Superuser

Autor Thema: Sun Sparc Classic und viele Fragen.....  (Gelesen 3093 mal)

Bernd

  • Gast
Sun Sparc Classic und viele Fragen.....
« am: 19. Januar 2002, 12:42:15 »
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen eine Sparc Classic "geerbt". Nun würde ich gerne wissen ob es generell möglich ist sich damit z.B. einen schnuckeligen Linux DSL-Router zu basteln, evenuell hat ja schonmal jemand so etwas gemacht? Ganz wichtig zu wissen wäre bevor ich nun noch Geld hineinstecke (z.B. für so einen sündhaft teuren VGA Adapter oder ein externes SCSI CDR) laufen da überhaupt noch aktuelle Linux Distributionen drauf? Ich habe inzwischen erfahren das es eine SuSE 7.3 für Sparc gibt, diese würde ich gerne verwenden. Die nächste Frage wäre, um einen Router zu betreiben benötige ich ja eigentlich min. 2 NIC`s, die Sparc Classic verfügt ja bereits über einen AUI und einen RJ45 anschluss, die sich aber sicherlich auf den selben Adapter beziehen, wie könnte ich es bewerkstelligen dort einen 2. zu integrieren?


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Sparc Classic und viele Fragen.....
« am: 19. Januar 2002, 12:42:15 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Sun Sparc Classic und viele Fragen.....
« Antwort #1 am: 21. Januar 2002, 03:14:11 »
Hallo Bernd!

Also, Linux kann ich nicht empfehlen.  Für eine Classic ist NetBSD von der Performance her doch die erste Wahl, wenn es kein "echtes" Sun-Betriebssystem sein soll.  Das kann man auch über Netz installieren, wenn man einen Unix/Linux- oder anderen NFS- oder FTP-fähigen PC hat, dann braucht man kein CD-ROM.

Das reine DSL-Routing ist kein Problem.  Ich würd gern mal von jemandem hören, der einen IP-Filter mit richtig vielen Regeln und Logging usw. auf einer Classic oder IPX fährt, weil ich nicht weiß, ob das die CPU noch hergibt. Obwohl, DSL ist ja normalerweise nicht *soo* schnell. :-)

Natürlich brauchst Du ein zweites Netzwerk-Interface.  Die gibt es als SBus-Karte, wird einfach eingesteckt.  Es gibt 10-MBit- und 100-MBit-Karten, Nur-Netzwerk oder Kombination mit SCSI auf einer SBus-Karte.  Faustregel: 10 MBit bezahlbar, 100 MBit meist viel zu teuer.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

SunROOT#

  • Gast
Re: Sun Sparc Classic und viele Fragen.....
« Antwort #2 am: 21. Januar 2002, 04:48:30 »
Hi Volker,

aus der Erfahrung:

Eine LX oder Classic mit Solaris 8 und IPFilter an einer DSL Leitung, mit Quad Karte und DMZs mit Web und Gameserver dahinter läuft ohne Probleme ... achja, surfen kann man dann natürlich auch noch  ;)

IPFilter hat in dem Fall einen ganzen Haufen Rules und macht Einiges an NAT und RDR.


Der Gameserver ist ebenfalls eine LX und dem geht eher die Puste aus, als der Firewall.

Gruß
Walt

Bernd

  • Gast
Re: Sun Sparc Classic und viele Fragen.....
« Antwort #3 am: 21. Januar 2002, 11:42:06 »
Zitat

Hallo Bernd!

Also, Linux kann ich nicht empfehlen.  Für eine Classic ist NetBSD von der Performance her doch die erste Wahl, wenn es kein "echtes" Sun-Betriebssystem sein soll.  


Hallo Volker,

zunächst einmal danke für die Info. Dummerweise habe ich absolut keine Erfahrung mit NetBSD und Solaris, auch mit Unix/Linux beschäftige ich mich ansonsten seltener, aber damit würde ich mir noch am ehesten zutrauen so ein Vorhaben umzusetzen. Das SuSE 7.3 auf der Classic läuft habe ich inzwischen rausbekommen, fragt sich halt nur wie schnell.....bzw. ob der Router noch schnell genug sein wird.

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Sun Sparc Classic und viele Fragen.....
« Antwort #4 am: 23. Januar 2002, 12:20:59 »
Hallo Bernd!

Wie Walter schreibt, geht es einwandfrei.  Ich würde Dir also zu NetBSD oder Solaris raten, mit einer deutlichen Präferenz zu NetBSD.  Beispielsweise habe ich eine be0-Karte, das ist eine ältere 100-MBit-SBus-Karte (kann nur half duplex).  Die wird von Solaris nur bis 2.6 unterstützt, läuft aber prima z.B. in einer Classic unter NetBSD.

Zum Thema "Unix/Linux":  Das ist Marketing, wird gern von Leuten in Zeitungen geschrieben, die nur mäßig Ahnung haben.  Meine persönliche Meinung ist:  NetBSD und Solaris sind Unixe, Linux nicht. :-)


Viel Erfolg -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Sun Sparc Classic und viele Fragen.....
« Antwort #5 am: 23. Januar 2002, 12:27:51 »
Die Karte heißt natürlich "be", im System erscheint sie als "be0"...
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

mg-midget

  • Gast
Re: Sun Sparc Classic und viele Fragen.....
« Antwort #6 am: 24. Januar 2002, 18:50:00 »
V GA-adapter entfaellt auch, denn soweit ich weiss, hat das ding ja
auch noch serielle anschluesse. da sollte ueber tip einiges zu
machen sein. ein router braucht ja kein X oder so. und wenn die
graphik wegfaellt, sollte auch die performance ausreichen.

dran denken, ohne gestecktes keyboard zu booten!

Hse