Superuser

Autor Thema: Solaris Einsteiger guide  (Gelesen 9273 mal)

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Solaris Einsteiger guide
« am: 19. Oktober 2006, 08:12:59 »
Hallo,
Gibt es vielleicht eine guide, dass einem Solaris naeher bringt. z.B. wie man Pakete installiert und sowas? Einfach, dass man ein paar Grundfeatures kennen lernt, die unter linux anders sind oder es nicht gibt.
Oder wie man cc installiert. Der ist ja sehr wichtig.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2006, 08:14:45 von kotzkroete »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris Einsteiger guide
« am: 19. Oktober 2006, 08:12:59 »

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2006, 08:34:37 »
Oder wie man cc installiert.

Sun Studio von Sun downloaden, auf CD brennen und das Install-Script starten. Wenn du das ganze unter CDE/JDS machst gibts sogar nen grafischen Installer dazu.
Alternativ kannst du auch den bei Solaris 10 enthaltenen gcc verwenden, befindet sich unter /usr/sfw/bin/gcc.

claus

  • Gast
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2006, 08:35:27 »

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2006, 12:04:03 »
Ok...da gehts ja hauptsaechlich um Administration. Ich dachte eher daran wie man Pakete installiert...wie die Paketendungen sind und so. Ausserdem wuerde ich gerne in die ttys kommen. Unter lInux per STRG+ALT+Fx.
Aber schonmal etwas. danke.

@paraglider: Hm...das kostet ja was..oder sehe ich das falsch?

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2006, 13:37:12 »
Ok...da gehts ja hauptsaechlich um Administration. Ich dachte eher daran wie man Pakete installiert...wie die Paketendungen sind und so.

Schau dir mal die Manpages zu pkgadd und pkgtrans an.

Ansonsten gibt es reichlich Doku auf docs.sun.com. Ist zwar etwas arg viel, um sich da von vorne nach hinten durchzubeißen, aber mit konkreten Fragen solltest du da auch Antworten finden können.

Ausserdem wuerde ich gerne in die ttys kommen. Unter lInux per STRG+ALT+Fx.

Virtuelle Terminals wie unter Linux gibts unter Solaris nicht. Wenn du direkt in der Console arbeiten willst, musst du X beenden. Im grafischen Login-Bildschirm gibt es eine entsprechende Option

@paraglider: Hm...das kostet ja was..oder sehe ich das falsch?

Nein, die Sun-Compiler bekommst du kostenlos.

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2006, 13:50:40 »
Keine virtuellen Terminals? Das ist ja kompliziert.

Und wo bekomm ich den c compiler? Von diesem sun studio, oder nicht? Weil das kostet ja wohl irgendwie was.
Sry. Aber mit unix software kenn ich mich nicht aus.

Pattern Recognizer

  • Gast
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2006, 13:54:47 »
Ok...da gehts ja hauptsaechlich um Administration. Ich dachte eher daran wie man Pakete installiert...wie die Paketendungen sind und so. Ausserdem wuerde ich gerne in die ttys kommen. Unter lInux per STRG+ALT+Fx.
Aber schonmal etwas. danke.
[/quote

Lies dir diese beiden Blogs mal durch:
 New to Solaris? A quick tour http://www.cuddletech.com/blog/pivot/entry.php?id=65
und den uebernaechsten Eintrag. Der spricht auch das Installieren von Software an und verlinkt andere "Einfuehrungen"
 More Solaris Tips http://www.cuddletech.com/blog/pivot/entry.php?id=67

Zitat
@paraglider: Hm...das kostet ja was..oder sehe ich das falsch?

Ich bin mal so frei und beantworte deine Frage.
Fuer OpenSolaris-Community-Mitglieder war Sun Sun Studio 10 schon kostenlos erhaeltlich und auch kommerziell nutzbar. Sun Studio 11 ist nun fuer alle kostenlos und damit darfst du alles machen.
Sun Studio 11 gibt es auch fuer Linux x86. Wenn du einmal deinen XEmacs statt mit dem GCC mit dem Sun Compiler gebaut hast, willst du nie mehr zum GCC zurueck :D

http://developers.sun.com/sunstudio

du brauchst nur einen Account fuers Sun Download Center. Aber den hast du ja schon, da du ja Solaris dir irgendwie heruntergeladen hast.

P.S. nimm am Besten mal /usr/ucb aus deinem PATH
und wenn du ne volle Installation oder auch nur nen Developers Install gemacht hast, hast du den GCC in /usr/sfw drin.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2006, 14:01:03 »
Nein, kostet nix ! Hier frei downloaden:

http://developers.sun.com/sunstudio/downloads/index.jsp

Datei entpacken wie folgt:

bzcat studio11-sol-sparc.tar.bz2 | tar xvf -

Danach einfach den Installer starten

./installer

Beachte du brauchst X !!! Also entweder lokal unter CDE/JDS arbeiten, oder per SSH und X-Forwarding und nem X Server auf deinem Arbeitsrechner.

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2006, 16:32:50 »
Hm...wenn ich da name und passwort eingebe laed er einfach ganz lange und es passiert nix.
Gibt es vielleicht eine erklaerung des Paketmanagements? Ich habe ja hier 5 cds. Woher weiss ich denn auf welcher der cds Apache2 drauf ist, ohne alle anzugucken? Und wie kann ich das moeglichst einfach installieren? Bei debian geb ich ein: apt-get install apache2, dann dauerts ein bisschen und ich hab apache installiert. Geht das unter Solaris aehnlich einfach oder ist das komplizierter. Ich wuerde mir gerne mal einen probe server bauen, um mal zu gucken wie solaris so ist und es ein bisschen zu lernen.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2006, 16:50:28 »
Zitat
Geht das unter Solaris aehnlich einfach oder ist das komplizierter.

Grundsätzlich eine Frage, wie Du installierst.
Wenn Du nur eine minimalinstallation durchführst, dann hast Du hinterher auch mehr Arbeit.
Nachinstallieren geht dann mit dem Packetmanager.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2006, 16:50:28 »

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2006, 17:21:08 »
Ich weiss nicht ob ich eine Minimalinstallation gemacht habe. Ich hab einfach den Standard genommen. Meinst du pkgadd? So weit war ich auch schon, aber ich hab mich gefragt ob ich jetzt jede der 5 cds reinschieben muss, um zu gucken ob da mein gesuchtes paket drauf ist. Gibt es nicht eine Liste aller Pakete auf der cd, in der steht auf welcher cd ein paket ist?
Oder kann man die pakete aus dem inet nachinstallieren?

Oder gibt es ein Buch, dass einem das System naeherbringt. Ich hab sowas fuer debian. Da wird der Paketmanager erklaert und wie er funktioniert usw...lauter solche Sachen. Sowas auf Solaris bezogen waere ganz schoen.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2006, 17:28:57 von kotzkroete »

claus

  • Gast
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2006, 18:54:47 »
Aus dem Internet:

http://www-cgi.uni-regensburg.de/~kic15056/solaris_retrieve.php#7

http://www.blastwave.org/pkg-get.php

Ob auf den CDs eine Liste ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Claus

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2006, 19:14:02 »
Sehr gut. Sowas hab ich gesucht. Das probier ich mal aus.
Vielen Dank.

Edit: Habs jetzt installiert....scheint zu funktionieren...werds spaeter mal testen. Sind das denn genau die Pakete, die auch auf meinen Solaris cds sind oder sind das 3rd party pakete?

Edit: So...nochmal zurueck zum Sun Studio. Ich hab mir das jetzt runtergeladen, wollts mir installieren, aber er meint meine Festplatte waer voll. o_O
Kann ich die Partition groesser machen? Ich hab eine 250gb platte...davon waren 20gb schon in gebrauch. Der Rest war unpartitioniert.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2006, 20:18:15 von kotzkroete »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2006, 20:57:00 »
Partitionen vergrößern habe ich bisher nur mit einem Volumemanager gemacht.
Auf die Gefahr hin, dass du das Solaris neu installieren musst, kannst du mal versuchen mit dem Kommando "format" deine Partition zu vergrößern (hinten anhängen) und dann mit einem "growfs" (wirf vorher einen Blick in die man-Page) das Filesystem zu vergrößern. Der "growfs" ist ein Kommando für UFS Filesysteme. Wenn du mit ZFS installiert hast, dann sollte es ganz einfach gehen, ich weiß aber nicht wie ::)

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2006, 21:00:16 »
Ok...werd ich mir mal angucken...wo kann man denn sehen wie viel noch frei is? Unter Linux mach ich mit df, aber hier gibt er mir nichts brauchbares aus...
Ich glaube ich hab ufs..wo finde ich das raus?
Edit: Wo kann hat man ueberhaupt mal einen Ueberblick ueber die Festplatten haben? fdisk...gut...aber wie heisst meine Festplatte? Meine erste Partition oder slice oder wie das auch immer jetzt heisst, heisst /dev/dsk/c1d0s0...
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2006, 21:12:38 von kotzkroete »