Autor Thema: Neue Version, Werbung und 1024x768  (Gelesen 10750 mal)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Neue Version, Werbung und 1024x768
« am: 01. Oktober 2006, 11:03:34 »
Hiiiiiiiiillllffeeee... was ist mit dem Sobl Forum passiert. :(

Links und Rechts inziwschen Werbung und buntes Zeug, in den Beiträgen Werbethreads... Oh man, das ist grausam. :( :( :(

Und mein Laptop - da ich zur Zeit bei Freundin bin - verkraftet auch nur 1024x768 Auflösung. Laut letzten Meldungen soll ja, mehr Forum als Werbung sichtbar sein. Im Moment empfinde ich genau das Gegenteil, der Streifen für Inhalt ist noch schmaler geworden, überall brechen sich Linien und Leisten (wrap halt) und ich persöhnlich finds irgendwie nicht mehr angenehm.

Das alte Layout war meiner Meinung nach ne Ecke besser. Mit den Sun Farben, das ist mal ne Veränderung die ich nett und gelungen finde, hätte das sicherlich sehr witzig ausgesehen.

Ohh man, liebe Admins tut dagegen was. :( Ich find Werbung, News, Paypal Buttons, Voteliste, allgemein diese Portlets links und rechts schauderhaft. Das sieht unprofessionell aus, das sieht nach Kommerz aus, das fühlt sich fürchterlich an. Macht das weg, meinetwegen spende ich monatlich einen kleinen Obulus !

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Neue Version, Werbung und 1024x768
« am: 01. Oktober 2006, 11:03:34 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Neue Version, Werbung und 1024x768
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2006, 11:21:12 »
Damit ihr euch mal ein besseres Bild machen könnt, habe ich ein paar Screenshots gemacht.

Zuhause hab ich natürlich nicht das Problem mit dieser niedrigen Auflösungen, aber bei vielen Laptops ist 1024x768 immer noch Standard.

Grüße Tschokko

http://www.tschokko.de/home/gladovdj/sobl1.jpg
http://www.tschokko.de/home/gladovdj/sobl2.jpg
http://www.tschokko.de/home/gladovdj/sobl3.jpg
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Neue Version, Werbung und 1024x768
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2006, 11:34:11 »
Moin,

an dem Layout arbeite ich noch ein bisschen - in Summe ist es derzeit tatsächlich _weniger_ Werbung, allerdings gibt's momentan in beiden "Skyscrapern" (links und rechts) Partnereinblendungen.

Ich teste parallel an vier verschiedenen Browsern - danke für die Screenshots, das hilft sicherlich.

1024*768 ist eigentlich die Auflösung der Wahl (ich teste 90% der Zeit auf meinem iBook, und das kann auch nicht mehr) - mit der Farbgebung hab ich auch noch so mein Thema, weil die erst nach den letzten Template-Änderungen ansatzweise homogen wird.

Für die Farben nehme ich noch Anregungen entgegen (die Hintergrundgrafiken kann man leicht wegspeichern, wenn sich also jemand farblich kreativ betätigen mag, freu ich mich auf Vorschläge). In Bezug auf die Menüs links und rechts - ich möchte schon versuchen, einen Weg zu finden, dass beide weiter existieren können, da dort noch mehr "sinnvoller"  Content rein soll.

Durch den relativ begrenzten Effekt der Toplisten-Einblendung wird die wohl beizeiten wieder rausfliegen; was den WebRing angeht, würde mich mal interessieren, wer darüber hergefunden hat und wer darüber auch andere hilfreiche Sites besucht hat.

Klar, weniger ist manchmal mehr - ich hab jetzt mal den "Rundumschlag" gemacht und jetzt schauen wir mal, was wir wieder eingrenzen.

Das "alte" Design ist leider nur begrenzt lebensfähig mit der neuen Version von SMF - eine gewisse Änderung ist also unvermeidlich.

Bitte nutzt die Gelegenheit und kritisiert, äußert Vorschläge, zeigt Eure eigenen Ideen...

Danke und Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

paraglider242

  • Gast
Re: Neue Version, Werbung und 1024x768
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2006, 12:58:37 »
Tja, vom Design her gar nicht mal so schlecht; dass die Werbung hier in letzter Zeit massiv zugenommen hat gefällt mir allerdings auch nicht sonderlich - in vielen Foren wird das so gelöst, dass angemeldete Benutzer davon verschont bleiben...

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Neue Version, Werbung und 1024x768
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2006, 16:05:47 »
Könnten wir das "komische rosa-violett" wieder SUN-blaugrau machen?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Neue Version, Werbung und 1024x768
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2006, 16:33:26 »
Moin,

okay, Farben sind zurückgesetzt... ich war auch nicht wirklich glücklich mit der Lösung.

Werbung: Die trägt momentan zu einem signifikanten Teil die Kosten des Serverbetriebs. Ich habe allerdings in der Tat die Möglichkeit, Benutzergruppen so zu definieren, dass sie die Werbung nicht sehen - es liesse sich sogar so weit treiben, dass man eine "Forum-only" Gruppe definieren könnte, die dann wirklich nur die reinen Board-Funktionen zur Verfügung hat.

Es gibt dazu zwei Möglichkeiten:

- Wir binden die Aufnahme in eine solche Gruppe an eine gewisse Beteiligungsbereitschaft (wahlweise in Form von Aktivität oder finanziell - also z.B. Moderation oder eben ein akzeptabler kleiner Beitrag)

- Wir binden die Aufnahme an einen gewissen Erfahrungslevel (z.B. ab 100 geposteten Beiträgen). Dann gibt's quasi für fleissige Mitglieder eine "Belohnung" in Form von Surf-Entlastung.

Beides nur so'ne Idee - Eure Ideen interessieren mich!

Gruß

Jerry
(der die Farbspiele dann doch lieber lässt...)
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Neue Version, Werbung und 1024x768
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2006, 17:08:59 »
Könnten wir das "komische rosa-violett" wieder SUN-blaugrau machen?
Nach dem es hier im Forum meist über "oldschool" Sun-Geräte geht, wäre doch als Farbe das oldschool Sun-Violett angebracht? ;)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Neue Version, Werbung und 1024x768
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2006, 23:18:09 »
Nun bin ich nach langer geplagter Zugfahrt endlich heim gekommen und blicke in meinen heißgeliebten EIZO L985EX (21,3" TFT, 1600x1200) und ich muss sagen, das Forum sieht immer noch stark eingeengt aus und vor allem auch unübersichtlich. Das Unixform bzw. die alte Sobl ist da echt viiiiieeel angenehmer. Mich stören diese Balken links und rechts mächtig.

Also ich bin im Moment garnicht glücklich. :( Die Farben sind mir net so wichtig... wobei Sun Farben, egal ob alt oder neu, ist schon nett. :D

Darf man wissen was dieses Forum Unkosten verursacht das man das Ganze schon mit Werbung finanzieren muss ?

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Neue Version, Werbung und 1024x768
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2006, 07:08:58 »
Moin,
zu Deiner Frage:
Zitat
Darf man wissen was dieses Forum Unkosten verursacht das man das Ganze schon mit Werbung finanzieren muss ?

Ganz einfach,
das Forum läuft auf einem gemieteten Server.
Monatliche Kosten derzeit ca. 40,-€.
Teurers Hobby für Jerry, der das bisher immer aus seiner eigenen Tasche bezahlt.....

Zitat
Also ich bin im Moment garnicht glücklich.
Das wesentlich neue ist doch nur der "Balken" auf der linken Seite.
Mich schränkt das nicht ein - und ich habe nur einen 18" TFT.
Man kann es halt nicht jedem Recht machen.
Ein Zurück zum alten Board wird es jedenfalls nicht geben.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2006, 07:12:14 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Neue Version, Werbung und 1024x768
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2006, 09:00:10 »
Ich möcht's mal so sagen - _einen_ Balken an der Seite werden wir auch dann behalten, wenn wir einen Modus finden, wie bestimmte Teile der Nutzerschaft die Werbung "umgehen" können. Der verbleibende Balken wird nämlich wichtige Navigationselemente enthalten, und ist damit höchstens für die wirklich ausschließlichen Foren-User weniger interessant (und auch da nicht uninteressant, wenn alles erst mal richtig funktioniert).

Bzgl. der Werbung - ich mag Sites ohne Werbung auch lieber, aber das schöne daran ist, dass die Finanzierung der Site über ebendiese niemandem wehtut (bis auf vielleicht ein ganz klein wenig in den Augen ;) ) - ich kenne auch Sites, die konsequent auf Werbung verzichten und sich über Mitgliedsbeiträge finanzieren. Da das reine _Lesen_ und damit Informationen abgreifen aber auch ohne Mitgliedschaft funktionieren muss (sonst kann das Forum nicht in Suchmaschinen indiziert werden, und wenn man uns nicht findet, sind wir nicht interessant!) werden 90% des Traffics von nicht-zahlenden Usern erzeugt, was wiederum ungerecht den Zahlenden gegenüber ist.

Egalwie ist's halt schwer. Ich glaub, ich setze mal eine Umfrage zu dem Thema auf, dann könnt Ihr Euch selbst dazu äußern (bitte bedenkt, dass bei Umfragen auch Kommentare zulässig und erwünscht (!!!) sind).

Umfrage folgt in wenigen Minuten...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Neue Version, Werbung und 1024x768
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2006, 09:00:10 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Neue Version, Werbung und 1024x768
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2006, 11:51:16 »
Ich fass es kurz:

- Die Leiste links empfinde ich störend und vor allem platzraubend. An der rechte Leiste mit Werbung hab ich nichts auszusetzen.
- Ich wollte niemals zum Ausdruck bringen, das ich mir die alte Forensoftware zurück wünsche.
- Auf meinem großen Monitor kann ich sicherlich mit den aktuellen Platzverhältnissen leben, wenn ich aber dann an mein Laptop zurückdenke, dann ist Kritik am Layout durchaus angebracht. Diese Seiten eignen sich wirklich erst 1280x1024, wie es auch du Sparky auf deinem 18,1" TFT fährst.
- Da natürlich 500€ Jährlich jede Menge Holz ist, habe ich vollstes Verständnis dafür das man diese irgendwie finanzieren will. Ich empfand die Lösungen die zuvor getroffen wurde und auf www.mood-indigo.org und www.unixforum.net noch aktuell ist, am Angenehmste. Die Werbeeinblendung im Thread finde ich die grausamste Art von Werbeschaltung.  :-\

Genug der Kritik. ;) Ich hoffe ihr nimmt mir das nicht übel...

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Neue Version, Werbung und 1024x768
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2006, 13:26:46 »
Übel nehme ich gar nichts - bestenfalls solche Kritik, die "runtergeschluckt" wird und irgendwann in einem "hätten-wir-doch-mal-drüber-geredet"-Effekt ausbricht.

Insofern ist es gut, dass Du, Tschokko, die Punkte ansprichst, die Du als störend empfindest.

Da die Umfrage sich bereits einiger Teilnahme erfreut, bin ich sicher, wir werden einen Weg finden können, wie möglichst viele Interessen umgesetzt werden. Allerdings hat Sparky auch recht, dass man es nicht in allen Fällen allen Benutzern recht machen kann. Die alleinseligmachende Design-Lösung gibt's nunmal nicht.

Eine Option hätte ich natürlich noch, über die ich erst jetzt wieder so richtig nachgedacht habe: realcomputers.org

Was das soll? Ganz einfach: Mein Wunsch war bislang, neben den eigentlichen Foren noch eine Sammlung von Hintergrundinfos bereitzustellen. Die Beiträge, die Ihr dazu geliefert habt (z.B. Wettbewerbe) waren eindrucksvoll und verdienen eine entsprechende Präsentation.

Wenn nun der mehrheitliche Wunsch dahin geht, dass die Foren eigenständiger werden sollen (= "nur" Forum sein sollen), könnte man die zusätzlichen Infos in einem CMS unter realcomputers.org einstellen - wobei die Plattform dann allerdings ausdrücklich "Foren-frei" wäre - dafür aber mit Hintergrundinfos zu allen Plattformen (Sun, SGI und die "übrige Unix-Welt" - wobei das bei unixforum.net insb. HP/UX meint ;) ) aufwartet.

Werbung wird es zwangsläufig auf allen Sites geben, aber vielleicht gibt es sinnvolle Wege (s. Umfrage), das Werbeaufkommen je nach Benutzer einzudämmen. Dass wir insb. den Informationssuchenden aus den Weiten des Netzes die Werbung nicht ersparen können, ist glaube ich inzwischen konsensfähig ;)

Gruß,

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de