Superuser

Autor Thema: Suche Kopien oder original Broschüren / Datenblatt zu PRE-Ultra Workstations  (Gelesen 14465 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Ho, ho, ho,

der escimo sucht wieder mal historische Datenblätter oder Broschüren und findet außer japanischen Seiten (mit japanischen Text :-\) keine Bilder (JPEG/TIFF) oder Dateien (PDF/PS) über Workstations, die vor der Ultra-Linie liegen (vorallem SPARCstations, besonders SPARCstation 20). Einzig für die SPARCstation 5 habe ich eine solche Broschüre schon.

Gibt es jemanden, der Scans oder zufällig Originale besitzt oder jemanden kennt, der eventuell mal ein Farb-Abzug machen kann?

Grüße
escimo
« Letzte Änderung: 08. September 2007, 01:32:34 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Du hast eine PM

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Danke für den Link Ebbi. Sowas in der Art, ja :)

Aber direkte Datenblätter wie die Werbe-Broschüren wären mir weitaus willkommener (siehe den Link von oben).

Gruß
escimo

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Die findest du unter "References" als PostScript. :)

tba

  • Gast
Liebevoll zusammengetragene Beschreibungen und teilweise Bilder findest du auch unter

 http://www.sparcinfo.de/

von da bin ich vor langer langer Zeit irgendwie hierher gekommen ;-)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Diese eine Sache reißt mich wirklich glatt vom Hocker - EINFACH NUR TOLL :o :D

Genau sowas hatte ich verzweifelt gesucht. Vielen Dank für die Informationen und Links.

Ich wünsche Euch ... nochmal ... ein Paar besinnliche Weihnachtsfeiertage mit Euren Familien und erhohlt Euch ein wenig vom Alltagsstress.

Viele Grüße
Stephan (escimo)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Die Suche geht weiter -UND- Was sonst noch los ist
« Antwort #7 am: 11. Januar 2007, 21:50:14 »
Hallo nochmal zusammen,

die eine Sache (SxOx) war und ist immer noch super, aber:  ::)

Ich benötige vollständige Broschüren-/Datenblatt-Abzüge von folgenden Workstations/Servern in "exzellenter" oder mindestens sehr gute Qualität (sind bei "dieser einen Sache" nur teilweise Vorhanden):

  • Sun1-Systeme Bröschüren und Werbemittel (vollständige Scans!)
  • Sun2-Systeme Broschüren und Werbemittel (vollständige Scans!)
  • Sun3-Systeme Broschüren und Werbemittel (vollständige Scans!)
  • einige/besser alle Broschüren und Werbemittel zu Sun4-Systemen (vollständige Scans!)
  • Ultra 1 (alle Versionen)
  • Ultra 2 (alle Versionen)
  • Ultra 30 (PDF ?)
  • Enterprise 150
  • Enterprise 450 (erste Version)
  • Enterprise 3000 (erste Version)
  • Enterprise 4000 (erste Version)
  • Enterprise 5000 (erste Version)
  • Enterprise 6000 (erste Version)
  • Enterprise 10000 (erste Version)

Ich bin zwar wenig optimistisch, was die Brüschüren zu Sun1- bis Sun3-Systemen angeht, aber bei Sun4-Broschüren ist bestimmt noch was zu machen. Ich habe so oder so das Bedürfnis bei Sun (PR- oder Marketing-Abteilung) nach diesen Dokumenten und nach einer "anderen Kleinigkeit" nachzuhaken :P


So mal nebenbei:

Ich sammel leidenschaftlich nur zu privaten Zwecken (bis dato) alle Broschüren und Datenbläter, die auch für den Druck geeignet sind (Farbe!) und zum Thema "Server und Workstation Systeme von Sun Microsystems Inc. - Ein Blick nach gestern, heute, morgen;) gehören.
Das plane ich schon seit längerer Zeit, alle gesammelten Broschüren und Datenbläter "web-mäßig aufzubereiten". Ein Mammut-Projekt mit starker Aussicht auf Gelingen - zeitlich und Aufwand-mäßig, da ein großes Maß an Vorabeit schon erledigt ist. Allerdings muss ich dazu erst mal die Erlaubnis zur Online-Stellung bei Sun direkt einholen. Das kann auch voll nach hinten losgehen. :-\
Sollte ich diese Erlaubnis bekommen, könnte ich somit ein weiteres Stück Sun-Geschichte im Netz allen Interessierten zugänglich machen.

Oder, was meint Ihr dazu? Brauch diese Firmen-geschichtlichen Informationen überhaupt jemand? Gibt es einen, denn das wirklich noch was bedeutet?

Eure Meinung ist mir wichtig. Wo, wenn nicht hier kann ich entscheidende Resonanzen für dieses Vorhaben einholen!

Viele Grüße
escimo
« Letzte Änderung: 11. Januar 2007, 22:14:29 von escimo »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Da ich ja auch einen gewissen Hang zu den alten Teilen habe, nur nicht verrückt genug bin das Zeug auch in der Realität zu sammeln würde ich sicher hin und wieder mal in den Dokumenten stöbern.

Ob dir Sun das erlaubt, da sehe ich eher dunkelweiß :(, probieren kannst du es ja mal.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

tba

  • Gast
Hi escimo,
du wirst sicherlich schon mal in Darmstadt im Testcenter gewesen sein? dort gibt es einen Mitarbeiter, schon relativ alt (so wie ich) der noch die uralten Zeiten gesehen hat und auch Hardware sammelt (ist so ein kleines laborinternes Museum) - ich kann mich erinnern, daß er uns Sun Tekkies so eine CD voll mit Anekdoten und altem Info-Material auf einer Veranstaltung gegeben hat. Wenn ich die jetzt noch nach ein paar Umzügen finde, dann bekommst du eine Kopie. Auf der CD stand auch drauf, wie er hieß.

Er ist (damals?) der Leiter des Test- und Performance-Center Sun Germany in Darmstadt (Dreieich?) .. ich habe ihn mal mit einem Kunden dort zwecks Evaluation und Testbesprechungen besucht.

Gruß
thorsten

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Hallo Thorsten,

die CD hat der escimo schon von mir bekommen (SUNOPSIS-online heißt das Ding).
Den Namen des Sun Mitarbeiters möchte ich hier im Forum nicht offen posten.


Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Hallo,

ich habe Stephan am 17. November in einer PM den Namen des Mitarbeiters genannt, allerdings ohne die eMail-Adresse (was aber wenn man sowohl Vor- als auch Zunamen kennnt, kein Problem ist...)

Die Ausstellung inklusive seiner Führung war wirklich toll.

Michael

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Hallo,

vielen Dank für Eure Bemühungen mir Informationen zukommen zu lassen. Ja das ist mir ziemlich wichtig, da diese Sache einen Großteil meiner Freizeit "frist" beziehungsweise ich das zulasse. :-[

@tba: Wärst du denn interessiert an einer Veröffentlichung von solchen Informationen? - Die Frage richtet sich aber an alle hier im Sobl-Forum, nicht nur an tba. ::)

@maal: Ja, das habe ich schon wieder vergessen. Toll, das du das wieder zurück in mein Gedächtnis gerufen hast. Danke Micheal.

Gruß
escimo

tba

  • Gast

@tba: Wärst du denn interessiert an einer Veröffentlichung von solchen Informationen? - Die Frage richtet sich aber an alle hier im Sobl-Forum, nicht nur an tba. ::)

Gruß
escimo

Hi escimo,
ja latürnich  ;)  würde wenn meine Zeit es zuläßt auch ein wenig helfen.

Gruß
thorsten

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
N'Abend Thorsten,

super. Vielen Dank auch für dein Interesse.  :)

Gruß
escimo