Betriebssysteme > Solaris/x86 und OpenSolaris

Software installieren und Sendmail deinstallieren

<< < (2/4) > >>

schlachter:
also pkg-get gibt es scheinbar bei mir nicht. Oder wo finde ich das?
Und mit dem einfach entpacken klaoot irgendwie auch nicht. Ich hab mir von sunfreeware de mc runter geladen. Vielleciht können wir das gleich mal an dem Beispiel durchmachen. Hab ddas runter geladen. (ist ein Tarball) Jetzt den enttarren? und dann in /var/spool/pkg schieben und dann eingeben pkgadd mc geht nicht. Wie gehts denn? Hoffe mal, ich nerve noch nicht ;-)
Frank

Jonny:
Das umkopieren nach /var... kannst du dir sparen.
Wenn du den Tar auspackst, dann gibt es in deinem aktuellen Verzeichnis entweder eine Datei die der "file" als ein Shell-Archiv bezeichnet, dann mit "pkgadd -d ./filename" das Ding installieren, oder es gibt ein oder mehrere Verzeichnisse, dann mit "pkgadd -d ." installieren.

Gruß
Jonny

schlachter:

--- Zitat ---...dann gibt es in deinem aktuellen Verzeichnis entweder eine Datei die der "file" als ein Shell-Archiv bezeichnet...
--- Ende Zitat ---
Versteh ich nicht. Soll das heißen, dass es da eine Datei mit der Endung .sh gibt? ja, die gibt es dnn in Ordner MC, den ich gerade enttarrt habe. Aber der aufruf pkgadd -d ./build-glib1.sh schlägt fehl. Noch mehr Hinweise?

Jonny:
Das Suffix hat mit dem was "file" sagt nichts zu tun. "file" heisst in Wirklichkeit "guess file type" und macht nichts anderes, wie einen Blick in den ersten Block einer Datei zu werfen. Findet er dort eine "Magic Number", dann schaut er in irgend einer Datei unter /usr/share.... nach was das ist. Z.B. PDF Files haben so eine Magic Number. Findet er keine solche Nummer, dann versucht er an dem Inhalt der Daten zu erraten was das ist. Ist z.B. ein "#!/usr/bin/sh" in der ersten Zeile, dann ist das klar, wenn nicht, dann kann es auch sein, dass er ein Shell-Script als "english text" erkennt.

Eine Datei mit dem Suffix ".sh" ist ziemlich sicher ein Shell-Script und sicher nicht mit pkgadd installierbar.

Gruß
Jonny

schlachter:
also sorry, dass ich das immer noch nicht verstehe, aber was muss ich von wo aus als Filename eingeben? einfach nur filename, oder den Namen einer datei? Und wenn ja dann von welcher?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln