Unterschied ist, dass auf dem Server mit dem Problem, der Servername MIT vollständigem Domain-Suffix erscheint.
<user> <server>.<domain.de>:/export/home/<user>
Kann das das Problem sein?
Wenn ja, woher kommt das und wie kann ich das ändern / anpassen?
Hm, grundsätzlich könnte das schon das Problem sein, was mich nur bei der Sache stört ist, dass es in CDE nicht geht, aber von der selben Maschine in einer Shell mit vi schon?!?
Das kapier ich nicht. Im Zweifelsfalle solltest du auf allen beteiligten Maschinen mal schauen ob die /etc/nsswitch.conf auch konsistent sind, sprich alle Maschinen über DNS gehen. Schrumpfe bei der Gelegenheit auch gleich die lokalen /etc/hosts und filze auch die /etc/dfs/dfstabs auf unterschiedliche Schreibweisen. Nicht die NIS netgroups vergessen wenn die verwendet werden. Wenn du dann in allen Automounter Maps die Namens Schreibweise mit der Domain verwendest, dann ist das schon mal glatt gezogen. Schau was dann passiert. Wenn es dann geht ist das zwar schön, trägt aber nicht zur Aufklärung bei. Was mir auffällt, ist dass es immer jede Menge Probleme gibt, wenn man in Sachen Hostnamen verschiedene Dienste verwendet (DNS, NIS oder File).
Gruß
Jonny