Autor Thema: SunSolve Beta !!!  (Gelesen 5545 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
SunSolve Beta !!!
« am: 23. Dezember 2006, 10:34:06 »
Hallo,

ich wäre gereade fast vom Stuhl gefallen. Beim Anklicken eines Links in einem InfoDoc bin ich auf die SunSolve Beta geraten.

Für mich ist das wie ein Weihnachtsgeschenk, denn es bedeutet zeitlicbegrenzten Zugriff auf Informationen, die sonst nur mit Wartungsvertrag zugänglich sind.

Eine der Datensammlungen ist auch das "private" Sun System Handbook.

Jetzt muß ich nur noch etwas Platz auf einer Festplatte schaffen und dann den Download starten.

Update: Leider habe ich es noch nicht geschafft mittels WinHTTrack die Daten zu holen. Im Browser bin ich angemeldet, jeder Versuch mit WinHTTrack scheitert aber.

Michael
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2006, 14:28:44 von maal »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SunSolve Beta !!!
« am: 23. Dezember 2006, 10:34:06 »

Pattern Recognizer

  • Gast
Re: SunSolve Beta !!!
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2006, 18:14:43 »
Wow.
Leider bin ich im Urlaub und kann es nicht selber ausprobieren, die Seiten auf meiner Festplatte zu spiegeln.
Kann WinHTTPget robots.txt ignorieren?
Mit wget habe ich bisher gute Erfahrungen beim Spiegeln von Sun-Seiten gemacht. docs.sun.com habe ich auch lokal, was ziemlich praktisch ist, wenn man statt der tollen Doku nur Server Errors kriegt.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SunSolve Beta !!!
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2006, 19:14:14 »
Das Problem dürfte sein, daß bei jeder Seite anhand eines Cookies geprüft wird ob ein Ripper oder echter Webbrowser am Werk ist.

WinHTTrack startet und bricht dann bei Fehler 403 ab.

Manuell kann man natürlich die interessantesten Seiten herunterladen. Es ist eben nur sehr aufwendig und zeitraubend.

Evtl. ist die WinHTTrack-Version auch nur zu alt.

Michael

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: SunSolve Beta !!!
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2006, 20:47:04 »
Wobei es etwas schwierig zu sein scheint, überhaupt dahin zu gelangen....

Mein Firefox versucht schon seit 2 Stunden, die Seite zu laden, leider ohne Erfolg...
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SunSolve Beta !!!
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2006, 21:44:20 »
... was wiederum darauf hindeutet, daß andere erfolgreich die Daten holen.

Laut Profil läuft mein Account im Jahre 2011 aus. Ich nehme an, daß alle die dieses Ablaufdatum haben, nach Ende der Testphase wieder nur eingeschränkten Zugriff (wie vorher) erhalten.

Ich werde morgen einmal sehen, welche Dateien mir in einem älteren Bestand noch fehlen und diese gezielt nachladen.

Evtl. geht es morgen wieder besser und schneller. In der kommenden Woche sind bei Sun (USA) Betriebsferien. Bis auf diejenigen, die Bereitschaft haben ist niemand da/erreichbar. Das hat Vor- und Nachteile. Wenn ein Fehler auftritt könnte es einige Zeit dauern, bis jemand eingreift.

Michael

Pattern Recognizer

  • Gast
Re: SunSolve Beta !!!
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2006, 03:25:40 »
Hm.
Bei wget zumindest kann ich cookies benutzen und auch den User-Agent selber festlegen. Vielleicht kann WinHTTPget das auch...

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SunSolve Beta !!!
« Antwort #6 am: 05. Januar 2007, 21:53:59 »
Guten abend zusammen  :-\

Habe vom 2.1.2006 bis 4.1.2006 auch mal versucht die von Sun durch einen SSP gesicherten Patches für Solaris 10 (single patches und Patch-Cluster), SRDBs und InfoDocs für ein Paar Server zu beschaffen...Das ist ja wohl 'nen Witz.

Ich bemerke anscheinend nicht, was beim Beta-Programm groß verfügbar sein soll außer Listen von Übersichten zu den Patches und Dokumenten (SRDBs/InfoDocs/...), bei denen man letztlich doch wieder ein Sun Service Plan (SSP) bzw. Support-Vertrag benötigt, um sich Software auf den Rechner zu ziehen und gewisse Dokumente anzusehen. ???

Na gut...in Ordnung: Die FCL's und einige Patches zu Solaris 10 ("wahrscheinlich schon veraltet") lassen sich ja per Download besorgen. Aber andere Sachen... ???

Nützt das eher einigen Berufs-Admins von Euch etwas, obwohl Euer Arbeitgeber im Normalfall doch mindestens einen SSP bei Sun haben sollte?

Kann mal bitte wer aufdecken, was groß zu holen (demnächst ja "gewesen") ist? Sonst mache ich mir noch Vorwürfe, dass ich diese Chance nicht noch irgenwie sinnvoll genutzt habe. Das wäre große Klasse.

Vielen Dank Euch. :)

Gruß
escimo

PS: Bis Solaris 9 zum Beipiel sind alle verfügbaren Recommended Patch Cluster zum Download freigegeben, bei Solaris 10 nur einige vereinzelte Patches.

@maal
Zitat
Laut Profil läuft mein Account im Jahre 2011 aus.
Hallo Michael. Wo kann man das bei den Account-Informationen einsehen?
« Letzte Änderung: 05. Januar 2007, 22:01:35 von escimo »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SunSolve Beta !!!
« Antwort #7 am: 05. Januar 2007, 22:41:50 »
Am Zugriff auf die Knowledgebase und Patches war ich weniger interessiert.
Über die Beta konnte ich die zusätzlichen Informationen zu neueren Systemen und Komponenten (d.h. solche die nicht in der Ausgabe des SSH vom April 2006 enthalten waren) aus dem Sun System Handbook holen.

Da WinHTTrack nicht ging, habe ich die Dateien einzeln geholt und in den bestehenden Dateibaum (CD-Inhalt auf meiner Platte) eingefügt. Daß sich die neuen Seiten nicht nahtlos einfügen (andere Style-Sheets, Menüs der WEB-Seite noch vorhanden, usw.) ist natürlich klar. Einige der InfoDocs konnte ich mir als ZIP-Datei heruntergeladen.

Für Leute mit Wartungsvertrag ist das alles nichts Neues. Sun erwartet sich von der Beta Rückmeldungen zu Fehlern in Dokumenten und Verbesserungsvorschläge zur Webseite.

Dokumentenfehler hatte ich schon in der Vergangenheit gemeldet und auch Verbesserungsvorschläge zu InfoDocs gemacht.

Was mir fehlte war eine aktuelle Auflistung der Gerätepfade (InfoDoc 21216) und das InfoDoc 46808 zu den Solaris-Versionen inkl. Kernel-Patch Level (durch den Teilnehmer ae hier im Forum habe ich eine umfangreichere und durch meine Hinzufügungen auch aktuellere Version).

Für meine Zwecke reicht der Stand jetzt vollkommen. Und genaugenommen ist durch die sehr geringe Teilnahme im Sun Hardware Support Forum auch das schon zuviel...

kann man das bei den Account-Informationen einsehen?

Nch dem Login (rechts unter 'Sun support customers:') kann man sich sein Profil (Edit Account) ansehen.

Michael
« Letzte Änderung: 05. Januar 2007, 22:58:13 von maal »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SunSolve Beta !!!
« Antwort #8 am: 05. Januar 2007, 23:22:38 »
Danke dir Michael. ;)

Ich kann bei meinem "Sun Connection Account" (u.a. SDN, ...) nichts finden, was auf ein Ablaufdatum für meinen Account hindeutet?

Was meinst du mit "Nach dem Login (rechts unter 'Sun support customers:') kann man sich sein Profil (Edit Account) ansehen."? Ich kann mein Profil/Account ansehen, habe aber KEIN "Ablaufdatum" finden können. Von welcher INET-Adresse gehst du aus?

Grüße
escimo

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SunSolve Beta !!!
« Antwort #9 am: 06. Januar 2007, 09:20:16 »
Dies ist mein Bookmark zu der Seite

http://sunsolve.sun.com/pub-cgi/show.pl?target=home

Dort erscheint dann rechts, grün hinterlegt 'Sun support customers:
more support information is available after you sign in.' mit den Eingabefeldern für den User Name und das Password. In der Betaphase konnte man hier anstelle der SunSolve ID auch den Sun Online Account (SDN) verwenden. Nach erfolgreicher Authenfizierung kann man sich sein Profil (Edit Account) ansehen.. Dort steht das Ablaufdatum des Sun Service Plan (im Bereich Login Information) mit dem Hinweis, daß dieses jede Nacht (in einem Verwaltungslauf) aktualisiert werden kann.

Vertragskunden können für SunSolve, SDN, Sun Online identische IDs verwenden, sofern diese nicht für einen dieser Dienste schon vergeben sind (already taken).

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SunSolve Beta !!!
« Antwort #9 am: 06. Januar 2007, 09:20:16 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SunSolve Beta !!!
« Antwort #10 am: 06. Januar 2007, 17:12:09 »
Ahhhh  :)

Jetzt habe ich es gefunden. Das habe ich irgendwie übersehen:

Service Plan Expiration: Sonntag, 31. Juli 2011 09:07
(Service Plan Information is updated nightly)


Einen gültigen Sun Service Plan habe ich aber nicht!?

Ich danke für die Info Micheal.

Du hast eine PM ;)

Gruß
escimo