Superuser

Autor Thema: Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?  (Gelesen 6987 mal)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?
« am: 24. August 2006, 00:00:55 »
Öhm ja, ich will mir mal für ein paar "Feldversuche" gerne ein Blade 1000 zulegen. Allerdings gedenke ich nicht danach das gute Stück auf den Haufen zu schmeißen. Nein im Gegenteil, mein Hang zu feiner Hardware verbietet mir das, oder soll ich lieber sagen ich steh inzwischen total auf Unix Kisten? ;) :D ;D

Nein, im Ernst mal. Sicherlich genügen solche Geräte allemal für E-Mail, Internet und Office. Gar keine Frage. Allerdings beobachte ich mit Spannung und Interesse meinen alten Kumpel (crystalpalace) wie er sich an der Kiste (Blade 1000) sämtliche Zähne ausbeisst, wenns um Multimedia, DVD und Brennen geht.  ;D :P :D Fragt mich bitte nicht wie oft er schon seine Blade neu installiert hat. Oft genug auf jeden Fall. ;D ;D ;D Bevor ich so Traumas erlebe wollte ich mich mal kundig machen was ihr so alles mit einer Sun Blade erlebt habt und ob dieses schmucke Geräte Desktop tauglich ist, ohne dabei den Geld bis zum Nullpunkt leer zu räumen. ;)

Meine wesentlichen Anforderung an meine Desktop Maschinen lauten: 1. flottes und verzögerungsfreies Arbeiten!!! Ich hasse es zu Tode wenn die Hütten zu denken beginnen. ;) Die Sanduhr Scheisse halt... :) Ansonsten surfe ich überwiegend mit dem Firefox und plauder viel über Gaim. ;) Open Office und Evolution find ich cool. ;) VLC muss, und Realplayer wäre cool, und um DVD Player ala Xine kommt man ja wohl nicht rum. :) Ohne PDF geht mal garnix, wie auch Flash zum Surfen muss sein. ;) K3B möcht ich inzwischen nicht missen, lasse mich aber gerne zu ner guten Alternative überreden. ;) Ansonsten gibt es da noch Gimp und ein paar unwichtige Utilities.

Ach ja, wenn ich von Blade rede, dann heisst das mind. 2x 750Mhz, wie auch 2GB Arbeitsspeicher... ;) Soviel sei dem guten Stück dann doch gegönnt.

Und noch ne Frage am Rande. Was verbraucht das Ding an Watt wie auch kW/h pro Tag ????


Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?
« am: 24. August 2006, 00:00:55 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?
« Antwort #1 am: 24. August 2006, 06:55:26 »
Ja,
eine Blade 100 oder auch 150 sind vollwertige Desktop Maschinen !
Auch wenn dort"nur" 500 oder 650MHz am Start sind, reicht dasfür die beschriebenen Tätigkeiten locker aus.
Eine Blade 1000 ist allerdings bei weitem mehr als eine Desktop-Maschine.... ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

llothar

  • Gast
Re: Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?
« Antwort #2 am: 24. August 2006, 10:52:50 »
Also ob du wirklich Spass hasst an einer Blade als Multimedia Maschine, ich weiss nicht wirklich.

Ich erinnere mich so an die Emails von Jörg Schilling auf comp.unix.solaris  :o  da kommt man echt ins Stauen wie problematisch so was wie CD Burning sein kann.

Und Flash für Sparc Solaris ? Selbst der Acrobat Reader ist für Sparc Solaris deutlich älter als für Mainstream Computer.

« Letzte Änderung: 24. August 2006, 11:37:21 von llothar »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?
« Antwort #3 am: 24. August 2006, 11:50:57 »
Naja, Acrobat Reader gibt es inwischen in der aktuellen Version 7.0.8 für Solaris SPARC laut adobe.com. Wenigstens etwas. ;) Aktuelles Flash gibts nicht mal für Linux ! Ist aber für Ende des Jahres angekündigt. Ich denke aber SPARC und Solaris werden hier sicher leer ausgehen.  :'(

Na ja, ich höre halt meinen Kumpel immer fluchen wenn er versucht seine Blade wohnlicher zu machen, sprich ein paar schöne Programme installieren möchte. Darum frage ich hier ist die Blade Desktop tauglich ist. Das sie als reinrassige Workstation ihre Qualitäten hat, steht ausser Frage.

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

burki

  • Gast
Re: Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?
« Antwort #4 am: 24. August 2006, 12:18:01 »
Hi,
naja Jörg Schilling hat ja primaer ein Problem mit Linux (nicht mit Solaris), dass man jetz nicht unbedingt hier ausdiskutieren muss ...

Zu den Multimediafunktionen unter Solaris:
- Flash- und AcrobatReader-Plugins halten nicht so ganz mit ihren Pendants unter Windows/Mac/... mit, ja lassen teilweise den Browser abstuerzen
- man kann natuerlich auch (will man das wirklich  ;) ) DVD-Vs (zumindest ohne CSS  ;D ) abspielen lassen (aber schon z.B. reine DVD-As oder auch Hybrid-SACDs bereiten da groessere Problem), doch wirklich komfortabel ist das IMHO nicht.
Problem ist da halt, dass es keinen (zumindest fuer den "Normalverbraucher erhaeltlich) kommerziellen und lizensierten Softwareplayer gibt
- sollen auch z.B. Video- oder auch Audio-DVDs erstellt werden? --> auch hier bevorzuge ich ganz klar ein Windows, obwohl ich einige scripts (um iso=Files zu erzeugen) auch unter Solaris und Linux am Laufen habe
- wenn Du dann auch noch z.B. DVB benutzen magst (analoges TV klappt halbwegs), dann sieht es unter Solaris wirklich recht duester aus...

Ansonsten:
- IMHO hat fuer "diverse Kleinigkeiten" eine SunPCI-Karte oder eben der zusaetzliche PC bei Benutzung einer Blade nicht ganz ausgedient.
- versuche (und das ist hier in Europa nicht ganz einfach) eine Blade mit etwas "groesseren" CPUs zu bekommen.
Gruss
   Burkhardt

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?
« Antwort #5 am: 24. August 2006, 14:01:37 »
Titel des Threds:
Zitat
Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?

llothar schrieb:
Zitat
Also ob du wirklich Spass hasst an einer Blade als Multimedia Maschine, ich weiss nicht wirklich.

Das sind zwei verschiedene Sachen !
Eine SUN wird in Multimedia schwerlich mit einem PC mithalten können.
Das haben wir hier im Forum aber auch schon mehrfach diskutiert.
Vielleicht sollte Tschokko mal genauer definieren, was er mit einer Desktop-Maschine meint.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?
« Antwort #6 am: 24. August 2006, 14:51:46 »
.... eine Blade 100 oder auch 150 sind vollwertige Desktop Maschinen !
Auch wenn dort"nur" 500 oder 650MHz am Start sind, reicht dasfür die beschriebenen Tätigkeiten locker aus.
Eine Blade 1000 ist allerdings bei weitem mehr als eine Desktop-Maschine.... ;D

Ahem, also ich hab hier ne B100 mit 500Mhz, 1GB, 60 GB IDE und Expert3D-Lite...
... aber die is nur noch Testserver, da beim "arbeiten" daran nicht so rechte (Geschwindigkeits-) Freude aufkommen will.
Da is meine U60 (2x 360Mhz, 896 MB, 73 GB SCA und Expert3D-Lite) wesentlich schneller - dafür aber auch lauter, womit sich m.E. das mit dem Filme gucken usw schon wieder erledigt hat;
Auf Arbeit hatte ich mal ne B2000, die war zwar superschnell (gegenüber meiner ollen U60) aber auch laut - auch wieder nix zum Filmchen gucken (aber das is meine persönliche Meinung);
« Letzte Änderung: 24. August 2006, 14:54:58 von turrican »
"Das ist nur Ihre Meinung!"

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?
« Antwort #7 am: 24. August 2006, 14:56:27 »
Vielleicht sollte Tschokko mal genauer definieren, was er mit einer Desktop-Maschine meint.
Das was ich oben geschrieben habe! Da hab ich alle Anwendungen im Groben beschrieben, was mein Arbeitsplatz so alles können sollte:

- Internet surfen mit Firefox
- Emailen mit Evolution
- IM mit Gaim
- Musik und Radio hören mit VLC und Realplayer
- Videos aller Art schauen mit VLC
- DVD schauen, glaub mit Xine
- CDs und DVDs brennen mit K3B
- Java Entwicklung mit Eclipse
- Grafikgedönse mit GIMP
- Office mit Open Office 2.x
- guter Editor... wobei ich inzwischen den leichten Hang zu xemacs. Muhahahah... ;D ;D ;D

Das wars im Groben

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?
« Antwort #8 am: 24. August 2006, 15:35:44 »
Zitat
- Musik und Radio hören mit VLC und Realplayer
- Videos aller Art schauen mit VLC
- DVD schauen, glaub mit Xine

Das sind die eigentlichen Neckbreaker.
DVDs anschauen ist so eine Sache, dazu gibts einen Thread von Smellycat.
Musik hören geht wohl - aber die Qualität ist eine andere Sache.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?
« Antwort #9 am: 24. August 2006, 17:02:52 »
Musik hören geht wohl - aber die Qualität ist eine andere Sache.
Ist da etwa so ne schrottige Soundkarte drinn???

Puh, das die Blade ausgerechhnet in den wenigen anspruchslosen Multimedia Anliegen so die Grätsche macht finde ich schon ein wenig schade.  :'( Und ich mag es eigentlich garnicht auf 2 Kisten herumzuhantieren, sprich die Lösung PC und Blade ist nicht ganz mein Fall. Aber da kommt man wohl nicht drumm herum.

Zitat
- versuche (und das ist hier in Europa nicht ganz einfach) eine Blade mit etwas "groesseren" CPUs zu bekommen.
Ja, 900er CPUs werden in USA für vernünftiges Geld angeboten. Da würde ich mich bedienen. 1015 oder 1200er CPU's wären mir lieber nur mach ich mir da Sorgen wegen des OPBs. Schade das mein Kumpel das jetzt doch nicht an seiner Blade ausprobieren möchte. :(

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?
« Antwort #9 am: 24. August 2006, 17:02:52 »

burki

  • Gast
Re: Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?
« Antwort #10 am: 24. August 2006, 19:54:50 »
Hi,
schreibe eben nochmals zu den Multimediaeigenschaften:
Zitat
DVD schauen, glaub mit Xine
auessert unbefriedigend, doch gleiches gilt fuer mplayer, ogle oder vlc ...
Zitat
CDs und DVDs brennen mit K3B
brennen ist das eine, z.B. eine DVD-V komfortable authoren (inkl. Menue, Schnitt, mehreren Tonspuren...) eine andere
Zitat
Musik und Radio hören mit VLC und Realplayer
wie schon gesagt wurde: Sound ist bei Sun (kenne da auch keine wirklich praktikable Loesung --> existiert fuer eine Sparc ueberhaupt eine Soundkarte mit SPDIF?) eher eine voellige Nebensaechlichkeit.

Zitat
Ja, 900er CPUs werden in USA für vernünftiges Geld angeboten. Da würde ich mich bedienen.
ja, doch bedenke, dass die Aufruestung fuer das "Spielzeug" richtig Geld kosten kann. Ich kaufe mir erst dann eine Blade, wenn ich sie zu einem fairen Preis in wirklich passender Ausstattung in hiesiger Umgebung bekommen kann.
Gruss
   Burkhardt

DoomWarrior

  • Gast
Re: Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?
« Antwort #11 am: 24. August 2006, 21:54:48 »
wie schon gesagt wurde: Sound ist bei Sun (kenne da auch keine wirklich praktikable Loesung --> existiert fuer eine Sparc ueberhaupt eine Soundkarte mit SPDIF?) eher eine voellige Nebensaechlichkeit.

für SPARC sicher schon, aber sicher nicht für Solaris.

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Sun Blade - Vollwertige Desktop Maschine? Ja oder Nein?
« Antwort #12 am: 24. August 2006, 22:19:09 »
Zitat
Zitat
DVD schauen, glaub mit Xine
auessert unbefriedigend, doch gleiches gilt fuer mplayer, ogle oder vlc ...
Zu DVDs kann ich nix sagen, aber ich hab schon auf ner 450er U60 MPEG Filme in vernünftiger Qualität gesehen , die liefen auch recht gut. Mann muss natürlich xine mit medialib und vis unterstützung kompilieren.

Zitat
Zitat
Musik und Radio hören mit VLC und Realplayer
wie schon gesagt wurde: Sound ist bei Sun (kenne da auch keine wirklich praktikable Loesung --> existiert fuer eine Sparc ueberhaupt eine Soundkarte mit SPDIF?) eher eine voellige Nebensaechlichkeit.
Für ne creative emu10k1 gibts offene Treiber für Solaris, für 40Euro oder so kriegt man auch von OSS Treiber für relativ viele andere Karten.

Zitat
Zitat
Ja, 900er CPUs werden in USA für vernünftiges Geld angeboten. Da würde ich mich bedienen.
ja, doch bedenke, dass die Aufruestung fuer das "Spielzeug" richtig Geld kosten kann. Ich kaufe mir erst dann eine Blade, wenn ich sie zu einem fairen Preis in wirklich passender Ausstattung in hiesiger Umgebung bekommen kann.
Also auch hier werden bei eBay immer mal wieder Blades mit 900Mhz CPUs für unter 400 Euro verkauft, vor etwa nem halben Jahr hatte mal einer gleich 4 oder 5, die gingen für 300-350 Euro raus.

Mfg. Erisch