Moin,
wenn die SPARC beim format Befehl meldet, Permission denied, so hilft folgende Vorgehensweise.
# NOINUSE_CHECK=1
# export NOINUSE_CHECK
# format
Platte auswählen, z.B. 0
format > label
format > q
#
Hatte das Problem mit meiner Sparc auch. Die Platte hatte zuvor eine MSDOS Partitionierung (sprich FAT Tabelle) und die Solaris Installation hatte sich partut geweigert die Platte zu erkennen. Also habe ich mit "boot cdrom -s" das System hochgefahren und bin wie oben beschrieben vorangegangen. Danach klappt die Installation wunderbar.
Grüße Tschokko
danke fuer den vorschlag. leider funktioniert er bei mir nicht (kriege immer noch Segmentation fault, dicht gefolgt von solong and thanks for all the fish, oder aehnlichem). wenigstens mault format nicht mehr rum, dass ich ausreichende rechte nicht besaesse.
es sieht also so aus, als ob der treiber fuer die ide-platte (ide-bus?) nicht ganz funktionstuechtig waere.
also muss ich wohl oder uebel plan 9 einsetzen. weisst jemand wie ich eine festplatte mit fdisk, cfdisk, sfdisk oder parted unter linux so formattieren kann, dass der solaris-installer damit klar kommt?
eine zweite methode bestuende natuerlich darin, gleichzeitig eine zweite festplatte zu montieren und format hoeflich zu bitten, diese richtig zu formattieren. vielleicht kaeme das ihm entgegen.
mit fdisk versuche ich uebrigens schon seit langem, ein sun-label auf die festplatte zu bringen. gentoo hat mit einer auf diese art hergerichteten platte keine probleme; solaris aber schon.
wenn es wirklich hart auf hart kommt, baue ich die platte aus und gebe ich sie einem freund von mir in der lug, der beruflich mit sun-servern zu tun hat.
freue mich auf vorschlaege
howie
geaendert----
habe soeben
http://forum.sun.com/jive/thread.jspa?forumID=292&threadID=104506gefunden. es sieht so aus, als ob es ein bekanntes problem mit dieser platte und solaris 10 sein koennte. ich werde heutabend versuchen, die installation auf einer anderen platte zu durchfuehren.