Superuser

Autor Thema: NetBSD Installation  (Gelesen 4191 mal)

Offline Gorbi

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
    • kuerbis.org
NetBSD Installation
« am: 18. Januar 2002, 00:37:28 »
Hallo !

Da ich von FreeBSD auf x86ern seit kurzem doch recht begeistert bin, wollte ich mal NetBSD auf der SPARCstation 20 ausprobieren - FreeBSD ist ja leider nicht unter dieser Plattform verfügbar.
Ok, CD (sparccd.iso) gebootet, und mich an die Installation gewagt.
Leider stimmt der Vorgang so gar nicht mit dem ueberein, welcher unter http://www.mclink.it/personal/MG2508/nbsdeng/chap-inst.html beschrieben ist. Also ich meine, die Partitions per vi konfigurieren zu muessen, ist doch sehr - aehm, rudimentaer. Gibt's unter NetBSD wirklich nichts menu-aehnliches, wie auf der Web-Site ersichtlich? Gegen einen rohen fdisk haette ich auch nichts einzuwenden, aber die Berechnung von Groessen anhand irgend welcher Cylinder moechte ich mir ehrlich gesagt ersparen.
Waere fuer Hinweise dankbar, auch eine Bestaetigung braechte mich weiter, dann kommt eben wieder Linux drauf.

Beste Gruesse,
  Ralf

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

NetBSD Installation
« am: 18. Januar 2002, 00:37:28 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: NetBSD Installation
« Antwort #1 am: 18. Januar 2002, 12:17:13 »
Was für eine CD nimmst Du denn da?   Ist das wirklich NetBSD 1.5.2?


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline Gorbi

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
    • kuerbis.org
Re: NetBSD Installation
« Antwort #2 am: 19. Januar 2002, 03:51:50 »
ftp://iso.fi.netbsd.org/pub/NetBSD/iso/1.5.2/sparccd.iso

Also von den ISO-Image-Mirrors einen gewaehlt und dann diejenige, die für mein System existiert. Eine SS20 ist ja keine Ultra, also kommt hier keine andere in Frage.

Beste Gruesse,
  Ralf

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: NetBSD Installation
« Antwort #3 am: 21. Januar 2002, 03:18:02 »
Seltsam... also ich hab zwar 1.5.2 noch nicht auf Sparc installiert (hab mich schon wieder seit Monaten nicht mit NetBSD beschäftigt, seufz), aber wenn man die CD einfach anbootet, läuft das normale NetBSD-Installationsscript.  Da kann man die Partitionen definitiv *ohne* vi anlegen...

Wenn ich es schaffe, wühl ich demnächst mal die 1.5.2-CD raus...


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

SunROOT#

  • Gast
Re: NetBSD Installation
« Antwort #4 am: 21. Januar 2002, 04:43:45 »
Hallo,

leider haben es noch nich alle Installationsscripte aus dem x86-Port in den SPARC-Port geschaft.

Wenn du es dir einfach machen möchtest und eine Solaris CD hast, boot diese, formatiere die Platte, brech die Installation ab und starte die NetBSD Installation.

Ansonsten bleibt dir nur der vi.

Es hat ja keiner gesagt, daß NetBSD einfach ist, aber GUT ! ;)

Gruß
Walt

hahn0man

  • Gast
Re: NetBSD Installation
« Antwort #5 am: 22. Januar 2002, 00:13:15 »
 :DHi!

Genaue Anleitung inkl. BootPROM-Einstellungen usw.:

ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/NetBSD-1.5.2/sparc/INSTALL.html

Wenn "X" für sysinstall wählst, erfolgt auch die Partitionierung OHNE vi. Du kannst eine Platte automatisch einteilen lassen oder per Hand die Partitionen bearbeiten.

Gruß
Thorsten