Autor Thema: CDE-Sprachumgebung - Auswertung der .profile-Datei  (Gelesen 3683 mal)

töfte

  • Gast
CDE-Sprachumgebung - Auswertung der .profile-Datei
« am: 05. November 2006, 15:22:43 »
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen von FreeBSD auf Solaris/x86 umgestiegen und soweit auch ganz glücklich.

Zwei Dinge fuchsen mich allerdings ganz gewaltig, und dazu hätte ich gerne den Rat bzw. die Meinung der Forumsmitglieder:

1) Suche ich mir CDE als Benutzeroberfläche aus ( und das tue ich normalerweise) dann  haben alle Fenster an ihrem unteren Ende eine Leiste in der "[ Deutsch / Europa]" steht.
Ein Linksklick auf diese Leiste befähigt mich dazu, die Sprach- oder wasweißich-Umgebung u.a. auf Indisch, Kyrillisch, Griechisch, Unicode usw. zu stellen. Ich bin jedoch mit Deutsch/Europa soweit zufrieden und möchte diese Leiste deswegen ganz einfach weg haben. Was läuft da also und wie kann das abgestellt werden ?

2) Eher eine allgemeine Frage: wie wird in Solaris die $PATH-Variable zusammengesetzt ? Ich habe nämlich diverse Anwendungen u.a. in /usr/frw/bin und /opt/SUNWspro/bin und habe diese Pfade auch in der .profile in meinem Homeverzeichnis eingetragen, allerdings ohne erkennbare Wirkung. Für root habe ich gar nicht erst eine gefunden, wäre aber auch nicht schlimm wenn ich diese Pfade dort eintrage, wo auch die anderen generiert werden. Kann mir da auch jemand helfen ?

Vielen Dank!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

CDE-Sprachumgebung - Auswertung der .profile-Datei
« am: 05. November 2006, 15:22:43 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: CDE-Sprachumgebung - Auswertung der .profile-Datei
« Antwort #1 am: 05. November 2006, 16:09:38 »
Besser ist das, wenn du die .profile für jeden User richtig baust, statt die unter /etc zu befummeln (irgend was mit *profile*).
Ich habe mir mal eine größte mögliche .profile gebaut, die per if die Existenz von z.B. /opt/EMCpower/bin prüft und wenn da, den passenden PATH (und ev. auch den LD_LIBRARY_PATH) setzt.

In den Configs für CDE gibt es was, von wegen ob CDE die .porfile des Users ausführen soll. Ich habe im Moment kein Solaris vor mir, wenn du den Namen des Parameters siehst, dann ist alles klar.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

töfte

  • Gast
Re: CDE-Sprachumgebung - Auswertung der .profile-Datei
« Antwort #2 am: 05. November 2006, 18:57:08 »
Ahh, ich glaub' ich check's:
[...]
By default, the desktop will read your standard $HOME/.profile
###   or $HOME/.login files. This can be changed commenting out the
###   DTSOURCEPROFILE variable assignment at the end of this file. The
###   desktop reads .profile if your $SHELL is "sh" or "ksh", or .login
###   if your $SHELL is "csh".
[...]

Entscheidend ist hier, daß ich $HOME/.profile angepaßt, $SHELL aber von sh auf tcsh geändert habe. Jetzt müssen wir nur noch gucken, was passiert, wenn ich .login anpasse..

töfte

  • Gast
Re: CDE-Sprachumgebung - Auswertung der .profile-Datei
« Antwort #3 am: 05. November 2006, 19:06:10 »
Das ist doch zum Mäuse melken!
ich habe (weil ich es mir schon irgendwie dachte) soeben eine Konsolenanmeldung ausgeführt, und schon waren die Pfade als auch die ganzen alias-se richtig gesetzt, d.h. .login wird eingelesen und ausgeführt.
Leider nicht so bei der CDE-Anmeldung, also immernoch: kennt jemand: Auswege ?

claus

  • Gast
Re: CDE-Sprachumgebung - Auswertung der .profile-Datei
« Antwort #4 am: 05. November 2006, 23:27:50 »
war das dann nicht .dtlogin?

Claus

töfte

  • Gast
Re: CDE-Sprachumgebung - Auswertung der .profile-Datei
« Antwort #5 am: 05. November 2006, 23:56:20 »
war das dann nicht .dtlogin?

Claus

..existiert in meinem Homeverzeichnis leider nicht.
Dafür aber der Ordner .dt, aber darin wiederum keine solche Datei.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: CDE-Sprachumgebung - Auswertung der .profile-Datei
« Antwort #6 am: 07. November 2006, 01:24:59 »
Zitat
1) Suche ich mir CDE als Benutzeroberfläche aus ( und das tue ich normalerweise) dann  haben alle Fenster an ihrem unteren Ende eine Leiste in der "[ Deutsch / Europa]" steht.
Ein Linksklick auf diese Leiste befähigt mich dazu, die Sprach- oder wasweißich-Umgebung u.a. auf Indisch, Kyrillisch, Griechisch, Unicode usw. zu stellen. Ich bin jedoch mit Deutsch/Europa soweit zufrieden und möchte diese Leiste deswegen ganz einfach weg haben. Was läuft da also und wie kann das abgestellt werden ?

Hallo töfte,
es gibt mindestens 2 Möglichkeiten die Sprachumgebung zu ändern. Da ich mal stark annehme, dass UTF-8 als Standard-Sprachumgebung gewählt wurde beim Login-Manager bzw. das so voreingestellt ist, dann könntest du vielleicht als erstes das versuchen:

1) Umstellen der Sprachumgebung dirkekt im Login-Manager:
[Optionen]->[Sprachen] den Wert auf "ISO 8859-1 Deutsch" oder "ISO 8859-15 Deutsch" setzen ...das ist aber dann jedes Mal zu machen  :-\

2) die Datei /etc/environment wird beim Systemstart vom init-Prozess gelesen und ausgewertet. Daraufhin wird u.a. LANG für das gesamte System gesetzt (VORSICHT!!!)
evtl. besser: in der Datei /etc/dt/config/Xconfig die Auswahl an Sprachen festzulegen bzw. einige Umgebungsvariablen über spezielle X-Ressourcen zu setzen:
Dtlogin*languageList: de_DE en_US
Dtlogin*de_DE.languageName: Deutsch
Dtlogin*en_US.languageName: US-English

Ich entsinne mich, dass ich ebenfalls mal bei der Installation von Solaris für die X-Umgebung UTF-8 als Standard definiert habe. Dann kamen jedes Mal unter den Fenstern diese "Dinger".

Ach ja: Die $HOME/.login (C-Shell) und $HOME/.profile (Bourne- und Korn-Shell) werden bei der Desktopanmeldung nur dann durchlaufen, wenn die Variable DTSOURCEPROFILE vorher in der Datei $HOME/.dtprofile auf true gesetzt wurde.

So, mehr kommt mir um diese Zeit *gähn* nicht mehr in den Sinn...

Gute Nacht zusammen... ;)
escimo

töfte

  • Gast
Re: CDE-Sprachumgebung - Auswertung der .profile-Datei
« Antwort #7 am: 08. November 2006, 21:51:11 »
Erste Sahne, Eskimo !

Das ich die CDE-Sprachumgebung schon beim Login ändern kann, daran hätte ich mich zugegebenermaßen auch selber erinnern müssen, war ja das gleiche früher bei HP-UX mit der C-Sprachumgebung *bla*..
Aber die Tips mit der dtconfig sind super, ehrlich. Das kannte ich nämlich nicht.
Meine Umgebungsvariablen habe ich (wie du's auch schon gesagt hast) jetzt im Griff, loopt also alles soweit (nicht 100%ig - meine Sun-Updateconnection spinnt und bringt mir java-Runtime Fehler, das gehört allerdings nicht hierher)

Nochmals Dankeschön für die wertvollen Hinweise !