zum einspielen der neuen version muss doch gar kein solaris gestartet werden. erst vor ein paar wochen habe ich auf meiner ultra2 die version 3.25 eingespielt. laut liesmich startet man mit dem flashprom prgramm anstelle des betriebssystems, welches man vorher im root-verzeichniss abgelegt hat.
Richtig. Meines Wissens ist in dem Boot-Image auch alles drin zum Flashen.
ich bin dann gleich auf die idee gekommen die dateien aus dem archiev auf eine cd zu brennen und habe folgendes probiert.
boot cdrom /flashprom-filename
leider bekam ich die meldung, dass keine gueltiges label auf der cd sei. wenn man wuesste wie man die cd brennen muss damit man von der starten kann, dann sollte es gehen.
So eine Boot-CD braucht erstmal ein Disklabel wie eine Festplatte, wenn du die Büchse davon booten möchtest.
Solaris-Boot-CDs enthalten - anders als "normale" CDs oder DVDs - mehrere Dateisystem. In Slice 0 steckt ein ISO9660-Image mit den Installationsdaten (was man unter Windows oder Linux sieht), in Slice 1 das Miniroot (UFS) mit dem Solaris-Installer und in Slice 2-5 Bootcode für diverse Sparc-Variante (sun4, sun4m, sun4u, ...). Schau mal, wie der Automounter unter Solaris so eine CD behandelt.
Du brauchst für deinen Zweck in Slice 1 das zu bootende Flashprom-Programm (den Rest in Slice 0 und 1 kannst du wahrscheinlich löschen), und Slice 5 mit dem sun4u Bootcode. Die Slices 2-4 könntest du ebenfalls leer lassen, die dürfen aber nicht ganz wegfallen.
Das Problem ist jetzt, diese Teile zu einem Image mit korrektem Disklabel zusammen zu bauen. Da ich ad hoc keinen Weg weiss, wie du so ein Disklaben selber erzeugen kannst, fällt die Variante weg, eine Minimal-CD zu bauen. (Ich habe mal ein Programm gehabt, um für solche Images ein Disklabel zu bauen, aber das finde ich leider gerade nicht und auch keinen Pointer darauf. Vielleicht hat jemand anders mehr Glück oder eine andere Idee.)
Es gibt ein paar Blueprints auf sun.com, die beschreiben, wie man selber Boot-CDs bauen kann. Ich habe zwei (von 2001 und 2004) zum Thema gerade überflogen. Die Slices 0 und 1 werden einfach auf die ursprüngliche Größe wieder aufgeblasen, damit das Disklabel wieder stimmt.
Soweit die grobe Richtung. Zumindestens solltest du so das Flash-Programm booten können. Ob das dann tut, oder noch Kram aus dem Miniroot braucht, ist dann die nächste Baustelle. ;-)