Superuser

Autor Thema: Noch einer ...  (Gelesen 3993 mal)

meti

  • Gast
Noch einer ...
« am: 14. Januar 2007, 17:31:37 »
Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Ultra 5 (schon meine zweite ...) und immer wieder davon begeistert.

Normalerweise betreibe ich auf meinen Rechnern Debian Linux. Aber hin und wieder schleicht sich auch was anderes auf die Platten.

In den diversen Foren des Internet bin ich als meti bekannt, das soll auch hier so bleiben.


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Noch einer ...
« am: 14. Januar 2007, 17:31:37 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Noch einer ...
« Antwort #1 am: 14. Januar 2007, 19:19:32 »
Hallo meti,

wir nehmen die Leute mit allen Namen ;)
Herzlich willkommen hier im Forum :D :D

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

claus

  • Gast
Re: Noch einer ...
« Antwort #2 am: 14. Januar 2007, 22:23:14 »
Huhu Meti,

viel Spass hier bei uns so Nahe an der wärmenden Sonne.

Claus

meti

  • Gast
Re: Noch einer ...
« Antwort #3 am: 15. Januar 2007, 20:59:38 »
Nach den ersten paar Beiträgen hier muß ich noch ein paar Ergänzungen zu meiner Vorstellung anfügen.

Beruflich hab ich recht wenig mit Systemadministration oder der Programmiererei zu tun. Aber es ist halt so mein Ausgleichshobby. Noch hab ich einiges zu lernen und kann einiges nicht, aber so manchen Möchtegern-Administrator steck ich schon in die Tasche (gibt da so kleinere Stories aus der Arbeit, da schüttelt ihr nur den Kopf  :o -- aber das vielleicht später mal).

Zur ersten Ultra 5 (mit Solaris 7) bin ich eigentlich durch einen Artikel in der FreeX gekommen. Das hat mir Appetit gemacht. Mittlerweile ists die zweite (die erste hab ich zwischendurch auf ebay verkauft). Und so wie es momentan aussieht kommen in Kürze noch ein paar Ultra 60 dazu. Mit denen will ich mich dann an ein Clustersystem wagen. Nur so zum rumbasteln  :o

Meine Rechnerfarm besteht momentan aus:
- nem selbergezimmerten Server (Opteron 175, 3GB RAM, >1TB Plattenplatz auf Software RAID1 und 5 mit darüberliegenden LVM) unter Debian Sarge
- einer Ultra 5 als Firewall, WLAN-Router und Fileserver mit verschlüsselten Platten unter Debian Etch
- einem Bastelrechner, der alle Nase lang neu aufgesetzt wird, mit Debian Etch, Ubuntu, FreeBSD, OpenBSD, NetBSD und Open Solaris im Wechsel, je nach Laune (reines SCSI-System, Dual Athlon MP1900+)

- Naja, dann noch der Laptop als mobiler Desktop. Da läuft Debian Sarge und Debian Etch (bin grad am Umstellen). Unter VMWare hab ich noch ein WinXP laufen.
Und auf der anderen Partition liegt ein XP Home drauf, aber das brauch ich eigentlich nur für mein anderes Hobby (Datenlogging und Chiptuning von GM LT1 Motoren --- da ist VMWare zu langsam.

Sinn des ganzen ... keiner. Jedenfalls nicht wirklich  ::)
Hat sich langsam über Jahre hin so entwickelt ...

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Noch einer ...
« Antwort #4 am: 16. Januar 2007, 09:48:47 »
@meti
was soll das denn für ein cluster werden? sun-cluster oder was aus der linux welt?

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Noch einer ...
« Antwort #5 am: 16. Januar 2007, 10:21:05 »
Datenlogging und Chiptuning von GM LT1 Motoren
Ha ! Dacht ich es mir doch, das ist ja der alte Corvette Motor mit Einspritzung! LS1 und LS6 aus der C5/C6 sind mir nämlich geläufig gewesen. :D Letztere Motoren oder ein Northstar Aggregat sind ja schon lange ein Traum von mir, allerdings umgebaut in ein anderes Auto Fabrikat. ;)

Ach ja, hallo und herzlich Willkommen auf der Sonnenseite des Lebens. ;D ;D ;D

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Noch einer ...
« Antwort #6 am: 16. Januar 2007, 15:34:02 »
@meti
Ja, dann mal ein großes "WELCOME meti" hier im Forum  :)

...In den diversen Foren des Internet bin ich als meti bekannt, das soll auch hier so bleiben.
Kannst du ein Paar Beispiele für "diverse" Foren geben? ::) - Ich selbst kenn' da nicht soooo viele. Bin aber auch noch kein so großer Foren-Mensch. Bin halt noch ein "newb" ;)

Gruß
escimo

meti

  • Gast
Re: Noch einer ...
« Antwort #7 am: 16. Januar 2007, 19:43:31 »
Also ob ich den Cluster unter Linux oder Solaris aufsetze weiß ich noch nicht --- vermutlich beides. Es ist ja eh nur um mich mit der Materie auseinanderzusetzen und zu lernen. Aber höchstwahrscheinlich wirds erstmal mit Debian passieren. Da hab  ich die meiste Erfahrung. Sicher ist dann nur die Hardware. Günstiger komme ich ja wohl kaum zu gleicher Hardware, die auch qualitativ recht hochwertig und zuverlässig ist.

@Tschokko
Der LT1 in seiner aktuellsten Forum (gabs schon mal in den 60ern) war zuerst ab Anfang der 90er in der Corvette eingebaut, dann ab (93 | 94)?  auch im F-Body (Camaro/Firebird) und von 94 bis 96 auch im B-Body (Chevy Impala SS, Chevy Caprice und Buick Roadmaster) sowie dem D-Body (Cadillac Fleetwood). In jeder Plattform waren teils deutliche Unterschiede vorhanden (Nockenwelle, Material der Zylinderköpfe, Anzahl der Kurbelwellenlager, Software, Abgas- und Ansaugtrakt usw.).
Die LT1 sind ne Wucht. Ich bin immer wieder erstaunt, was der mit meiner doch immerhin 2,5t schweren Kiste an der Ampel anstellt wenn ich ihn mal lasse (passiert selten, aber Reifen sind auch net billig --- außerdem brauch ich das Getriebe noch länger)

Der hochmoderne Northstar hat aber leider so einige Schwachstellen gegenüber dem alten 50 jährigen Eisenklotz (oder Aluklotz) die mir persönlich zu teuer sind. Wechsel mal bei nem Nortstar den Anlasser (wenn du den überhaupt so leicht findest ...) oder die Wasserpumpe, dann weißt du was ich meine ::)

Das solls aber dazu gewesen sein, das ist das falsche Forum für dieses Thema ...

@escimo
z.B.
www.debianforum.de
www.corvetteforum.de


@claus
ich arbeite in Regensburg ... wir sollten vielleicht mal ein Bierchen trinken ...
« Letzte Änderung: 16. Januar 2007, 20:25:16 von meti »