Autor Thema: Umlaute in der Konsole mit ue,ae, etc. ersetzen  (Gelesen 3071 mal)

byron1778

  • Gast
Umlaute in der Konsole mit ue,ae, etc. ersetzen
« am: 29. November 2006, 12:57:48 »
Hallo forum,

ich verwende ein Solaris 8.
Auf diesem laufen mehrere Anwendungen, in denen Umlaute verfügbar sind.
Jedoch sollen diese Umlaute nicht mehr erlaubt werden, dafür soll der Zeichensatz geändert werden auf der Konsole.
Aus ä soll ae werden usf., damit die Umlaute dann auch nicht mehr in die Applikation übernommen werden!

Wenn mir jemand helfen könnte bitte!

Danke . mfg
Byron

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Umlaute in der Konsole mit ue,ae, etc. ersetzen
« am: 29. November 2006, 12:57:48 »

claus

  • Gast
Re: Umlaute in der Konsole mit ue,ae, etc. ersetzen
« Antwort #1 am: 29. November 2006, 19:03:22 »
Hallo,

willkommen hier in der guten Stube. Wer bist Du, was machst Du, wie hast Du hierher ins Warme gefunden?

Bezüglich Deines Problems:
Was genau willst Du nun, dass quasi keine Umlaute mehr getippt werden können oder willst Du Umlaute in irgendwelchen Dateien geändert haben oder beides?

Was hast Du bisher unternommen?

Claus

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Umlaute in der Konsole mit ue,ae, etc. ersetzen
« Antwort #2 am: 30. November 2006, 10:35:13 »
so wie ich ihn verstanden habe, soll die app keine umlaute mehr entgegen nehmen. bei eingabe von umlauten sollen diese automatisch in der eingabemaske/wo auch immer zu 'ae/ue/oe/' umgewandelt werden. bei einem kunden ist mir schon mal so ein programm untergekommen. das lief aber unter einem anderen os. solche eingabe-ausnahmen sollten auch vom jeweiligen programm abfangen werden und nicht vom os. was ist wenn die umlaute in einem anderen programm dann doch moeglich/erwuenscht sind.

ct,

claus

  • Gast
Re: Umlaute in der Konsole mit ue,ae, etc. ersetzen
« Antwort #3 am: 30. November 2006, 18:44:40 »
Hallo,

Zitat
so wie ich ihn verstanden habe, soll die app keine umlaute mehr entgegen nehmen.


Ach so ist das gemeint, das war mir gestern abend partout nicht klar.
Okay, ist eine valide Frage, aber wie Du schon schreibst, ist das die Aufgabe der Applikation eigentlich und nicht des Betriebssystems.

Claus

mdjr

  • Gast
Re: Umlaute in der Konsole mit ue,ae, etc. ersetzen
« Antwort #4 am: 30. November 2006, 19:14:24 »
Aus ä soll ae werden usf., damit die Umlaute dann auch nicht mehr in die Applikation übernommen werden!

Wenn mir jemand helfen könnte bitte!

Hallo.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll
- der Druck auf die Taste "ä" ein "ae" auslösen aber
- eine Programmausgabe (z.B. "echo ä") nach wie vor "ä" ausgeben.

Was die "normale" Vorgehensweise (also ohne zu Programmieren) angeht, sehe ich schwarz, denn der X-Server setzt prinzipiell einen Tastendruck immer in einen character um. Dasselbe gilt für die Textkonsole ohne X.

Frage an dieser Stelle: Soll das ganze nur für Konsolenbasierte (nicht-grafische) Anwendungen gelten, oder auch für fensterbasierte?

Im ersten Fall könnte man durch Programmieren noch einiges erreichen.

Martin