Superuser

Autor Thema: Syslog unter Solaris 7  (Gelesen 1699 mal)

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Syslog unter Solaris 7
« am: 09. Oktober 2006, 14:35:25 »
Hi,

ich bin gerade dabei auf einer Solaris 7 kiste die syslog meldungen zu sortieren. dabei bin auf ein verhalten gestossen, dass ich mir nicht erklaeren kann. laut manual und diversen syslog-faq kann man folgendes in die syslog.conf aufnehmen, damit alle angemeldeten benutzer die syslog meldungen auf ihr terminal bekommen.
*.warning         *

welche kombination aus facility und severity kann doch hier egal sein!? der stern hinter dem tab soll doch heissen: alle benutzer. oder sehe ich das falsch? syslog meldungen bleiben aber aus, egal mit welchem benutzer/shell man sich anmeldet. dafuer bekomme ich folgende meldungen von zeit zu zeit auf's terminal.
frigga syslogd: Bad terminal owner; root owns '/dev/console' but utmp says LOGIN
als terminal nutze ich putty. der sshd kommt von sunfreeware.org. was mir noch aufgefallen ist. mit folgender zeile:
auth.info /var/adm/auth
*.info /var/adm/messages

bleibt auch das file /var/adm/auth leer. selbst ein su - root taucht nicht auf. dafuer finde ich beide meldungen im file /var/adm/messages. hat jemand eine erklaerung dafuer?

ct,

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Syslog unter Solaris 7
« am: 09. Oktober 2006, 14:35:25 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Syslog unter Solaris 7
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2006, 15:28:17 »
scheint nun zu laufen. woran es lag kann ich aber nicht sagen. ich nutze nun folgende zeile in der syslog.conf und bin mit dem ergebnis zufrieden.

*.debug         /var/adm/messages
auth.debug      /var/adm/auth
auth.debug      *

ct,