Autor Thema: Es muss sich mal wieder ein bisschen was verändern...  (Gelesen 4442 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Es muss sich mal wieder ein bisschen was verändern...
« am: 18. September 2006, 10:09:36 »
Moin zusammen,

inzwischen ist die Plattform, auf der sonnenblen.de läuft, schon wieder durch einige Updates gegangen, und diese Updates bringen ein paar technische Neuerungen, die ich Euch gern verfügbar machen möchte.

Dazu zählen z.B.
- verbesserte Absicherung gegen Falschregistrierungen (CAPTCHA)
- Galeriemodul
- zusätzliche Infoboxen für die Boards
- verbessertes (eigentlich überhaupt erst existentes) Management von eingebundener Werbung
  (die damit dann auch dezenter wird als derzeit - bin da im Moment nicht sooo happy mit)
- eine mit GoogleMaps zusammenarbeitende Mitgliederkarte (also technisch viel ausgereifter)
- und, und, und...

Der Haken: Ein "seamless update" gibt's mit der neuen Version nicht, einige alte Features werden wohl zerbröseln und hinten runterfallen.

Um die Kollateralschäden in Grenzen zu halten, werde ich in den nächsten Tagen eine neue Parallel-Site hochziehen, und dort die neue Version der Software aufspielen - zusammen mit einem aktuellen Datenabzug der sonnenblen.de. Das bedeutet, dass bestehende Mitglieder danach die Möglichkeit bekommen werden, sich dort umzusehen und mir Tipps und Verbesserungswünsche zukommen zu lassen - ich hoffe dabei auf Eure rege Mitwirkung, denn nur dann kann das Neue auch wirklich besser werden.

Wenn Ihr aktuell noch Verbesserungswünsche habt, von denen ich wissen sollte, dann schreibt sie bitte als Antwort auf dieses Thema hier - ich schaue dann, was die neue Version von SMF direkt oder als Mod schon bietet, und poste ansonsten dort in der Community mal Anfragen, was davon realisierbar ist. Nachdem das System inzwischen recht komplex geworden ist, werde ich nicht mehr versuchen, selbst Modifikationen dafür zu hacken...

Achso ja, noch was: Wenn sich einer oder zwei unter Euch berufen fühlen, Co-Admins (also mit Administrationsrechten z.B. für Bans, User- und Boardmanagement etc.) zu werden, freue ich mich auf entsprechende PMs.

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Es muss sich mal wieder ein bisschen was verändern...
« am: 18. September 2006, 10:09:36 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Es muss sich mal wieder ein bisschen was verändern...
« Antwort #1 am: 18. September 2006, 20:46:29 »
Kurzes aber umso wichtigeres Update:

Ich freue mich, zwei neue _Administratoren_ (!!!) bekanntzugeben: Sparky und Jonny (in Reihenfolge des Eingangs der Freiwilligmeldung ;) )

Da sich damit die beiden bisherigen "globalen Moderatoren" gemeldet haben, würde ich gern deren zwei neue ernennen (Admins können eh alles moderieren, aber soviel wie hier in letzter Zeit erfreulicherweise los ist, kann ein bisschen Moderation nie was schaden). Auch hier freue ich mich auf Meldungen.

Weiter viel Spass und viele Grüße

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Es muss sich mal wieder ein bisschen was verändern...
« Antwort #2 am: 18. September 2006, 22:41:04 »
Bei dem Titel "Moderator" fällt mir immer sofort Dieter Thomas Heck ein, der lässig das Stabmikrofon zwischen den Fingerspitzen hält und dabei das güldene Armkettchen am Handgelenk aus der Hemdmanschette baumeln lässt.  ;D ;D ;D


Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Es muss sich mal wieder ein bisschen was verändern...
« Antwort #3 am: 18. September 2006, 22:53:36 »
Nur gut, dass ich nicht so schnell tippen können muss, wie der Heck reden kann ;D ;D ;D
(siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Thomas_Heck)

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Es muss sich mal wieder ein bisschen was verändern...
« Antwort #4 am: 21. September 2006, 08:48:58 »
;)

Just btw., ich habe gerade claus zum Global Moderator gemacht. Einen weiteren Global Mod hätte ich noch gern - wer fühlt sich berufen? (Bitte PM!)

Ansonsten: Ich baue gerade an der "Spielwiese" für die überarbeitete sonnenblen.de - von der Benutzerseite her wird sich nicht viel ändern, aber administrativ ist es schon ganz schön Bastelei, da rächen sich wieder die "Sonderlocken", die ich hier eingebaut habe...

Wir schon ;)

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Es muss sich mal wieder ein bisschen was verändern...
« Antwort #5 am: 21. September 2006, 10:46:58 »
...da sollten wir maal mal fragen....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Es muss sich mal wieder ein bisschen was verändern...
« Antwort #6 am: 21. September 2006, 14:51:50 »
Seit gerade eben ist maal unser zweiter Global Moderator. Team bis auf weiteres komplett - danke für Euren Einsatz.

Ich bau weiter an der neuen Plattform, damit es schnell weitere gute Neuigkeiten gibt.

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Es muss sich mal wieder ein bisschen was verändern...
« Antwort #7 am: 25. September 2006, 16:44:23 »
*Bitte einen Tusch denken* ;)

Es ist soweit. Am kommenden Wochenende werde ich sonnenblen.de mit der neuen Version der SMF-Software updaten.

Was heisst das im Einzelnen?

- einige aktuelle Links werden sich ändern; das betrifft Seiten, die über das staticpage-Modul eingebunden sind (erkennbar an URLs, die ein "action=static" enthalten), insb. Impressum, Disclaimer und den Content aus früheren Wettbewerben. Diese werden über neue Links zur Verfügung gestellt, so dass keine Informationen verlorengehen. Ausserdem kommen die Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbs nahtlos mit rein.

- das Layout der Site wird sich in einigen Punkten verändern. Die Werbung soll etwas weniger aufdringlich und gleichmäßiger verteilt erscheinen, gleichzeitig wird mehr Platz für zusätzliche Info-Angebote entstehen

- es gibt neue Module: Die Mitgliederkarte wird durch eine Google-Maps-Integration ersetzt (keine verschobenen Marker mehr, Integration mit Google Earth möglich), es wird ein integriertes Galerie-Modul geben (Richtige Fotoalben für was-auch-immer Ihr anderen Usern mitteilen wollt) und eine richtige Linkverwaltung bekommen wir auch.

Den Rest spar ich mir auf für wenn's läuft - am Anfang kann das ein oder andere noch etwas holpern, weil ich selbst noch durch das neue Release durchsteigen muss - da es aber zahlreiche potenzielle Sicherheitslücken ausmerzt, und das grundsätzliche Update problemlos auf dem laufenden Forum durchführbar ist, mag ich nicht länger warten.

Das Update werde ich voraussichtlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag (30.9.->1.10.) durchführen - genaue Terminankündigung folgt noch. Die Schwesterforen sind etwas später dran.

Weitere erfreuliche Neuigkeiten folgen, wenn das Update durch ist.

Viele Grüße

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de