buch :

'The SPARC technical papers'.

Ich hatte das Buch Anfang der 90er in USA gekauft und bei meinen ganzen Umzügen seither verlegt. Also weiss ich weder Author noch Verlag (sorry).

Aber so, wie ich es in Erinnerung habe geht es wirklich in die Bits und Bytes der SPARC-Architektur. Sicher ZU tief für den 'normalen' SPARC-Anwender, der 'mal kurz' eine SS10 oder Ultra hardware-mässig erweitern will.

Ansonsten empfehle ich Dir die Linux - kernel newsgroup(s) wo sehr viel über die Technik im Detail zu erfahren ist. Die Jungs (und Mädels ?) die den Kernel programmieren, sollten sich ja schon gut auskennen .....

Ach ja, beide Informationsquellen sind natürlich in Englisch.

Gruß
Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com