Autor Thema: openvpn auf solaris  (Gelesen 3247 mal)

schlachter

  • Gast
openvpn auf solaris
« am: 31. Dezember 2006, 17:12:56 »
Hi und nen Guten Rutsch an alle
Ich hab mal wieder Probleme mit meinem Solaris. Ich will OpenVPN drauf zaubern. Das ganze hab ich auch schon installiert und das reie OpenVPN geht auch, nur ich hab 2 Probleme.
Das eine ist die Erzeugung von Zertifikaten
Wenn ich versuche welche zu erzeugen, kommt schwerer AusnahmeFehler (ich dachte schon ich bin bei MS) im Modul ld.so.1. Mein Problem ist, dass ich bei der Solarisinstallation openssl nicht installiert habe. Ich hatte es dann per pkg_get nachinstalliert, nur schenibar it was ne andere Version wie auf der Solaris DVD und die ld.so.1 ist daon. Wie kann ich das openssl von der DVD nachinstallieren, ohne das OS neu installieren zu müssen.
Die 2te Frage geht und das tap Device. Es kann kein virtuelles Tap Device erzeugt werden. Ich weiß bei BSD muss ich kldload if_tap machen, dann gehts, aber was muss ich bei Solaris sagen. kldload gibt es bei mir leider nicht. Kann mir da einer weiter helfen?
Danke schonmal

Frank

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

openvpn auf solaris
« am: 31. Dezember 2006, 17:12:56 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: openvpn auf solaris
« Antwort #1 am: 01. Januar 2007, 13:21:59 »
Gesunden und erfolgereiches neues Jahr 2007  :)

Zitat
Wie kann ich das openssl von der DVD nachinstallieren, ohne das OS neu installieren zu müssen.
Zu deinem ersten Problem:

Wenn du die Installations-DVD einlegst sollte sich das Paket normal mittels pkgadd-Kommando installieren lassen. Folgende Pakete wären erforderlich:

SUNWopenssl-commands OpenSSLCommands (Use)
SUNWopenssl-libraries OpenSSL Libraries (Usr)
SUNWopenssl-man OpenSSL Manual Pages
SUNWopensslr OpenSSL (Root)
(SUNWopenssl-include OpenSSL C/C++ header files for development of OpenSSL applications)

Zum zweiten Problem: "Virtuelles Tape Device unter Solaris"

Bei Solaris sind alle Geräte-Dateien unter /devices angelegt. Diese repräsentieren letztlich die Hardware des Systems. Die Geräte-Dateien, die man aber über Dateien anspricht befinden sich im Verzeichnis /dev und verweisen auf Einträge im Verzeichnis /devices. Das gilt auch für Pseudo-Geräte wie ein virtuelles Tape Drive, die unter /devices/pseudo gelistet sein sollten.
Nun habe ich noch nie ein virtuelles Tape Drive unter Solaris anlegen müssen. Aber generell sollte das mit dem mknod-Befehl funktionieren:

# mknod /dev/XXX [Geräte-Typ] [Major-Nummer] [Minor-Nummer]

Für Geräte-Typ kann b (block device), c (character device) und p (named pipe) angegeben werden. Die Major- und Minor-Nummer kann im Verzeichnis /devices nachgesehen werden.

Viel Erfolg ;)

Gruß
escimo

PS: Wäre nett von Dir, wenn du mal ein Paar Ergbenisse posten würdest. Das interessiert mich jetzt auch.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2007, 14:19:44 von Sparky »

schlachter

  • Gast
Re: openvpn auf solaris
« Antwort #2 am: 01. Januar 2007, 14:32:44 »
hi, danke für die Antwort, aber ich bin noch etwas neu in Solaris. Sorry.
Aber mit dem pkgadd klappt bei mir nicht ganz so, wie ich will, DVD liegt drin, dann pkgad SUNWopenssl --> Keine Pakages gefunden in /var/spool/pkg ?? mmhh, kannst vllt mal den richtigen Pfad oder befehl schreiben? Wär cool, danke.
wegen dem anderen kümer ich miich dann noch. Kann aber auch erst mal nen tun sein, das geht auch nicht von alleine ;-(

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: openvpn auf solaris
« Antwort #3 am: 01. Januar 2007, 19:10:37 »
# cd <Pfad/zu/Paket-Verzeichnissen (SUNW...)>

# pkgadd -d ./

Das sollte alle Pakete auflisten, die in dem aktuell angewählten Verzeichnis enthalten sind. Dann kannst du auswählen (durch Positionensangabe -> Zahlen), welche Pakete du installieren möchtest.

Alternativ das gewünschte Paket direkt angeben (empfohlen). Dazu findest du zum Beispiel <<hier>> mehr.

Andernfalls kannst du auch in der Sobl-Suche mehr zu pkgadd finden.

Gruß
escimo