Superuser

Autor Thema: OpenBSD 4.0 jetzt auch für UltraSPARC III  (Gelesen 4115 mal)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
OpenBSD 4.0 jetzt auch für UltraSPARC III
« am: 02. November 2006, 12:13:38 »
Nach einem halben Jahr Entwicklungszeit hat das OpenBSD-Team die Version 4.0 seiner BSD-Version vorgelegt. OpenBSD ist besonders auf Sicherheit optimiert; die Entwickler werben mit dem Slogan "Only one remote hole in the default install in more than 10 years". Gegenüber der Vorversion OpenBSD 3.9 wurde vor allem die Hardware-Unterstützung verbessert. So läuft OpenBSD 4.0 jetzt auch auf den 64-bittigen UltraSPARC-3-Prozessoren unter unterstützt mehr Chipsätze, Gigabit-Ethernet- und WLAN-Chips.

http://www.heise.de/ix/news/meldung/80330/from/rss09

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

OpenBSD 4.0 jetzt auch für UltraSPARC III
« am: 02. November 2006, 12:13:38 »

paraglider242

  • Gast
Re: OpenBSD 4.0 jetzt auch für UltraSPARC III
« Antwort #1 am: 02. November 2006, 15:49:51 »
Ich erinnere mich, vor kurzem auf openbsd.org gelesen zu haben, dass die Perfomance auf USIII allerdings noch eher bescheiden sein soll (ich finde den Artikel im Augenblick grade nicht  ???); aber immerhin...

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: OpenBSD 4.0 jetzt auch für UltraSPARC III
« Antwort #2 am: 02. November 2006, 20:43:39 »
Zitat
...die Perfomance auf USIII allerdings noch eher bescheiden sein soll...

Kein Wunder, wenn man sich bei Fähigkeiten zur Optimierung auf GCC verläst ... aber Performance ist bei OpenBSD auch nicht das höchste Ziel ;).

Natürlich spielen da noch viel mehr Kriterien mit, aber letztlich basieren die meisten OpenBSD-Portierungen auch auf der GNU GCC samt Bibliotheken

paraglider242

  • Gast
Re: OpenBSD 4.0 jetzt auch für UltraSPARC III
« Antwort #3 am: 02. November 2006, 22:56:22 »
Die eher mäßige Perfomance liegt in diesem Fall aber (ausnahmsweise) nicht am Compiler, sondern einfach daran, dass der Code noch nicht wirklich für die USIII-CPUs optimiert ist.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: OpenBSD 4.0 jetzt auch für UltraSPARC III
« Antwort #4 am: 03. November 2006, 15:30:11 »
Hallo paraglider242,

die werden den Code für Version 4.0 auch nicht mehr so schnell ändern bzw. anpassen, nur damit das ganze auf USIII-Systemen um "5 %" performanter wird.

Zum anderen sorgt der Compiler in den meisten Fällen für die nötigen Optimierungen. Je ganauer ein Compiler die zugrundeliegende Zielplattform "kennt", desto besser sind auch die Ergebnisse. Da das alles aber natürlich auch vom Quellcode abhängt, wird sich auf die schnelle nicht viel machen lassen :D

Dafür empfehle ich die Sun Studio 11 Compiler die auch GCC Projekte inzwischen behandeln können.

Gruß
escimo