Hallo Tschokko,
ich besitze eine Blade 1000 mit zwei 750 MHz CPUs.
Netbeans ist, wenn man die eine CPU abschaltet (also habe sie nach dem einbauen nicht mehr ausgebaut), ein wenig ruckelig und zaeh zu bedienen. Mit der 2ten CPU ist dies dann nicht mehr so, sondern fuer interactive Anwendungen mit GUI und so, ist sie meinem Eindruck nach noch snappier (hm. wie sagt man sowas auf Deutsch
) als der Pentium 4 3+ GHz PC meines Vaters. Das Compilieren dauert ein bisschen laenger, aber wenn du am Arbeiten bist, hat die Blade gegenueber Single CPU und Core PC Systemen einige Vorteile.
Mit 270 bis 300 Watt musst du rechnen. Ich habe nur eine Festplatte drin, aber 2.5 GB RAM. Und hinten kommt, wohl bei einer CPU schon, ziemlich warme Luft raus.
In der Wohnung habe ich, wenn die Blade an ist ohne zu heizen 21 Grad Celsius, wenn sie aus ist 16 Grad...
Apropos, upgraden wuerde ich sie vielleicht mal in einem Jahr oder so, wenn die viel schnelleren CPUs fuer mich bezahlbar sind, und wenn der Stromverbrauch sich noch im Rahmen haelt. Aber bei 750MHz CPUs musst du definitiv zwei Stueck drin haben, um eine wirklich "Work"station zu haben.