Superuser

Autor Thema: Lüfter für SUNPCI II ?  (Gelesen 4414 mal)

Taurus90

  • Gast
Lüfter für SUNPCI II ?
« am: 19. August 2006, 22:41:51 »
Hallo!
Der Lüfter meiner o.a. Karte (Celeron 600MHz) macht Radau ohne Ende - gibt es da Ersatz für? Also einen allgemein zugänglichen - wonach muß ich bei Conrad oder Reichelt schauen?
Dank u. Gruß

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Lüfter für SUNPCI II ?
« am: 19. August 2006, 22:41:51 »

burki

  • Gast
Re: Lüfter für SUNPCI II ?
« Antwort #1 am: 20. August 2006, 10:44:07 »
Hi,
mein Tipp (hatten wir aber schon oefters hier): Sun-PCI-Karte selbst passiv kuehlen lassen (evtl. Kuehler ersetzen) und dazu (falls das Gehaeuse damit zurechtkommt) noch einen langsam drehenden Gehaeuseluefter einsetzen.
Gruss
   Burkhardt

Taurus90

  • Gast
Re: Lüfter für SUNPCI II ?
« Antwort #2 am: 20. August 2006, 22:07:47 »
Hallo!

Wenn ich hier im Forum schon etwas dazu gefunden hätte, so hätte ich nicht diese dumme Frage gestellt ;-)
Im Ernst: Vielleicht habe ich nicht die richtigen Stichwörter eingegeben, aber ich habe zu dem Thema einfach nichts finden können ...

Sei's drum - wenn ich Dich richtig verstanden habe, so stöpsel ich den Lüfter einfach elektrisch ab und nehme einen großen Gehäuselüfter in Richtung des Kühlkörpers? Der Kühlkörper der jetzigen Kombination ist aber doch, wohl wegen des geführten Luftstroms, in einen geschlossenem Gehäuse - kann man das wegfummeln? Und zwar so, daß der KK noch zu befestigen ist?

Einen neuen Kühlkörper ... ja ... nur, wie soll der befestigt werden? Passen alle Kühlkörper (evtl. auch incl. Lüfter, wenn der Kram denn nicht zu groß ist ...) für Sockel 370 (Ein solcher ist doch wohl auf der Karte?) drauf? Frage nur, weil die, von denen ich bislang eine Abbildung gesehen habe, weder von dem Schraubenmaß (hier ja der Abstand 30mm) noch von den Klammern her passen würde. Vom begrenzten Platz auf der Karte einmal ganz abgesehen ...

Wieder ein Haufen dummer Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm ;-)

Gruß

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Lüfter für SUNPCI II ?
« Antwort #3 am: 20. August 2006, 22:18:19 »
Zitat
Wieder ein Haufen dummer Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm ;-)

Wer ein bisschen bastelt und rumfrickelt auch nicht.
Einen Teil der Fragen könntest Du dadurch sehr leicht selbst beantworten.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Taurus90

  • Gast
Re: Lüfter für SUNPCI II ?
« Antwort #4 am: 21. August 2006, 00:02:10 »
Hallo!

Wer ein bisschen bastelt und rumfrickelt auch nicht.
Einen Teil der Fragen könntest Du dadurch sehr leicht selbst beantworten.

Stimmt! Genau das habe ich jetzt auch getan! (Obschon mir eine "Neuer-Lüfter-inclusive-Kühlkörper-Lösung" erst einmal besser gefallen hätte, da damit evtl. auf der sichereren Seite ...)
Hatte aber nicht wirklich angenommen, daß der Kühlkörper allein auf den Sockel geschraubt werden könne, da  der "Windschacht" des Lüfters an den Schraubenlöchern den Anschein gab, die Schraubenlänge zu bestimmen ...

Aber nun gut, jetzt ist nur noch der KK auf der CPU und nachdem ich mir neue Paste besorgt habe, warte ich mal ab, ob die Kühlung so tatsächlich ausreicht ... Wenn's auf Dauer klappt, werde ich dann auch noch versuchen, wie es sich mit einer 733MHz-CPU verhält.

Von wegen Frickeln: Was meinst Du, wie lange ich seinerzeit benötigt habe, herauszufinden, wieso mein dämlicher PC sich mal anschmeißen ließ und mal nicht? Die Tips dazu gingen meist in Richtung defektes RAM, BIOS müllig oder falsche Einstellungen und was weiß ich noch. Habe einiges ausgetauscht (So kommt man zu einer neuen Grafikkarte ;-) ), bis mir nach langem Try and Error der CPU-Lüfter ins Auge sprang - der außer temperaturgeregelt auch noch mit niedriger Grundgeschwindigkeit ausgestattet war. Und diese niedrige Geschwindigkeit konnte mein dämliches Mainboard nicht vertragen (Warum jetzt aber manchmal doch, entzieht sich meiner Kenntnis ...).
Ich habe also durchaus den Drang, selbst herauszufinden, wie ich etwas in die Gänge bekomme (Unser Auto kann davon ein Liedchen trällern ...), aber Tips von anderen, die mehr Erfahrung haben, sind sicherlich hilfreich, vor Zerstörungen zu bewahren!

Gruß

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Lüfter für SUNPCI II ?
« Antwort #5 am: 21. August 2006, 08:28:20 »
Zitat
...aber Tips von anderen, die mehr Erfahrung haben, sind sicherlich hilfreich, vor Zerstörungen zu bewahren!

In diesem speziellen Fall, ist es wohl einfacher, durch "learning by doing" eine Lösung zu finden.
SUN Hardware ist normal nicht zum "Basteln" vorgesehen - weil ein Server laufen muss - da werden dann eben ganze Baugruppen ausgetauscht.


www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenstephan

  • Gast
Re: Lüfter für SUNPCI II ?
« Antwort #6 am: 12. September 2006, 15:21:28 »
Hallo Taurus,

bei mir läuft die SunPCI II schon seit einem Jahr ohne Lüfter -> der Radau hat mich auch genervt. In meiner E450 ist da auch genug Wind drin!
Natürlich eine Lösung, die nicht für den kommerziellen Produktivbetrieb geeignet ist!!

Gruß
Stephan

Taurus90

  • Gast
Re: Lüfter für SUNPCI II ?
« Antwort #7 am: 12. September 2006, 21:09:20 »
Hi!
Die Karte läuft mittlerweile ohne den Lüfter - habe allerdings das ganze Lüftergeschütz auseinander genommen und dann den Kühlkörper allein aufgeschraubt. Zusätzlich habe ich noch einen weiteren Kühlkörper aufgeklebt. Bislang macht die Karte in diesem Betrieb keine Probleme :-)  Somit hat sich die als schwierig anzusehende Suche nach einem passenden Kühler/Lüfter für diesen merkwürdigen Sockel erledigt.
Ach so, die Karte ist übrigens ein wenig "aufgebohrt" - es befindet sich jetzt ein 733er Celeron darauf und 256MB RAM. Dies nur als Hinweis darauf, was sie "bringen" muß, ohne zu überhitzen.
Ob nun ein einer E450 mehr Sturm gemacht wird als in meiner U60, weiß ich nicht zu sagen, bislang scheint's wohl zu reichen ;-)
Dank und Gruß