Autor Thema: Sol 8 findet hosts im Internet nicht  (Gelesen 2805 mal)

wx110659

  • Gast
Sol 8 findet hosts im Internet nicht
« am: 02. November 2006, 18:56:48 »
Ich habe ein vermutlich banales Problem mit der Netzwerkkonfiguration, sehe es aber nicht. Erst mal, was überhaupt geht: Ich kann Host-Namen im Intranet auflösen, ping funktioniert und der Zugriff von der Ultra auf Webserver im Intranet über Namen ist auch kein Problem. Windows und Linux-Maschinen, die über den gleichen DNS gehen, kommen auch "nach draußen".

Das Problem: Die Ultra kommt eben nicht ins Internet. nslookup funktioniert mit hosts im Internet, nur anpingen kann ich die nicht, was von anderen Systemen aus dem Intranet heraus aber geht. Was mich stutzig macht, ist das Ergebnis eines traceroute auf einen Server im Internet. Da zeigt mir die Sparc nur sich selbst an, während im Normalfall mein DNS an erster Stelle steht. Welche Schraube sehe ich da gerade nicht?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sol 8 findet hosts im Internet nicht
« am: 02. November 2006, 18:56:48 »

mdjr

  • Gast
Re: Sol 8 findet hosts im Internet nicht
« Antwort #1 am: 02. November 2006, 19:19:58 »
Hallo.

Ich tippe mal, es hat nichts mit dem DNS zu tun. Das ganze kannst du rausfinden, indem du bei "ping" die IP-Adresse des Servers im Internet anstatt des Hostnamen angibst.

Wie gehst du denn ins Internet? Modem oder LAN?

Ich tippe darauf, dass die Routing-Einstellungen nicht richtig sind. Was steht denn in der /etc/defaultrouter drin. (Da muss bei LAN-Zugang die IP-Adresse des Routers drinstehen).

Martin

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Sol 8 findet hosts im Internet nicht
« Antwort #2 am: 02. November 2006, 20:00:55 »
Moin,

also wenn ein ping auf den Namen eines externen Rechners geht, dann weiss ich nicht was hier das Problem ist. Wenn allerdings nur nsslookup geht (und ping etc. nur mit Ip-Adressen oder nur im LAN), dann kann es daran liegen, dass du zwar eine /etc/resolv.conf angelegt hast aber in /etc/nsswitch.conf ueberall nur "files" steht. Wenn dem so ist, dann kopier die /etc/nsswitch.dns nach /etc/nsswitch.conf um (danach eine Minute warten oder den "nscd" Prozess restarten).

Tschau,
  Drusus.

wx110659

  • Gast
Re: Sol 8 findet hosts im Internet nicht
« Antwort #3 am: 03. November 2006, 11:21:53 »
Also,

es geht per LAN ins Internet, in der /etc/defaultrouter steht die IP-Adresse des Routers, ping im Intranet funktioniert (IPA-Adr und Name), ping ins Internet geht in beiden Fällen nicht, jedenfalls nicht so richtig.

Bei einem ping ins Internet gibts die Fehlermeldung "ICMP Host Unreachable from Gateway <IP-Adr Ultra> for ... to <Name, IP-Adr. Host>", die aber sagt, dass die Namensauflösung klappt. Denn sonst würde bei einem ping auf die IP-Adr der Host-Name nicht aufgelöst in der Fehlermeldung erscheinen. Aber versucht hier die Ultra etwa Gateway zu spielen?






« Letzte Änderung: 03. November 2006, 11:37:58 von solwx »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sol 8 findet hosts im Internet nicht
« Antwort #4 am: 03. November 2006, 11:43:08 »
Hallo,
hast Du denn das was Drusus geschrieben hat mal umgesetzt ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sol 8 findet hosts im Internet nicht
« Antwort #5 am: 05. November 2006, 17:41:16 »
Ich habe heute eine Ultra 10 wieder in Betrieb genommen.

Die Zeit wollte ich nicht manuell stellen, sondern dies dem xntpd überlassen.

Natürlich konnte er die Namen (der Timeserver) nicht auflösen.

Es ist mir fast peinlich es zuzugeben: gleiches "Versäumnis" in der nsswitch.conf.

Danke Drusus !

Michael

wx110659

  • Gast
Re: Sol 8 findet hosts im Internet nicht
« Antwort #6 am: 06. November 2006, 10:25:25 »
Ich vermute es, es ging beim Tip von Drusus (coyp der nsswitch.dns) um den host-Eintrag, der nun neben files auch noch dns braucht. Dieser Eintrag war bereits in der nsswitch.conf nach der Installation vorhanden.

Als ein Blick in die Routing-Tabelle zeigte, dass dort außer des Loopback-Interfaces nichts drin stand, habe ich das Ganze einen Tag ruhen lassen, dann gedanklich neu aufgesetzt und mehrmals installiert. Mit folgenden Erkenntnissen:

Sind mehr als eine Netzwerkkarte im System, bringt dies die Intallationsroutine offenbar durcheinander, insbesondere dann, wenn die erste (in meinem Fall hme0) nicht die ist, die verwendet wird. Nicht nur dass das Solaris dann meint, es müsse die Maschine von sich aus als Gateway betrachten, es wirft nach Angabe der Netzwerkparameter auch Fehlermeldungen aus wie "DNS stimmt nicht", oder "Router nicht gefunden". Kehrt mann dann in die Netzwerkangaben zurück (bevor man irgendwann entnervt trotz Fehlermeldungen auf Akzeptieren drückt), konfiguriert einem die Installationsroutine das System jedenfalls nie so, wie man es aufgrund der eingegebenen Parameter erwarten würde. Offenbar variiert das auch damit, wie häufig man durch die Netzkonfiguration vorwärts und rückwärts gewandert ist. Auch Deadlocks scheinen dann nicht augeschlossen. In einem Fall konnte die Installation nicht fortgesetzt werden, weil die Installtionsroutinen keinen Ausweg mehr wusste.

Ich werde jetzt die nicht gebrauchte Netzwerkkarte abschalten und das System versuchen, manuell zu konfigurieren. Danach sehen wir weiter.

wx110659

  • Gast
Re: Sol 8 findet hosts im Internet nicht
« Antwort #7 am: 09. November 2006, 12:50:47 »
So, eine Installation ohne Angabe von DNS und eine anschließende manuelle Konfiguration funktionierte problemlos.

tba

  • Gast
Re: Sol 8 findet hosts im Internet nicht
« Antwort #8 am: 09. November 2006, 15:51:36 »
ich kann mich dunkel und vage entsinnen, dass irgendwo in einer Dokumentation (offiziell von Sun!) abgeraten wird, bei der Installation schon DNS zu aktivieren ..

manuell tut immer ;-)