Hallo Freunde,
ich habe da ein kleines aber ärgerliches (weil ich nix verstehe) Thema mit Xming (freier guter X-Server für Win32):
Gehe mit Xming (auf Windows XP) via XDMCP an eine schöne alte SPARCstation 4 mit Solaris 9. Meines Wissens nach nutzt Xming eine SSH-Verbindung(?) - jedenfalls will ich die Sprache LANG=de_DE.ISO8859-15 (de_DE@euro) nutzen, unter Xming kann ich dann aber kein "€" geschweige denn irgendeinen Umlaut darstellen.
Wenn ich LANG=de_DE.ISO8859-1 (de_DE) beim Start der Session auswähle, werden wenigstens die Umlaute dargestellt. Ich habe versucht anstatt das Fontpaket von Xming die SPARC als FontServer zu nutzen; das tut mit dem gleichen schlechten Ergebnis.
Im Unterverzeichnis des Xming (auf XP) gibt es ein C:\Programme\Xming\locale\iso8859-15 - ich weiss aber nicht ob und wie ich das nutzen kann.
Noch etwas interessantes. Eine Überprüfung im gestarteten Desktop von Xming ergibt mit
~$ locale
LANG=de_DE.ISO8859-15
LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-15
LC_NUMERIC=de_DE.ISO8859-15
LC_TIME=de_DE.ISO8859-15
LC_COLLATE=de_DE.ISO8859-15
LC_MONETARY=de_DE.ISO8859-15
LC_MESSAGES=de
LC_ALL=
Auf der Sun in einer lokalen X-Session ist dort LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-1 (der Rest gleich), aber der Euro wird dargestellt!
Ich habe diverse man-pages und Manuals durchgeackert, bin aber offensichtlich zu blöd zu verstehen, was der Unterschied zwischen locale und font ist bzw. wo ich was einstellen muß.
Danke für die Mühe die euch mache
Gruß
thorsten