Superuser

Autor Thema: U60: Gemischte RAM-Bestückung?  (Gelesen 5415 mal)

Taurus90

  • Gast
U60: Gemischte RAM-Bestückung?
« am: 23. August 2006, 10:36:55 »
Hallöle!
Habe hier nicht direkt was zum Thema gefunden, deshalb die Frage: Ist es prinzipiell möglich, RAM-Module auf einer Bank zu mischen? Also statt 4x128MB dann 2x128er plus 2x256er (Daß die 256er dann nur hälftig erkannt werden, habe ich hier im Forum schon gelesen.)?
Diese Frage, weil in meiner U60 sich auf einer Bank 2x256er befanden, die gar nicht erkannt wurden (Weil: Es war noch eine Bank mit 4x128 bestückt und der Gesamtspeicher war da 512 ...), jetzt habe ich den Speicher ausgebaut mit 6x128 und der Gesamtspeicher wird noch immer ohne die 256er angezeigt.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob die 256er defekt sind, oder ob sie durch Erweiterung mit nochmals 2x256 wenigstens als 128er erkannt werden würden.
Dank für Hülfe!
Gruß
« Letzte Änderung: 10. November 2006, 05:32:54 von Taurus90 »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

U60: Gemischte RAM-Bestückung?
« am: 23. August 2006, 10:36:55 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: U60: Gemischte RAM-Bestückung?
« Antwort #1 am: 23. August 2006, 10:55:56 »
Zitat
Install SIMMs in sets of four. 16-, 32-, 64-, and 128-MB DIMM expansion

Das die Lösung mit 6 Riegeln auf gar keinen Fall funktionieren kann, ist dem obigen Zitat eindeutig zu entnehmen. Das ein Mischbetrieb aus zwei nicht unterstützen 256 MB Bausteinen und zwei 128 MB Bausteinen nicht funktioniert, wundert mich zwar nicht, aber womöglich ist das durchaus machbar. Keine Ahnung !

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: U60: Gemischte RAM-Bestückung?
« Antwort #2 am: 23. August 2006, 11:14:14 »
Hallo Tschokko,
wie bei allen Ultras, benötigt eine Bank immer vier identische RAM-Module.
Es könnte sein, das eine Mischbestückung funktioniert (obwohl mir noch kein Fall bekannt ist)
der Betriebssicherheit ist das aber absolut abträglich !
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: U60: Gemischte RAM-Bestückung?
« Antwort #3 am: 23. August 2006, 12:01:56 »
Ich denke, dass man Bänke unterschiedlich bestücken kann, aber nicht innerhalb einer Bank.

4x 32MB + 4x 64MB + 4x 128MB muss funktionieren.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: U60: Gemischte RAM-Bestückung?
« Antwort #4 am: 23. August 2006, 12:04:24 »
Hallo Sparky,

genau das hab ich mir auch gedacht. Darum hab ich auch den kleinen Auszug aus SunSolve hinzugefügt.

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Taurus90

  • Gast
Re: U60: Gemischte RAM-Bestückung?
« Antwort #5 am: 23. August 2006, 13:20:45 »
Hallo!
Wie schon gesagt, bisher war eine Bank komplett mit 4x128ern belegt, eine nur mit 2x 256ern, die beide nicht erkannt wurden. Der Betrieb so war problemlos.
Die zusätzliche Bestückung, also eine zweite Bank mit 4x128ern, die dritte Bank mit 2x128ern und 2x256ern habe ich erst jetzt vorgenommen. Zur Betriebssicherheit kann ich noch nicht wirklich etwas agen, außer daß (nur) der Speicher der 128er gesehen wird - das Board scheint so aber zumindest zu meinen, daß 4 Riegel vorhanden sind ...
Da die SUN (noch) nicht mein Hauptrechner ist, werde ich es erst einmal einige Zeit probieren - auch wenn es hier wohl kaum jemanden gibt, der an den Erfolg glaubt ;-)
Nichtsdestotrotz erst einmal Dank für die Hinweise - so weiß ich auf jeden Fall schon einmal, woran es liegt, wenn was schiefgeht.
Gruß

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: U60: Gemischte RAM-Bestückung?
« Antwort #6 am: 23. August 2006, 20:11:03 »
Man sollte die Sache mal eher nach Familien von Maschinen betrachten.

Da haben wir mal die "kleine" Ultra 1 und die Nachfolger Ultra 30 und 10.
Bei denen kann Paar weise bestückt werden und es wird erkannt und benutzt.
Sind alle 4 Module einer Bank installiert, dann gibt es zweng der Performance
auch ein Interleaving.

Nun die "großen" Multiprozessoren, Ultra 2, 60 und 80. Bei denen muss eine
Bank immer komplett bestückt sein, da deren Memory Interface breiter ausgelegt ist.
Hier ein Auszug aus dem Text zur Ultra 2 von der Sunopsis CD:
Zitat
Unter einer Kunststoffluftführung waren 16 Fassungen für Hauptspeicher-DIMMs ( 200pin, 60ns ),
wobei der 576bit breite Pfad zum Subsystem das Bestücken in Bänken zu je 4 DIMMs notwendig machte.
Bei Verwendung von 128MB-DIMMs war ein Maximalausbau von 2GB möglich.
Das gilt auch so für den Rest der Familie.
Erst die Ultra 80 kann was mit den 256er Riegel anfangen.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Taurus90

  • Gast
Re: U60: Gemischte RAM-Bestückung?
« Antwort #7 am: 31. August 2006, 01:09:02 »
...weiß ich auf jeden Fall schon einmal, woran es liegt, wenn was schiefgeht.

Tja, es scheint dann doch schief gegangen zu sein:

Beim eigentlichen Betrieb war bislang nichts zu merken, doch da ich noch ein wenig experimentiere mit der SPARC, kam ich wieder einmal in den Genuß, Solaris neu zu installieren - dies klappte nun, mit der gemischten Bank, nicht mehr: Irgendwann bei der Installation blieb die Kiste stehen.

Als ich nun die beiden 128er und die beiden 256er von der Bank entfernt hatte, klappte es auch wieder mit der Sol-Installation.

Punktum:
Zwei 256er-Riegel alleine in einer Bank schaden zwar nicht, aber haben auch Null Nutzen. Zwei 256er-Riegel plus zwei 128er scheinen im Betrieb zu funktionieren, wobei allerdings, zumindest bei mir,  nur die zwei 128er erkannt werden und die 256er für den Gesamtspeicher zu 100% unter`n Tisch fallen; doch bei einer Neuinstallation von Solaris scheint die SPARC schon zu merken, daß da irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann ;-)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: U60: Gemischte RAM-Bestückung?
« Antwort #8 am: 31. August 2006, 06:57:13 »
Zitat
doch bei einer Neuinstallation von Solaris scheint die SPARC schon zu merken, daß da irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann ;-)

So ganz doof ist eine SPARC eben auch nicht ! ;D ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Taurus90

  • Gast
Re: U60: Gemischte RAM-Bestückung?
« Antwort #9 am: 10. November 2006, 05:37:24 »
Übrigens funktioniert nicht einmal die Bestückung einer Bank mit Riegeln gleicher Größe aber unterschiedlicher SUN-Teilenummern ... Also ein Tip an alle, die sich RAM-Riegel kaufen wollen: Nicht nur vier gleich große Riegel gemeinsam erwerben, sondern unbedingt auch die Teilenummern abgleichen! Wird wohl seinen Sinn haben, daß SUN die Riegel immer im 4-er-Pack vertickt hat ;-)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: U60: Gemischte RAM-Bestückung?
« Antwort #9 am: 10. November 2006, 05:37:24 »