Autor Thema: Frage zu Sun Blade 1000  (Gelesen 3664 mal)

mike40

  • Gast
Frage zu Sun Blade 1000
« am: 12. Oktober 2006, 09:02:03 »
Hallo,
ich bin günstig an eine Blade 1000 gekommen.:) Nun habe ich ein kleines Problem. ??? Und zwar ist in der Blade eine Creator 3D Framebuffer eingebaut. Ein entsprechendes Monitorkabeladapterkabel auf VGA habe ich, allerdings bekomme ich auf meinem TFT kein Bild. In einem anderen Beitrag habe ich etwas über unterschiedliche Sync-Signale gelesen, leuchtet mir soweit ein. Auch das man dieses dann umschalten kann, sofern ein OS installiert ist. Oder schmeiß ich da jetzt etwas durcheinander ?
Ein Nullmodemkabel habe derzeit nicht zur Hand, aber ich hätte aus meiner U10 eine VGA-GraKa für PCI, ich glaube eine ATI Mach irgendwas. Würde diese in der Blade funktionieren ? Wenn ja, muß ich die Creator dazu ausbauen oder vertragen die sich nebeneinander ?
Mir geht es jetzt in erster Linie darum zu Sehen ob die Maschine läuft. (Wegen möglicher Rücksendung falls defekt)

Viele Grüße
Mike40

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Frage zu Sun Blade 1000
« am: 12. Oktober 2006, 09:02:03 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Frage zu Sun Blade 1000
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2006, 13:08:27 »
Creator raus und >ATi rein.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

mike40

  • Gast
Re: Frage zu Sun Blade 1000
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2006, 15:30:18 »
Hallo Sparky,

danke fuer die Rueckmeldung. Werde ich heute Abend testen.
Mit der Creator werde ich mich dann spaeter befassen. Siehst Du eine Moeglichkeit diese zu Testen ? Koennte ja sein sie einen defekt hat ? Oder liegt es mehr an den Sync-Signalen ?

Viele Gruesse
Mike40

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Frage zu Sun Blade 1000
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2006, 20:05:49 »
Hallo Mike40,

wenn der Monitor ein Signal bekommt, aber kein Bild zeigt, dann liegt es an der Sync-Geschichte.
Eine kaputte Creator?!? Die müsste man schon mit dem Hammer zerstören. Ist ja nichts auf der Karte drauf, das kaputt gehen könnte  ;)

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

mike40

  • Gast
Re: Frage zu Sun Blade 1000
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2006, 07:49:54 »
Hallo,

also mit der ATI läuft die Kiste. Nach kurzer Wartezeit kriegt der Monitor ein Signal und zeigt dann den OBP. Die Maschine ist also OK.
Mit der Creator muß ich nochmal schauen, ich würde sie gerne verwenden. Zumal ich denke das sie etwas performanter als die ATI ist. Die ATI ist übrigens eine Raptor und nicht wie ich oben geschrieben habe eine Mach.
Wegen der Creator, kann man das mit den Sync-Signalen auch noch irgendwie über das Monitorkabel regeln ? Ich habe einen normalen 17" TFT und leider jetzt auch nicht unbedingt den Platz um noch einen weiteren Monitor hinzustellen.

@Jonny. Ich gebe dir natürlich recht, normalerweise ist die Creator nicht sehr anfällig. Aber man weiß ja nie, sind halt keine Neuteile und keine Ahnung was der Vorbesitzer mit der Maschine alles angestellt hat ?!
Der Monitor bekommt übrigens von der Creator kein Signal, sondern läuft auf Standby (LED blinkt).

Hhmm, dabei fällt mir gerade noch etwas ein. Mit der ATI hatte ich am Anfang auch ein kleines Problem.. bzw. mit der Tastatur. Scheinbar hatte die Maschine beim erstenmal hochfahren mit der ATI die Tastatur nicht gefunden, zumindest nicht richtig. Es kam zwar ein Bild und der Hinweis das etwas mit der Tastatur nicht stimmt, aber mehr passierte dann auch nicht. Wie war das nochmal, ohne Tastatur läuft alles über die serielle Console ? Vielleicht lag es auch daran, eventuell hat der eine USB-Port ein Problem ??

Viele Grüße
Mike40